Provokativ - was mache ich, wenn ich Samples mischen sollte?

  • Ersteller ideeundklang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. hoffe ich, dass Daniel @ideeundklang ein genügend dickes Fell hat, um die teils doch etwas persönlichen Anwürfe hier wegzustecken. Ich finde das wirklich gut, jemanden wie ihn unter Klarnamen hier im Forum dabei zu haben.
2. beleuchtet dieser thread doch, wie unterschiedlich „wir“ hier aufgestellt sind. Von Hauptsächlich-Analog-Recordern bis zu Midi-Block-Arrangierern. Von Leuten, die ihre Hardware und Software Werkzeuge bis ins kleine kennen, zu anderen, die maximal rudimentäres Verständnis haben, wie das alles so geht und was das alles so macht. Die eine weiss nichts über Musiktheorie, die andere alles.
Jeder einzelne hier hängt da irgendwo zwischen den extremen rum. Und aus dieser jeweils eigenen Erfahrungsperspektive beleuchtet man sich die Welt. Schön, und geht sowieso nicht anders.
Wenn mir klar ist, dass meine Perspektive nur eine von vielen möglichen ist, kann ich locker auch gegenteilige Meinungen coexistieren lassen.
Daniel hat einfach eine Situation beschrieben, seine Art, wie er damit umgegangen ist. Ich hätte das anders gehändelt, aber ich bin auch ein Harmoniesüchtel und viel zu baby um so krass nein zu sagen.
absolut richtiger Beitrag.

Hoffen wir mal, dass der das dicke Fell hat und den Leuten hier Vorbild ist. Denn was er sagt hat Hand und Fuß. Würde mir auch wünschen des öfteren von ihm hier Beiträge zu lesen...

Hoffe er nimmt hier nicht alles so ernst.
 
Um was geht es eigentlich? 🤔

Jemand will einen angebotenen gutbezahlten Job nicht machen.
Na und?
 

Hoffen wir mal, dass der das dicke Fell hat und den Leuten hier Vorbild ist. Denn was er sagt hat Hand und Fuß. Würde mir auch wünschen des öfteren von ihm hier Beiträge zu lesen...
Ich glaube nicht, daß ihn ein dickes Fell oder eine Vorbildfunktion interessieren, so wie ich das einschätze. Meine Güte, hier ist ein guter, wenn nicht einer der besten deutschspracigen Producer bzw.Mischer aktiv, und ir werft ihm alles Ernstes Arroganz vor?

Kommt mal wieder auf den Teppich!
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn es nachher 99,9 % der Hörer nicht merken, weil es so gut gemacht ist, dann ist das doch völlig egal. Pecunia non olet.
 
Ich verstehe @ideeundklang , schließlich hat man auch seinen guten Ruf zu verlieren! Wenn man was aufgebaut hat, steht man für Qualität und Zuverlässigkeit!
 
Wäre endlich mal jemand der Ahnung hat und der allen mal die Augen öffnen könnte :D
 
Wie klingen denn die Samples? :smil451c7211b9e19:
sie sehen gut aus.

Wie sie klingen kann ich nicht beurteilen, weil ich gar nicht weiß, wie das echte Instrument klingt ;) Habe früher mal Klarinette gespielt und ein gutes VST Instrument habe ich ohne Effekte noch nicht gehört... oder es ist ein echtes Instrument gesampelt worden.
Aber selbst dann: Der Künstler muss das auf den Original Track ja mit sehr viel Gefühl transportieren... Samples würden niemals connecten.

Wo man aber Samples nutzen kann wäre bei elektronischer Musik. Da ist das ja so... die verwenden aber auch keine Naturinstrumente, sondern haben neue Soundlandschaften kreiert.
 
Ich verstehe @ideeundklang , schließlich hat man auch seinen guten Ruf zu verlieren! Wenn man was aufgebaut hat, steht man für Qualität und Zuverlässigkeit!
Man kann sich aus den Credits nehmen lassen und verliert nicht seinen Ruf, machen doch viele so.
Für die Künstler ist das dann auch meist noch ein Segen weil es dann wirkt als hätten sie alles alleine gemacht.

Aber wenn ich mir Jasmin Tabatabai oder wie die heißt anhöre, dann stechen mir z.B. die Clicks der Stimme extrem auf.
Erst dachte ich es wäre ein Clipping, aber das ist tatsächlich von der Stimme.

Also dafür würde ich auch nicht stehen wollen und schon gar nicht für richtig viel Geld absahnen.
In Zeiten von RX, Spectra Layer usw. hätte man das fixen können.
So sind das eben Störsignale und keine angenehme Mundgeräusche, kann ich mir zumindest nicht schön reden.

Auf der anderen Seite ist das Producer Job, genau wie Vocals tunen, ist nicht der Job des Mischers.
Aber wenn man schon einen Assistenten hat dann sehe ich kein Problem warum das nicht bereinigt wurde.

Also Mundgeräusche die nicht angenehm klingen habe ich schon behandeln müssen.
Und zwei extreme Künstler hatte ich auch schon, die waren nur noch auf diese Geräusche fixiert...
Klar, weil diese im vollen Arrangement immer wie Clipping klingen.
 
Die Aufnahme ist sicherlich so gewollt, extra Detailreich und dann vielleicht auch als so eine Art ASMR Effekt.
Ich deute es jetzt mal als Stilmittel und produktiv.

Auch die Trompete ist "hauchig", aber eher ohne extra Höhen quasi...
Also da ist alles "extra" effektvoll mit Natürlichkeitsanspruch.

Produktionsabsicht.
 
Die Aufnahme ist sicherlich so gewollt, extra Detailreich und dann vielleicht auch als so eine Art ASMR Effekt.
Ich deute es jetzt mal als Stilmittel und produktiv.
Auf Audeze klingen die Clicks störend, sehr störend.
Vielleicht auf auf andere Abhörsysteme nicht.
 
Auf Audeze klingen die Clicks störend, sehr störend.
Vielleicht auf auf andere Abhörsysteme nicht.
Nun ja.
Als Besitzer eines Elektronenmikroskopes, sieht man eine Model-Süßfresse als Fratze.
Sollte jeder Haushalt haben!

Auf meiner persönlichen, ästhetischen, Ebene ist diese Überzeichnung auch nicht unbedingt mein Fressmuster.
So ist es aber auch diese gesamte Musik als solches auch nicht.
Für die betreffenden Märkte wird das wohl so schon passen.

Wenn dir kein Konsument deine VÖ abkauft, dann du haben 3 Kinder und kein Geld.
Dann besser keine Kinder und 3 Geld... :) (Frei nach Homer Simpson)
 
Ohne auf irgendwelche Aussagen eingehen zu wollen.
Das Video hat imo einen besseren Ton verdient.
 
Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall: Eine Punk Kapelle hatte sich selbst aufgenommen und gemixt und wollte ein Mastering von mir. Klang furchtbar. Habe ich denen auch so durch die Blume gesagt und dann zwei Vorschläge gemacht: Entweder sie beauftragen mich auch für das Mixing oder sie machen sich die Mühe ein paar Mixing Tutorials anzuschauen (in dem Fall meinen eigenen) und mixen das alles noch mal neu.
Sie haben sich für die zweite Variante entschieden und das Ergebnis war um Welten besser als zu vor, nicht mega gut, aber ok. Die Band ist super Happy und dankbar und ich musste den Job nicht absagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben