Frage zu 7 Saiter - Baritone

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Wie Drop B nur alles einen Halbton tiefer. Bzw. erst C-Standard (alles 4 HT tiefer) und dann die tiefste Saite noch weitere 2 HT tiefer.

A#-F-A♯-D♯-G-C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erstmal für eure Tipps.
Angenommen ich spiele in DropA#. Welches Tuning hat dann der Bass? Ginge das mit einem Spector LX4 oder braucht man dann ein 5 Saiter ?
Danke 🙏🏻
Es gibt doch auch Down-Tuning-Sätze für 4-Saiter. Das sind dann quasi die vier tiefen Saiten eines 5-Saiters:

z.B.



Der Spector ist doch ein ganz normaler Longscale. Also wird das genauso funktionieren wie auf einem normalen 5-Saiter Longscale.
 
Wie low can ich auf einer 6 String 25,5 Inch (648mm) gehen ? Dankeee
 
Wenn du den Sattel auffeilen willst, ist A Standard durchaus möglich. Muss halt die Saitenspannung vs. Stärke austarieren. Habe mal auf ner Epi SG A# hinbekommen mit einem .11er 7 Saiter Satz.
 
Ja ich probiere es natürlich aus.
Könnt ihr mir mal ein Saitensatz empfehlen mit dem ich mich mal ran tasten kann? 🙏🏻
 
Such Dir einen raus:


Oder kauf Dir am Besten alle. Die testest Du der Reihe nach durch und dann schreibst Du einen Erfahrungsbericht. Dann haben alle was davon. Das wär doch mal was, oder?
 
Hello
also ich habe jetzt aus einem Satz Daddario den ich noch zuhause folgendes probiert.
Drop A# Tuning
Saiten: 68/52/42/30/18/14
Mega, dieses tuning macht richtig spass.
Denkt ihr die Saiten sind noch ein Tick zu Dick?

Was für eine Saitenstärke würdet ihr passend für den Bass empfehlen?

Herzlichen Dank an euch
 
Was ist denn dein Eindruck mit den 68-14 bzw. warum fragst du, ob sie zu dick sind?

Für A# kann man auch einen tacken dünnere nehmen. 58-14 ginge z.B. mMn auch noch. Kommt halt auf Gitarre, Tonabnehmer, Spielweise und eingestellten Sound an.

Zu deiner anderen Frage:
Du liest deine eigenen Threads nicht so gern durch, oder? 😂
 
Ich denke, dass es so nicht schlecht ist.
Ausser die unteren Saiten sind vielleicht ein Tick zu dick.
Da werde ich mal probieren etwas dünnere aufzuziehen. Ansonsten Geil.

Hab die empfohlenen Bass Saiten gesehen ;-) Sorry mein Fehler...
Ich habe bereits solch ein Satz auf dem Bass, dann würde das ja passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Thomann,
ich hätte gerne die hier für nen 10er:

 
Auch wenn's für den Thread wohl nicht mehr hilfreich ist:

Ich hatte auf meiner Ibanez RG 7-Saiter mit 648 mm Mensur immer die Power Slinkys.
.011, .014, .018p, .028, .038, .048, .058
Ich hatte sie, weil ich immer wieder die Stimmung von Drop A auf Standard H gewechselt hatte. Mit den hohen Bundstäbchen der Ibanez musste ich halt beim Greifen etwas aufpassen, aber mich hat ehrlich gesagt nie wirklich was gestört.

Und jetzt kommt's ... auf meiner Schecter 7-Saiter mit 673 mm Mensur sind ab Werk sogar nur Regular Slinkys drauf:
.010, .013, .017, .026, .036, .046, .056
Thomann hatte die aus dem Lager bereits auf Drop A.

Bei beiden Saitensätzen sagt man ja, die seien für Drop A viel zu dünn und es sollte zumindest einen höheren Sprung in der Dicke von der E- auf die Drop-A-Saite geben.

Ich spiel seit Ewigkeiten so. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass ich Live wirklich Linke-Hand-Etikette haben muss, damit der Sound beim rumhüpfen nicht schwabbelt. Und die tiefste Saite wird vom Klang halt etwas schneller undefiniert als die anderen, aber nicht jetzt ultraschnell.

Nun, ich lasse mich jetzt mal auf was Neues ein und bestücke die Schecter neu.

Habe mir eine kleine Doktorarbeit mit in Frage kommenden Saitensätzen gemacht, weil ich einfach keinen Bock habe, mir 6er-Sätze mit zusätzlicher Extrasaite zu kaufen:

Dunlop KoRn-strings (rein von den Zahlen her betrachtet wohl optimal für Drop-Tunings ab A und tiefer):
.010, .013, .017. .028, .038, .048, .065

.010, .013, .017, .030, .042, .052, .062

.010, .013, .017, .026w, .036, .046, .070

.010, .013, .017, .030w, .042, .052, .064

.010, .013, .017, .026w, .036, .046, .064

.011, .014, .018p, .028, .038, .048, .058

(hab ich daheim in der Schublade gefunden)
.011, .014, .018, .036w, .046, .052, .070

(Schublade)
.011, .013, .020w/.018p, .030, .042, .052, .060

(Schublade)
.010, .013, .017, .030w, .042w, .052w, .060w

Von den La Bella hört man immer wieder, dass sie etwas dumpf seien oder zu schnell dumpf werden.

Ich werde die Gitarre auf diese Ernie Balls einstellen lassen, weil ich trotz aller Experimente immer wieder zu Ernie Ball zurück bin:
.010, .013, .017, .030, .042, .052, .062

Meine vorhandenen Dean Markleys riskier ich dann einfach ohne nachträgliche Gitarreneinstellung mal aufzuziehen, wenn die Zeit reif ist.

Was ich damit sagen will?
Nix.
Ich denk hier nur mal laut. Vielleicht schreib ich hier auch rein, was ich von den Saiten halte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunlop KoRn-strings (rein von den Zahlen her betrachtet wohl optimal für Drop-Tunings ab A und tiefer):
.010, .013, .017. .028, .038, .048, .065

Cool, gut zu wissen. Ich kauf mir auch 7 Saiter Sätze.


Hier fliegt die 64er raus.
 
Cool, gut zu wissen. Ich kauf mir auch 7 Saiter Sätze.


Hier fliegt die 64er raus.
Für Drop-Tuning? Auf was gestimmt und welche Mensur hast du? Ist ja mit Herausnehmen von der 64er schon ein krasser Sprung zwischen den beiden dicken Saiten, sowas trau ich mich noch nicht. 😁
 
Für Drop-Tuning? Auf was gestimmt und welche Mensur hast du? Ist ja mit Herausnehmen von der 64er schon ein krasser Sprung zwischen den beiden dicken Saiten, sowas trau ich mich noch nicht. 😁

Es ist ne stinknormale Tele mit Humbuckern. Die Stimmung ist simpel, H-h und manchmal drop A.
Ich hab zuerst die 64er draufgehabt aber die war mir zu lasch. Bei der 74er ist die Saite mega straff aber es funktioniert, noch nie gerissen.
Ich hatte früher einen 6 Saiter Satz 13-64 genutzt mit drop C. Dabei hatte ich eine ultraniedrige Saitenlage aber die Saiten waren so stramm, da waren Bendings nur mit Gewalt machbar. Für Rhythmus aber absolut zu empfehlen. Für Solis brauchst natürlich ne zweite Pfanne aber wer kann sich denn sowas leisten.
 
Merci dir für die Antwort!
Vielleicht kack ich mit der 62er auf A immer noch zu sehr in Kindergarten-Gefilde rum und brauch tatsächlich was dickeres (that's what she said).
Egal, ich taste mich mal vor. Statt wie andere Bands von Album zu Album tiefer zu stimmen, benutz ich einfach nur immer dickere Saiten. ^^
 
Tach, die Leut.

Vielleicht hilft's dem Thread ja noch.

Rede ist von Drop A an einer 7-Saiter.

Meine Schecter mit 673 mm Mensur hat die .010, .013, .017, .026, .036, .046, .056 eigentlich gut vertragen, aber die einzelne Drop-A-Saite wird mir deutlich schneller stimminstabil. Da flackert und flimmert es irgendwann nur noch, wenn man Metal spielt. Da kommt jeder Ton raus, aber kein sauberer. Mit mehr Spieldisziplin kann man da wohl dagegenwirken, aber nee, ich nicht.
Habe jetzt aktuell die .011, .014, .018p, .028, .038, .048, .058 draufgezogen und die Saitenlage musste gerade für die tiefste Saite halt ein bisschen hoch dafür. Bis jetzt spielt es sich ganz gut, die Saiten bin ich ja auch gewohnt.

Diese 11-58 hatte ich jahrelang auf meiner Ibanez mit 648 mm Mensur und mich hat ehrlich gesagt nie was gestört. Jetzt sind auf ihr die .010, .013, .017, .030, .042, .052, .062 und mit den passiven Tonabnehmern macht das klanglich schon was her. Mit der Drop-A-Saite hat man jetzt gut was unterm Finger, ohne, dass es zu anstrengend würde - die hohen Bundstäbchen der Ibanez helfen da glaub ich auch etwas. Aber die Saitenlage musste für die tiefen Saiten halt übelst nach oben. Ich schätze an der Ibanez sehr den Clean-Sound und das schnarrt sonst schon schnell. Da ich mit ihr auch mal Clean strumme, musste mein Guitartech (bester Mann) nachjustieren.

Ich kann nun nachvollziehen, warum es einen juckt, bei tiefer Stimmung immer dickere Saiten aufzuziehen, aber ich denke, ich bleibe jetzt erstmal eine Zeit lang bei dem Setup, vor allem, weil ich noch zu viele alte Saiten in den Stärken im Schrank hab, die mal genutzt gehören. Die Amplitude der tiefsten Saite ist in Drop-A-Stimmung ein ziemliches Schwänzeli. Hier einen zu hohen Sprung in der Dicke zwischen Drop-A-Saite und E-Saite zu machen, kann von der Denke her logisch erscheinen, wird mir aber spielerisch wohl etwas zu weird sein. Da hängt einem doch der Steg bergab AF. ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben