Adam Sub geht zu oft in Standby

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.882
Reaktionen
107
Punkte
2.534
Ich habe mir den toll klingenden Adam Sub T10S zugelegt. Einziges Problem mit dem Sub ist, dass er sich bei zu leisem Signal ausschaltet. Als Lösung wurde von Adam vorgeschlagen, den Sound am Interface hochzudrehen. Da bin ich aber bei 0dB an meinem MainOut und komme somit in den Clipping Bereich. Das nervt leider echt, wenn der sich ausschaltet, wenn man etwas leise hört.

Kennt jmd das Problem und hat vielleicht einen andere Lösung am Start?
Danke
 
a) welches Interface hast Du?
b) mit welchen Ausgängen?
c) welche Kabel nutzt Du? (genaue Bezeichnung der Stecker)

Am besten sollte es funktionieren, wenn Du eine symmetrische Verkabelung einrichtest. (kommt aber auf's Interface an)
Welche Kabel dafür erforderlich sind (TRS-Klinke, XLR ...) hängt vom Interface ab.
 
a) welches Interface hast Du?
b) mit welchen Ausgängen?
c) welche Kabel nutzt Du? (genaue Bezeichnung der Stecker)

Danke!*
a) RME Babyface
b) Main Outs an der Kablepeitsche... XLR
c) Cordial CSM Kabel, 3-pol. XLR Neutrik Stecker, Goldkontakt
 
Da gibt es unter Umständen in der TotalMix-Software ein paar Stolperfallen.

Ist das die Pegelanzeige für den Output in der TotalMix? Wenn ja, klingt das doch so, als würde mit dem Sub etwas nicht stimmen.
Der TotalMix Main Out Regler ist auf 0dB, ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Und womit regelst Du dann die Lautstärke?
Wie hoch ist der Volume Regler des Subs aufgedreht?
Das Volume des Subs ist relativ niedrig eingestellt.

Ich regele die Lautstärke über einen Monitor Controller (M-Patch2, SM Pro Audio)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du den Monitor Controller weglässt und die Lautstärke am Babyface regelst?
 
Die Box hat einen Standby-Schalter der automatisch, bei zu niedrigem Audiopegel, die Box abschaltet. Da dein Monitorcontroller passiv arbeitet bleibt zuviel Pegel am Controller hängen und der Audiopegel erreicht bei kleinen Lautstärken nicht mehr die Mindesteingangssignalstärke und dann schaltet die Box ab. Das wird wahrscheinlich auch dann passieren wenn du den Pegel direkt vom Babyface in die Box überträgst und die Lautstärke am Babyface runterfährst.

Da würde nur noch ein zusätzlicher Aufholverstärker nach dem Monitorcontroller helfen, aber dann ist die Passivität des Controllers umsonst. Oder in die Elektronik eingreifen und Standby stillegen - Garantieverlust.
 
Einziges Problem mit dem Sub ist, dass er sich bei zu leisem Signal ausschaltet.
ist das nicht das hier?

1674663363997.png

1674663441172.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und woher entnimmst Du, dass der Bypass Einfluss auf den Standby hat? Das sind doch zwei verschiedene Dinge.
 
Und woher entnimmst Du, dass der Bypass Einfluss auf den Standby hat?
Ist mit Standy Mute On nicht der Bypass On gemeint? so würde ich das verstehen:
Die Box hat einen Standby-Schalter der automatisch, bei zu niedrigem Audiopegel, die Box abschaltet.
Wenn ich irre, kann ich das ja löschen, kein Problem, ich habe diesen Subwoofer ja nicht.
Das macht doch keinen Sinn, wenn der sich selber abschaltet!
 
Ist mit Standy Mute On nicht der Bypass On gemeint? so würde ich das verstehen:

Wenn ich irre, kann ich das ja löschen, kein Problem, ich habe diesen Subwoofer ja nicht.
Das macht doch keinen Sinn, wenn der sich selber abschaltet!
Ich hab die Box auch nicht, aber in den technischen Daten von Adam Audio steht: Standby wird nach 15 min. aktiviert, wenn kein Audiosignal anliegt. Wie klein dieser Pegel sein darf, darüber schweigt sich Adam Audio scheinbar aus. Ich hab das auch schon von anderen Boxen gelesen. Fällt wohl unter "Energiewende".
 
Ist mit Standy Mute On nicht der Bypass On gemeint?
Ich denke nicht.

Den Bypass betätigst Du über ein Pedal am Klinkenanschluss, um den Sub aus dem Signalweg zu nehmen und das in den Bässen unbeschnittene Signal an die Monitore durchzureichen. Der Standby ist eher eine automatische Stromsparfunktion, wenn kein Signal anliegt.
Das macht doch keinen Sinn, wenn der sich selber abschaltet!
Sag das mal ADAM. :D

Unbenannt.jpg
 
Ich mag Adam Speaker wirklich sehr. Aber das hier ist krank. Einfach nur krank. Dann weglöten die Scheisse.... ^^
 
Kommt man an die Platine ran?
Das mag sein (obwohl dat Dingens schon sehr kompakt aussieht), aber das kommt für mich nicht in Frage. bei meinem Talent wäre es dann dauergemuted
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben