Hilfe bei der Auswahl von Komponenten - Neuer Audiorechner/ DAW

nightlife

nightlife

Registriert
18.06.04
Beiträge
98
Reaktionen
60
Punkte
281
Hallo zusammen!

Ich brauche etwas Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs. Ich habe mir einige Komponenten herausgesucht. Aber das erschreckende ist dann die Summe all dieser Teile :)

Ich benutze einen Rechner immer bis er nicht mehr funzt, ich keine Treiber mehr bekomme oder er nicht mehr updatefähig ist. Mein jetziger Rechner ist 7 Jahre alt. Und das entspricht auch in etwa so meiner mittleren Rechnerlebensdauer. Wenn ich mir einen Rechner zusammenstelle sollte er auch wieder dieses Alter erreichen können. Und das ohne das ich Angst haben muss er geht in 3 Jahren wieder in die Knie weil die Software ständig aktualisiert werden muss und eben alles rechenintensiver wird.
Klar, in die Zukunft schauen kann niemand. Ich meine halt aus heutiger Sicht.

Vielleicht ist es auch sinnvoller einen Rechner alle 4 Jahre upzudaten...??? Also kein komplett neues System zu kaufen, sondern "nur" Motherboard, Prozessor und Arbeitsspeicher?

Hier die Komponenten die ich ausgesucht habe:
Mainboard: Asus ROG Maximus Z790 Hero
Prozessor: Intel i9 13900K
Ram: Corsair Dominator Platinum 5600 64 GB
SSD: Samsung 990 Pro 2 TB und Samsung 990 Pro 1 TB
Grafik: ich hoffe, ich kann die Onboardgrafik des Prozessors nützen? Falls nicht, echt kein Plan... 2 Monitore müssen ran
Kühler: be Quiet Pro 4 TR4 oder Noctua NH D15
Netzteil: Ich weiß nicht welches reicht... be Quiet Straight Power 11 850W oder 1000W?

Man liest und schaut ja viel... Aber ist der Leistungsunterschied vom i7 zum i9 wirklich 20 bis 30%? Kaum zu glauben... Wie ist hier eure Erfahrung? Macht sich die Anzahl der Threads bemerkbar (viele Acustica Audio Plugins)?
Zum Thema Motherboard: Ich bin kein Overclocker/ Tuner oder sonst irgend etwas. Auch kein Gamer. Ich möchte aber ein Board das die aktuellsten Powerstages verwendet und zuverlässig ist. Darum steht die Marke "ASUS" fest. Alles andere was ich hatte performed nicht so gut...
Bei den Festplatten... brauche ich da unbedingt die 4. Generation oder kann ich auch die 3. Generation wählen? Was gibt es da Geschwindigkeitstechnisch zu beachten? Ist es egal welche SSD ich verwende? Ich kann mir unter den angegebenen Zugriffszeiten nichts vorstellen. Es ist für mich nicht greifbar ob sich das beim Arbeiten auswirkt oder vernachlässigbar ist.

Seit einiger Zeit versuche ich herauszufinden welches System eine Weile reicht. Aber je mehr man sich anschaut und liest, desto mehr Fragen kommen auf. Und für mich als reiner Anwender ist es wirklich schwer wahres von falschen oder übertriebenen zu unterscheiden.
Eigentlich wollte ich die Komponenten zu Weihnachten unter dem Baum haben... Aber ich sehe die Hoffnung und Vorfreude schon schwinden.

Es wäre wirklich super wenn ihr mir eure Ratschläge gebt. Und vor allem mit Begründung. Bei der Auswahl der oben stehenden Komponenten habe ich einfach nur versucht, dass kein Bauteil einen Flaschenhals darstellt. Wie gesagt... ich habe es versucht :)


Grüße
Micha
 
Vielleicht ist es auch sinnvoller einen Rechner alle 4 Jahre upzudaten...???
ich finde, 7 Jahre sind eine gute Zeitspanne ... und zwar ohne Rumbasteln und "Nachrüsten". Dazu muss man aber in der oberen Mittelklasse einsteigen.
Es wäre wirklich super wenn ihr mir eure Ratschläge gebt.
je mehr hier Ratschläge kommen - die natürlich alle unterschiedlich sind - desto mehr wirst du verwirrt sein.
Wenn du viel Kohle hast => Digital Audio Networx (DA-X)
Wenn eher Budget, stell dir was dazu passendes bei Alternate zusammen
 
Im Juni habe ich folgendes System gekauft, siehe unten:
i9 12900K
Ich verwende die interne Grafik.

Da sind mittlerweile noch 2 SN770 und 64GB Arbeitsspeicher dazu gekommen. Beim Arbeitsspeicher hätte es sonst vorkommen können, dass ich rgendwann auf 128GB aufrüsten möchte, und dann keinen passenden mehr bekommme. die 2 SN770 habe ich zu je 160€ im Black Friday erworben. Ich hätte gerne 4TB gehabt, war mir zu teuer. Ich denke du sprichts von PCI Express 4.0. Die SN770 sind 4.0. Datenrate ist wichtig. Ich kann Daten kopieren mit 3GB/sec. Damit bin ich voll zufrieden.

Ich habe viele Tests gemacht, wie die CPU Last nach oben geht, wenn ich sehr aufwendige Cubase Projekte habe. Das sind Fantasie Projekte. Ich habe 5% CPU Auslastung für ein ganz normales Projekt mit VST Klangerzeugern und vielen Plugins. Wenn man mehr Spuren mit virtuellen Klangerzeugern hat (140 Stück, 30 Spuren mit Groove Agent und so weiter), geht die CPU auf 30% hoch. Dann habe ich einen Speicherverbrauch von 50GB. Mit dem Projekt arbeite ich aber nicht, das is nur für Testzwecke um an das Maximum ranzukommen. 9% CPU AUslastung habe ich bei meinem größten Cubase Projekt mit 50 virtuellen Klangerezugern (Groove Agent, Ample Sound Gitarren, ..)

1671044613931.png
 
ich finde, 7 Jahre sind eine gute Zeitspanne ... und zwar ohne Rumbasteln und "Nachrüsten". Dazu muss man aber in der oberen Mittelklasse einsteigen.
Ja, da gebe ich Dir recht. Ich denke mit den Komponenten bin ich doch in der Mittelklasse.
je mehr hier Ratschläge kommen - die natürlich alle unterschiedlich sind - desto mehr wirst du verwirrt sein.
Ein paar Ratschläge oder Konfigurationen die Sinn machen sind immer wieder besser als sich 1.000de Videos reinzuziehen.
Wenn du viel Kohle hast => Digital Audio Networx (DA-X)
Wenn eher Budget, stell dir was dazu passendes bei Alternate zusammen
Wer hat schon Kohle... ich zahl´ne Hütte ab.
Alternate ist aber eine gute Adresse. Die haben fast immer alles auf Lager. Das ist ein guter Tipp! Vielen Dank dafür! Aber die Verbindung Budgetrechner und Alternate oder ein anderer Lieferant kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann dort auch geilstet Equippment bekommen.
Im Juni habe ich folgendes System gekauft, siehe unten:
i9 12900K
Ich verwende die interne Grafik.
Herzlichen Dank für Deine Zusammenstellung!!! Das hilft mir auf jeden Fall weiter!

So wie ich das mitbekommen habe, schafft es der Noctua NH D15-Kühler nicht die Temperatur des i9 13900 unter Maximallast zu halten. Sprich die Taktung wird runtergefahren. Der Stand ja auch auf meiner Liste. Aber ich denke es wird auf eine 420er Wasserkühlung rauslaufen. Mal sehen...

Alphacool Eisbär Pro Aurora 420 CPU 420mm

Das mit der OnBoard Grafik versuche ich auch. Bevor ich nochmal hunderte Euro versenke.

Ich glaube über den Arbeitsspeicher muss ich nochmal nachdenken. Der den ich ausgesucht habe ist nicht ganz so schnell. Achso... aktuell habe ich diesen im Einkaufskorb:

Corsair DIMM 64 GB DDR5-5600 Kit

Was meint ihr?
 
Wenn du viel Kohle hast => Digital Audio Networx (DA-X)
Ne, lass das lieber, ausser du hast Geld zu verschenken!

Mainboard: Asus ROG Maximus Z790 Hero
Find ich etwas zu heftig für dein Vorhaben. Vorallem machen Z790er Boards nicht wirklich Sinn, da sie keinerlei technischen Mehrwert zu Z690er Boards liefern, ausser das sie teurer sind. Meiner Meinung nach reicht ein Rog Strix Z690 völlig aus.

Kühler: be Quiet Pro 4 TR4 oder Noctua NH D15
Mmmh, grenzwertig für einen i9 13900K. Ich persönlich würde da eher auf eine Wasserkühlung gehen.

Netzteil: Ich weiß nicht welches reicht... be Quiet Straight Power 11 850W oder 1000W?
Teorethisch würde sogar ein 500 Watt Netzteil ausreichen, da du ja keine Grafikkarte verwenden willst.

Man liest und schaut ja viel... Aber ist der Leistungsunterschied vom i7 zum i9 wirklich 20 bis 30%? Kaum zu glauben... Wie ist hier eure Erfahrung? Macht sich die Anzahl der Threads bemerkbar (viele Acustica Audio Plugins)?
Eher ist die Singlecore Leistung wichtiger für DAW´s. 30% Mehrleistung bei Multicorebenchmarks heisst jetzt nicht automatisch, das du 30% mehr Plugins verwenden kannst.

Ram: Corsair Dominator Platinum 5600 64 GB
Die Dominator machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man den RAM übertaktet, da sie ein etwas besseres Kühlsystem verbaut haben.
Klar, sind sie auch optisch schöner und sie haben auch ein besseres RGB verbaut, aber verwendet man sie ganz normal in einem geschlossenen Gehäuse, sehe ich absolut keinen Sinn diese teuren Dinger zu verbauen. Leistungsmässig ist da, gleiche Taktfrequenz vorausgesetzt, keinerlei Unterschied zu den Vengeance-Riegeln messbar.

SSD: Samsung 990 Pro 2 TB und Samsung 990 Pro 1 TB
Kann man machen, ja, aber auch hier würde die 980 Pro noch völlig ausreichen.
 
Ich habe seit etwa einem halben Jahr folgendes Setup und bin damit super zufrieden. Mir haben dabei die Vorschläge im Forum gut geholfen ;)

Mainboard Gigabyte 1700 Z690UD Wifi
CPU Intel i7-12700
RAM DDR5-4800MHz 64GB
SSD M.2 Samsung 980 Pro 1TB + 2TB SSD 980 Pro
Kühler Noctua NH-D15
Netzteil Seasonic Prime PX-650
Gehäuse Fractal Design Define R6
 
Ich habe meine Musikrechner immer hier gekauft:
Einen besseren Service, Hilfe bei der Auswahl der Komponenten und persönliche Betreuung gibt's nirgends.
Bei Da-X haben die nicht mal Lust gehabt, sich mit mir zu unterhalten.
Der erste lief über 10 Jahre, den Zweiten habe ich seit 2018...keine Probleme.
 
Ich habe seit etwa einem halben Jahr folgendes Setup und bin damit super zufrieden. Mir haben dabei die Vorschläge im Forum gut geholfen ;)

Mainboard Gigabyte 1700 Z690UD Wifi
CPU Intel i7-12700
RAM DDR5-4800MHz 64GB
SSD M.2 Samsung 980 Pro 1TB + 2TB SSD 980 Pro
Kühler Noctua NH-D15
Netzteil Seasonic Prime PX-650
Gehäuse Fractal Design Define R6
Das sieht nach einem ordentlichen System aus.
 
Ich habe seit etwa einem halben Jahr folgendes Setup und bin damit super zufrieden. Mir haben dabei die Vorschläge im Forum gut geholfen ;)

RAM DDR5-4800MHz 64GB
SSD M.2 Samsung 980 Pro 1TB + 2TB SSD 980 Pro
Kühler Noctua NH-D15
Netzteil Seasonic Prime PX-650
Gehäuse Fractal Design Define R6
Vielen Dank!
Bei den Ram-Riegel hab ich mich jetzt für andere entschieden. Nicht mehr die Dominator. Diese hier sind es geworden:

- DDR, 64 GB 5600 Beast

SSD´s sind die gleichen wie Du hast. Gibt für mich keinen Grund auf die neuesten Riegel zu gehen.

Beim Kühler wollte ich den Noctua NH-D15. Also auch den gleich wie Du. Der Berater davor hat mir davon abgeraten. Nachdem ich aber nochmal mit ihm gesprochen habe, meinte er, Dann reicht der BeQuiet mehr als aus. Sogar der Noctua wäre überdimensioniert- Ich habe nochmal betont, dass ich kein Overclocking betreibe. Ich kaufe das System, baue es zusammen und bin anschließend nur "normaler Anwender".

Der Lüfter ist nun:

- beQuiet Dark Rock 4 Pro

Bei Meinem Netzteil habe ich mich auch umentschieden. Nach sehr vielen Recherchen bin ich auf Corsair gewechselt.
Mein Netzteil ist nun:

- Corsair HX1500i

Ich weiß, total überdimensioniert. Ich wollte eigentlich das ebenfalls überdimensionierte 1000-Watt-Netzteil. War aber nicht lieferbar :-(
Neeeeee, ich wollte bei den Lüftern, Gehäuse und Netzteil eine Weile ausgesorgt haben. Bei meinem letzten Rechner war das mit dem Kabelmanagement ein riesen Gefummel. Nachträglich Festplatten einbauen war eine Plage. Aufrüsten und eventuell eine Wasserkühlung einbauen ging nicht, und, und, und...

Darum riesiges Netzteil (leistungsmäßig) und großen Gehäuse mit sehr viel Platz:

- BeQuiet Dark Base Pro900 Rev. 2

Bei dem Mainboard habe ich auch auf die Ratschläge "gehört". Habe mich für ein günstigeres entschieden:

- Asus ROG STRIX Z790-E

Und da hole ich mir jetzt über den "Asus Winter-Deals-Code" noch ein paar Euros zurück.

Zur Grafik: Zunächst versuche ich es mit der Onboard Grafik. Falls das nicht anständig klappt, baue ich mir eine günstige Karte rein. Mein Netzteil verträgt es ja :)

Ich habe meine Musikrechner immer hier gekauft:
Einen besseren Service, Hilfe bei der Auswahl der Komponenten und persönliche Betreuung gibt's nirgends.
Bei Da-X haben die nicht mal Lust gehabt, sich mit mir zu unterhalten.
Der erste lief über 10 Jahre, den Zweiten habe ich seit 2018...keine Probleme.

Den Kommentar zu Da-X kann ich nachvollziehen. Ging mir auch so. Ich hatte das Gefühl, die meinen alle wollen ihre Systemkonfiguration erfragen und den Rechner dann doch selber bauen...
Das ist so, wie wenn ich einen Track habe und ihn dann aber nirgendswo hinschicke... denn der könnte ja geklaut werden. Aber so wird´s halt nie was :)

Herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben!!!
Ich wünsche euch allen erholsame Feiertage. Ich weiß was ich in dieser Zeit mache :)

Achso... braucht jemand zufällig einen Subwoofer??? Diesen hier hätte ich zu verkaufen:

- Adam Sub24. Ein Sub mit mehr als genug Leistungsreserven bis hinunter zu 20 Hz. Das Teil ist groß und entspricht quasi 2 Stück Sub12

Grüße
Micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Zurück
Oben