Audacity in Version 3.2 erschienen

J

Joost

Registriert
09.07.22
Beiträge
1.219
Reaktionen
924
Punkte
4.109
Auf der Webseite www.audacityteam.org ist eine neue Programmversion 3.2 des Opensource Multitrack Recording Programmes erschienen. Die Besonderheit bei dieser Version ist, daß sowohl VST3 Plugins unterstützt werden, als auch die Realtime Verarbeitung der Effekte jetzt möglich ist. Außerdem wurde die Möglichkeit geschaffen, eigene Aufnahmen bei dem neuen Webdienst audio.com zu sharen.

Release Notes (auf Englisch): https://github.com/audacity/audacity/releases/tag/Audacity-3.2.0
 
Sieht immernoch scheiße aus.
ja, das könnte schöner aussehen. Das liegt wohl daran, daß das Team WxWidgets als plattformunabhängiges GUI Framework benutzt. Immerhin läuft das Programm nicht nur unter Windows (x32/x64), sondern auch unter Linux (x64) und Mac (x64 Intel)
Bei dem Programm kommt es ja auch nicht auf Schönheit, sondern auf Funktionalität und Einfachheit an.
Ich arbeite sehr gerne damit, auch wenn ich Cubase/Wavelab, sowie Acoustica (von acondigital.de) als gekaufte Versionen auf meinem Rechner habe.
Für manche Bearbeitungen, z.B Wave Editing nutze ich Audacity fast ausschließlich.
 
ja, das könnte schöner aussehen. Das liegt wohl daran, daß das Team WxWidgets als plattformunabhängiges GUI Framework benutzt. Immerhin läuft das Programm nicht nur unter Windows (x32/x64), sondern auch unter Linux (x64) und Mac (x64 Intel)
Bei dem Programm kommt es ja auch nicht auf Schönheit, sondern auf Funktionalität und Einfachheit an.
Ich arbeite sehr gerne damit, auch wenn ich Cubase/Wavelab, sowie Acoustica (von acondigital.de) als gekaufte Versionen auf meinem Rechner habe.
Für manche Bearbeitungen, z.B Wave Editing nutze ich Audacity fast ausschließlich.
Nicht wenige Audio-Leute identifizieren sich recht emotional über ihre Gerätschaften und Software- und Plugin-Sammlung. Das wissen Hard- und Softwarehersteller, lassen ihre GUI cool und analog aussehen, um jene Kundschaft zu erreichen.
 
War da nicht mal im letzten Jahr irgendwas, dass die Lizenz (oder was auch immer) von Audacity nachteilig verändert wurde und deshalb von einigen - auch hier im Forum - recht vehement empfohlen wurde, Audacity erstmal nicht weiter zu aktualisieren?

Ich weiß keine Details mehr, bin mir aber ziemlich sicher, dass da was war. Was ist daraus geworden? Das dürfte bei der Version 3.02 gewesen sein, aber ich bin da nicht sicher.

Edit:
Sehe gerade, dass im Wikipedia-Artikel zu Audacity etwas dazu steht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Dingens eigentlich Asio und VST?
Für eine Funktion war das Teil immer gut, eine Multispur zu erstellen un es dann in zb Cubase zeitlich anzupassen ohne Phasendreher. Das ist aber auch schon passe.
 
Ich fand bei der alten Versionen besser, dass die Audioeinstellungen direkt sichtbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ! ;-)
Es ist ein OpenSource Programm, an dem sich jeder beteiligen kann, um es besser zu machen.

Wem das Aussehen nicht gefällt kann sich ja gerne mal die Arbeit machen, die GUI z.B. nach QT zu portieren, oder das VCL, welches in Apache OpenOffice oder LibreOffice verwendet wird, nutzen (mich wundert, daß dies noch kein OpenSource Entwickler erkannt hat, daß soetwas möglich wäre...immerhin wird der Vorgänger von VCL, StarView [eine C++ Klassenbibliothek] immernoch in diversen kommerziellen Programmen genutzt).
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
War da nicht mal im letzten Jahr irgendwas, dass die Lizenz (oder was auch immer) von Audacity nachteilig verändert wurde und deshalb von einigen - auch hier im Forum - recht vehement empfohlen wurde, Audacity erstmal nicht weiter zu aktualisieren?

Ich weiß keine Details mehr, bin mir aber ziemlich sicher, dass da was war. Was ist daraus geworden? Das dürfte bei der Version 3.02 gewesen sein, aber ich bin da nicht sicher.

Edit:
Sehe gerade, dass im Wikipedia-Artikel zu Audacity etwas dazu steht.

na ja...da war mal die Diskussion um Tracking durch die Firma MuseGroup, in die Audacity, als auch MuseScore übergegangen ist. Die Diskussion war recht schnell beendet und das Tracking ist m.W. opt-in (keine Telemetrie).
 
Also wofür man Audacity super nutzen kann ist, die Soundkarte aufzunehmen wegen den auswählbaren Loopback-Geräten. Z.B. wenn man in der Vorschau von eMastered den gemasterten Track haben aber nicht kaufen möchte :D ... *scherz*

Ansonsten hab ich dafür keine echte Verwendung. Ich musste nur an der Arbeit mal einen Alarmton für ein Medizingerät analysieren, ob es der Norm entspricht ;-). Das war aber nur ne Frequenzspektrumsanalyse eines aufgenommenen Tons - kann jede andere DAW auch.
 
'Import raw data' hab ich da manchmal genutzt, wenn beim mobil aufnehmen der Akku alle war und kein wav header geschrieben wurde.
Hat immer gefunzt.
 
War da nicht mal im letzten Jahr irgendwas, dass die Lizenz (oder was auch immer) von Audacity nachteilig verändert wurde und deshalb von einigen - auch hier im Forum - recht vehement empfohlen wurde, Audacity erstmal nicht weiter zu aktualisieren?

Ich weiß keine Details mehr, bin mir aber ziemlich sicher, dass da was war. Was ist daraus geworden? Das dürfte bei der Version 3.02 gewesen sein, aber ich bin da nicht sicher.

Edit:
Sehe gerade, dass im Wikipedia-Artikel zu Audacity etwas dazu steht.

Ich kann mich erinnern, dass Audacity unter dem Apple Betriebssystem Catalina Schwierigkeiten hatte, aber die sind mittlerweile behoben.
 
Ich kann mich erinnern, dass Audacity unter dem Apple Betriebssystem Catalina Schwierigkeiten hatte, aber die sind mittlerweile behoben.
Nee, das meine ich nicht. Also, ob es diese Probleme hatte, das weiß ich nicht, aber das war nicht der Grund für die damalige Entrüstung.
 
Audacity ist ne Legende im "kostenlos" Bereich, läuft super seit vielen Jahren.

Stimmt schon, es sieht echt nicht so schön aus, haha! Aber das sage ich auch bezüglich Ableton seit Jahren. Ableton nenne ich gern auch Uglyton deshalb.
 
Audacity ist sehr übersichtlich und deshalb auch für Anfänger gut zu verstehen!
 
Läuft sogar auf einem Chromebook unter Linux ✌️

1664134416825.png
 
Gab es nicht ein paar Tage Malware statt DAW, weil die Webseite gehackt wurde?
Das weiß ich nicht, aber auch das ist nicht das, was ich meine. Ich denke, der Wikipedia-Eintrag zu Audacity, den ich oben in #5 verlinkt habe, gibt schon zutreffend wieder, was ich meinte.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben