RODECASTER PRO (1) - Kanäle rauschen/fiepen

  • Ersteller joagman
  • Erstellt am
joagman

joagman

Registriert
23.09.22
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Rode Rodcaster:

Bis vor kurzen habe ich dass PodMic + FetHeead sowie das NTG2 ohne große Probleme daran betrieben.
Nachdem ich ein „Lavalier Mikrofon“, zusammen mit einem „XRL Adapter“ angeschlossen hatte (ohne jeden Erfolg), hat sich auf allen vier XLR Kanälen ein starkes Grundrausche/Fiepen breitgemacht. (Ist auch auf der Aufnahme zu hören.)
Auch habe ich das Gefühl, dass die Vorverstärkung (Phantomspeisung) nicht mehr richtig funktioniert.
(Muss sehr viel mehr Gain beisteuern - dann rauscht es natürlich).

Habe zudem diverse Kabel und Mikrofone versucht, immer dasselbe.
Auch die Firmware/Software wurde zurückgesetzt und neu installiert. (änderte nichts)
Wenn jemand eine Idee dazu hat, wäre wirklich großartig.
 
Nachdem ich ein „Lavalier Mikrofon“, zusammen mit einem „XRL Adapter“ angeschlossen hatte (ohne jeden Erfolg), hat sich auf allen vier XLR Kanälen ein starkes Grundrausche/Fiepen breitgemacht. (Ist auch auf der Aufnahme zu hören.)
Du hast anscheinend ein falsches Adapter genutzt. Die meisten Lavalaiers sind Elektretkondensatormikrofone und brauchen eine Spannungsversorgung. Und zwar eines , das die 48 Volt Phantomspannung runtertransformiert.
 
Hi. Erstmal danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Lavalier ist mir ja eigentlich egal - aber das erklärt es zumindest. Das Problem ist eher, das der Rodcaster nun ein lautes Grundrauschen hat (davor war alles ok), dass ich nicht mehr wegbekomme. Kann es tatsächlich sein, das ich es furch das "falsche" anschließen beschädigt haben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G
Z
Antworten
37
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
5K
Saurus
Saurus
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben