Sich mit Dämm-Material für den nächsten Winter eindecken?

Und was willst Du da dämmen? Reine Innenwände innerhalb des Gebäudes zu dämmen ist doch völlig sinnlos. Es geht allein um die Innendämmung der Außenwände, die problematisch ist.

Was ich dämmen will? Na meine Raummoden! Die sind zwar bei fehlender Heitzung und Blackouts-Horrorszenarien sicher das aller kleinste Problem oder stellen sogar gar kein Problem mehr da aber zumindest JETZT sind wir ja hier irgendwo immernoch im Unterforum Raumakustik..
und da darf es zur Abwechslung auch gerne mal wieder drum gehen.
 
Die Familie meiner Großmutter sind alle über 90 Jahre alt geworden, haben Weltkriege überstanden und im hintersten Dorf gelebt. Hätte fragen müssen, welches Dämmmaterial sie so verwendet haben, Mist.
 
Was ich dämmen will? Na meine Raummoden! Die sind zwar bei fehlender Heitzung und Blackouts-Horrorszenarien sicher das aller kleinste Problem oder stellen sogar gar kein Problem mehr da aber zumindest JETZT sind wir ja hier irgendwo immernoch im Unterforum Raumakustik..
und da darf es zur Abwechslung auch gerne mal wieder drum gehen.
Was klar sein sollte: Eine vernünftige Wärmedämmung funktioniert nur vollflächig, weil Du Wärmebrücken vermeiden musst. Eine raumakustische Behandlung, die Dämmmaterial punktuell einsetzt, wird in Sachen Wärmedämmung nichts bringen.
 
Was klar sein sollte: Eine vernünftige Wärmedämmung funktioniert nur vollflächig, weil Du Wärmebrücken vermeiden musst. Eine raumakustische Behandlung, die Dämmmaterial punktuell einsetzt, wird in Sachen Wärmedämmung nichts bringen.

eine raumakustische Modenbehandlung funktioniert meistens auch nur vollflächig
 
Hmm und wenn man nicht genau weiß was man tut?
Sein lassen!

Was würdest du raten um Schimmel bei Innendämmung zu vermeiden?
Dampfsperre einbauen bzw. grundsätzlich Innendämmung eher sein lassen.

Ich dachte Schimmelgefahr wäre nur dann wenn die andere Seite der Wand direkt nach draußen geht, also Außenwände. Die Seitenwände in meinem Wohnzimmer trennen eigentlich nur die anderen Räume, den Hausflur und den Nachbarn. Die eine Seite wo es zum Balkon rausgeht, besteht fast nur aus Fensterglas da kann ich eh nicht dämmen.
Ach, du willst die Innenwände deines Hauses dämmen? Da hast du vermutlich nicht so sehr ein Schimmelproblem, zumindest, wenn der Nachbarraum geheizt wird. Aber genau aus dem Grund macht das auch gar keinen Sinn. Wenn der zu dämmende Raum 20°C haben soll und der Nachbarraum 18°C und das eine normale Ziegelwand ist, verlierst du pro qm nur 3Watt Wärme. Deshalb dämmt man i.d.R. nur Außenwände, wo man bei 20°C Innentemperatur und 0°C Außentemperatur und dem gleichen Wandaufbau pro qm 30Watt verliert.

Und was machen wa wenn es auch kein Strom mehr gibt? Stichwort: Blackout?
Wie haben das die Menschen früher nur geschafft als es das alles noch nicht gab..
Zunächstmal glaube ich nicht, dass wir auf längerfristige Blackouts zusteuern. Die Stromversorgung (im Übrigen gilt das sicher genauso für Gas und Öl) für Privathaushalte wird in Krisensituationen Vorrang vor Industrie und Gewerbe haben. Fällt die Heizung mal über 1-2 Tage aus, dann ist das zwar unangenehm, aber lange nicht lebensbedrohlich. Decken und Pullover helfen.

Im schlimmsten Notfall könnte eine Kleinst-PV mit Batterie helfen. Oder eben ein Holzofen. Es scheint mir aber so, als wohntest du in einer Mietwohnung, wo das wohl eher nicht geht.
 
eine raumakustische Modenbehandlung funktioniert meistens auch nur vollflächig
Das ist was anderes, wenn da ein Stück frei ist, fällt das kaum ins Gewicht.

Schau Dir mal ein paar YT-Videos zur Physik von Wärme und Schall an, da fehlen etwas die Grundlagen, scheint mir.


Auf jeden Fall mach Dich bitte über Kohlenmonoxid schlau, das muss man wissen, was da wie passieren kann. 🥸
 
Zunächstmal glaube ich nicht, dass wir auf längerfristige Blackouts zusteuern.

Glaube ich auch nicht. Es wird vermutlich nochmal empfindlich teurer, deshalb sollte man sich beizeiten für den nächsten Winter bspw. mit Thermounterwäsche ausstatten (kein Witz). Dann hat man eben mal nur 18-19° anstatt 23°. Das kann über so'n halbes Jahr schon immens was sparen. Und kurz duschen, womöglich auch nicht täglich, das findet die Haut ohnehin scheiße.
 
Dann mach es doch so. Alle Wände vollflächig mit mindestens 50 cm Mineralwolle bekleben.

Wenn ich nur genügend Platz hätte und die sonstigen Umstände es zulassen würden hätte ich das sicherlich schon längst gemacht..
 
Wenn ich nur genügend Platz hätte und die sonstigen Umstände es zulassen würden hätte ich das sicherlich schon längst gemacht..
Denkst du nicht eh über einen Umzug nach. Neue Wohnung?
 
Denkst du nicht eh über einen Umzug nach. Neue Wohnung?

Ja sag ich ja.. wenn das nicht wäre hätt ich schon längst damit angefangen meine Akustik zu optimieren.. Denn damit bin ich leider hier sehr unzufrieden :(

Vielleicht werde ich aber trotz all dem hier wenigstens ein paar Bass Trap Module in allen vier Ecken packen raumhoch
(Sonorock 60cm dick) und evtl noch die ganze Rückwand vollflächig 30cm. An den Seiten L/R und über dem Abhörplatz noch was für ER's und gut ist. Ohne Plan, gezielten Maßnahmen und so ganz nach dem Schema F (Bei dir gehen jetzt bestimmt die Nackenhaare hoch..) werden die Ergebnisse sicherlich alles andere als perfekt aber ich hoffe dass es dann wenigstens besser wird als nix.. auch wenn es im Prinzip ja keine halbe Raumakustik gibt.. Mit gewissen Kompromissen muss ich halt dann leben und meine 1-0-0 Mode bei ca. 35Hz muss GLM dann durch die Einmessung soweit glatt bügeln dass sie zumindest weniger angeregt wird.

Wenn ich wenigstens bis 50-60 Hz alles trocken kriege ohne den Hochton zu überdämmen und die ER's kille ohne große Einbrüche im FG dann soll mir das erstmal reichen. Ob ich das alles hinkriege oder hier in dieser Wohnung überhaupt noch damit anfange..keine Ahnung.. Dafür braucht man ja auch ne Menge Zeit und davon hab ich leider momentan jobbedingt wenig übrig bzw. müsste mir die extra nehmen und da muss ich halt abwegen wie sinnvoll das alles hier ist..
 
Hinterlasst einen Daumen hoch, wenn euch dieser Beitrag gefallen hat.
Ansonsten:
1653485505922.jpeg

:)
 
Ohne Plan, gezielten Maßnahmen und so ganz nach dem Schema F (Bei dir gehen jetzt bestimmt die Nackenhaare hoch..)
Es ist schon ein Unterschied ob man glaubt ein paar Eckabsorber und etwas gegen Erstreflexionen und man hat Raumakustik gemacht oder es einem bewusst ist das dies nicht zum Ziel führen wird.
Wenn man nicht "richtig" machen kann ist es doch sinnvoll zumindest das raus zu holen was geht.
Ich würde aber schon gut vorbereitet ran gehen und nicht wirklich einfach irgendwas machen.
Beispielsweise würde ich versuchen sehr einfache Rahmen zu bauen und die auch unbedingt so ausführen das nur ganze Steinwolle Platten rein passen.
Wirklich im Hinterkopf haben das man das schnell wieder, abbauen, umbauen, wiederverwenden kann.
Beuspielsweise wirklich ganze Pakete in die Ecken stellen, gar nicht auspacken. Und dann nur 2 große "Bilderrahmen" bauen aus Dachlatten, mit Stoff bespannen, die 2 Rahmen zu einer Ecke zusammenschrauben und vor die 2-3 aufeinander stehenden Steinwollpakete stellen in der Ecke.
Simpel halten.
Mit gewissen Kompromissen muss ich halt dann leben und meine 1-0-0 Mode bei ca. 35Hz muss GLM dann durch die Einmessung soweit glatt bügeln dass sie zumindest weniger angeregt wird.
Du musst aufpassen. GLM kann die von der 35 hz Mode ausgehende Erhöhung im FREQUENZGANG glatt ziehen.
Der NACHHALL (das eigentliche Problem) bleibt gleich, egal wie laut die Frequenz ist.

Zu glauben das man die Mode damit weniger anregt ist falsch.
Was passiert ist das ja die Mode hier die Frequenz einfach lauter macht als alle anderen.
Wenn GLM hier runter dreht spielt deine Box faktisch einfach viel weniger 35 Hz als alle anderen Frequenzen, weil diese ja vom Raum (der Mode) einen Volume Boost erhalten.
Das Problem das die 35 Hz dann trotzdem deutlich länger nachschwingen als der Rest, das bleibt gleich.
 
leider wurde auch hier mit Politik der Laden zerschossen, ich miste mal aus, bringt ja nix
 
zum Thema:

man kann nur dämmen was vorhanden ist, also eine warme Bude.

heize ich nicht mag ich mit Dämmung wohl die Kälte von aussen fernhalten, is ja auch schon was

damit ich mit Dämmung diesen Effekt erreiche muss ich flächendeckend dort ansetzen, wo Kälte reinkommt/Wärme rausgeht: Aussenwände, Decken in unbeheizte Geschosse usw
das muss gut gemacht werden sonst haste Feuchteschäden durch Schwitzwasser, dann Schimmel und so, doof

das kostet viel Geld, alleine das Material, aktuell sind in meinem Gewerk die Materialpreise locker 40% über dem letzten Mai (2021)
bei diesen Preisen sind 1000 € mehr Heizkosten der günstigere Deal (schlimm das man sowas sagen/schreiben muss)

in kurz: is das dein Eigentum, mach es professionell, wenn nein, heize einfach mehr, oder friere ;-)


Edit: Aus meinem Beruf weiss ich sehr gut was wenig/kaum beheizte Räume mit sich bringen: idR Schimmel, den zu beseitigen kostet viel Geld (das ua an mich bezahlt wird wenn ich tätig werde ;-))
weniger heizen um zu sparen wird teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
bei diesen Preisen sind 1000 € mehr Heizkosten der günstigere Deal (schlimm das man sowas sagen/schreiben muss)

Ist halt die Frage, wie langfristig man plant, denn es ist ja nicht ganz auszuschließen, dass die Energiepreise auf nicht absehbare Zeit doch eher hoch bleiben werden.
 
Achso, als Mieter ist das natürlich idR vollkommener Wahnsinn. Man kann da dann zwar durchaus an den Vermieter rantreten, aber der darf sich dann von den Mietern pro Jahr 11% (so meine letzte Info vom DMB-Anwalt) der anfallenden Kosten über Mieterhöhungen erstatten lassen, ist mit der Investition also grob nach 10 Jahren durch (und kassiert danach deutlich mehr Miete), von daher weckt man womöglich schlafende Hunde.
Bei uns persönlich sieht's ein bisschen anders aus, ich werde da irgendwann dem Vermieter mal auf die Füße treten müssen, denn der quasi komplett unisolierte Wärmetauscher im Keller sorgt dort in sämtlichen, vollkommen ungedämmten Kellerräumen auch im tiefsten Winter für kuschelige 25°. Totaler Wahnsinn, die Mietpartei im Erdgeschoss freut sich über die kostenlose Fußbodenheizung und wir als Mieter der größten Wohnung zahlen brutale Umlagen für die "Hauswärme".
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben