Chicago welcher Effekt auf Stimme?

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

das Stück kennen wahrscheinlich die meisten. Ich frage mich welche Effekte hier auf der Stimme liegen. Es ist m. E. nicht nur Reverb/Hall. Weiß jemand Bescheid?
 
Und Tape.
 
".... Und Tape"


... und Cetera's Stimme ist m.M.n. gedoppelt.
 
Es ist m. E. nicht nur Reverb/Hall.
Und wie kommst Du darauf? Klar, da wird sicher noch irgendwie komprimiert und EQt worden sein, aber das meinst Du ja wohl nicht. Beschreibe doch mal, wo genau Du einen Effekt zu hören glaubst.
 
Auf dem Leadgesang könnte ein klitzekleines bisschen Chorus drauf sein.
 
Der Gesang ist sehr ausgeklügelt arrangiert.
Zu Beginn, nur kurz singt Cetera ohne Double Tracking m.M. nach, wenn er da dennoch doppelt, dann wäre das extrem perfekt.
Ein leichter Modulationseffekt (Delay/Chorus...) ist aber auch durchweg drauf.
Das gibt den Stimmen eine gewisse Reibigkeit.

Neben hervorragenden Backing Vocals doppelt bzw. trippled er seine Stimme im Verlaufe des Songs, und das auch auf höchstem Niveau.

Aber wie @Froschkapitaen schreibt, vor allem extrem sauberer Satzgesang, gilt auch bei Cetera double/tripple tracking.

Das ist extrem gutes Gesangskönnen!
 
Auf dem Leadgesang könnte ein klitzekleines bisschen Chorus drauf sein.
jup, seh ich auch so

zudem hat Peter extrem geil gedoppelt, und da seinerzeit kein PC im Studio stand hat er es auch so gemacht, oder aber der Cutter hat sich im Nachgang den Wolf geschnippelt :)
 
jup, seh ich auch so

zudem hat Peter extrem geil gedoppelt, und da seinerzeit kein PC im Studio stand hat er es auch so gemacht, oder aber der Cutter hat sich im Nachgang den Wolf geschnippelt :)

Das mit dem extrem genau gedoppelt halte ich ehrlich gesagt für wahrscheinlicher.
Gerade die Bands in den 70ern haben den in Sachen Genauigkeit hervorragenden Satzgesanglern, Beach Boys, Beatles und Bee Gees in den 60ern, noch eins oben drauf gesattelt.
Das gilt auch für The Eagles und bspw. auch Kansas.

Können geht halt vor Schnippeln ;)
 
blitzsaubere doppelungen und trippelungen, dimension D mit hart aufgedrehten höhen, prise hall, mehr ist da nicht, aber das ist ja auch genug :)
 
Mit "blitzsauberen" Doppelungen und Trippelungen meint ihr dann, dass er es quasi nochmal identisch ein zweites und drittes Mal eingesungen hat?

Dimension D sagt mir leider nichts. Chorus und Delay hätte ich jetzt auch vermutet. Ich höre halt neben dem perfekten Satzgesang auf der Stimme etwas was live nicht da ist.
 
In den 80 und 90er wurde der Gesang extrem mehrfach eingesungen und gemischt. Damit die klarheit der Stimme nicht leidet wurde in den dopplungs Stimmen die Frequenzen bei ca 1khz runter gezogen und bei den dopplungs stimmen drauf geachtet keine exlposiv betonungen drauf zu haben.
 
Doppelt man eigentlich nur Leadgesang oder auch die Harmoniestimmen?
 
Mit "blitzsauberen" Doppelungen und Trippelungen meint ihr dann, dass er es quasi nochmal identisch ein zweites und drittes Mal eingesungen hat?

Dimension D sagt mir leider nichts. Chorus und Delay hätte ich jetzt auch vermutet. Ich höre halt neben dem perfekten Satzgesang auf der Stimme etwas was live nicht da ist.

Dimension D ist ein Chorus der Firma Roland und war Der Standard um Stimmen subtil etwas cremiger aus der Mitte zu ziehen.
Gibt es als ziemlich authentische Neuauflage von Behringer:


2 Dinge vermisse ich aus den 80ern:
Die DBX 160er Kompressoren und manchmal den Dimension D oder von Dynacord den TAM 19...
 
Doppelt man eigentlich nur Leadgesang oder auch die Harmoniestimmen?
Ein Producer mit dem ich mal intensiv gearbeitet hatte (Richard Manwaring) sagte immer:
"If you are in doubt - double it" :)
Alles.

Doppeln, Tripeln, Quadrouplen - you name it.
Solange die jeweilige Voice nicht ihren Fokus verliert und zu washy wird - Go!
 
Bei den Gearspaces schreiben sie, dass der Produzent wohl oft Delays und Reverbs von AMS genutzt hat. Z.B. das DMX 15.
Also Richtung Pitchshifting-Delay ala Soundtoys.
Ebenso von Yamaha das SPX90 mit Ensemble Preset. Kenne jetzt nur den Ensemn´ble von Korg und wenn das ähnlich klingt, geht das ja in Richtung Chorus.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
356
Gelöschtes Mitglied 93172
G
C
Antworten
17
Aufrufe
819
SilentWarrior
SilentWarrior
Seratos
Antworten
4
Aufrufe
185
Landor
Landor
L
Antworten
0
Aufrufe
162
lukilinder
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben