Qualität Roland Cloud

Hatte die Cloud-Sounds mal vor einer Weile ausprobiert.
Also die Juno Teile, das SH Teil, die Drums usw.

Zu keinem einzigen der Teile habe ich einen direkten Vergleich, deshalb habe ich für mich nur den Sound ansich bewertet.
Und den fand ich schon ziemlich...unterirdisch.

Durch die Bank weg war alles sehr seltsam leblos und flach. Zu keinem einzigen Teitpunkt hatte ich den Eindruck, ein organisches Instrument vor mir zu haben. Schwer zu beschreiben, es hat sich tatsächlich alles irgendwie nach Computercode angehört. Starke bit-vibes.

Aber auch die Bedienung ansich war irgendwie strange. War nur schwer möglich, sich an einen sweet spot heranzutasten.
Besonders aufgefallen ist mir das bei dem einen Juno Teil. Der Filter war für mich nicht so wirklich bedienbar, weil, auf zu kurzem Regelweg zu viel Änderung. Abgesehen davon das er Scheiße klang.
Von den internen Effekten (also bei dem Juno) ganz zu Schweigen.
Auch hatte alles irgendwie einen hochmittigen Anstrich.

Also, alles in allem kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwas mit dem Hardwaresound zu tun hat. Zumal man die Sounds ja kennt.

Wie gesagt, habe öfter an den Teilen rumgeschraubt und eigentlich nie das Gefühl gehabt, dass was ich da gerade höre, unbedingt zu brauchen. Die sind am Ende immer ersetzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein absoluter Roland Fanboy!
Hätte gerne noch die W30, hatte vor Jahren die Möglichkeit eine fast neuwertig zu bekommen für 80,- Euro. Ich könnte weinen. Egal!
Roland hat im den letzten 20! Jahren eigentlich nix gescheites herausgebracht und diese Cloud können die sich an die Backe schmieren.
Noch beschissener unterwegs ist aber Korg.
 
Es gibt kein Grund die alte Hardware hochzuleben und die Emulationen abzuwerten, denn ein Klangerzeuger muss immer im Kontext zu der Musik gesehen werden in der er eingesetzt werden soll.

Die Roland Cloud passt zum Zeitgeist, auch klanglich und so mancher Titel, der mit den Emulationen gemacht wurde wäre u.U. mit der originalen Hardware nicht möglich oder nicht entstanden... oder zumindest anders. Ich denke da an layerorgien bei Trance oder Edm Leads oder Bässen oder Dubstep WobbleBassGewitter, die mit Hardware gänzlich anders klingen würden, weil man da nicht zwingend layern muss,damit es fett klingt
 
Ich bin auch ein absoluter Roland Fanboy!
Hätte gerne noch die W30, hatte vor Jahren die Möglichkeit eine fast neuwertig zu bekommen für 80,- Euro. Ich könnte weinen. Egal!
Roland hat im den letzten 20! Jahren eigentlich nix gescheites herausgebracht und diese Cloud können die sich an die Backe schmieren.
Noch beschissener unterwegs ist aber Korg.
Nur das Korg insgesamt weniger Interessantes auf den Markt brachte!
Aber wegen Roland weine ich auch! Dabei habe ich soviel von denen, was ich liebe!
 
Es gibt kein Grund die alte Hardware hochzuleben und die Emulationen abzuwerten, denn ein Klangerzeuger muss immer im Kontext zu der Musik gesehen werden in der er eingesetzt werden soll.

Die Roland Cloud passt zum Zeitgeist, auch klanglich und so mancher Titel, der mit den Emulationen gemacht wurde wäre u.U. mit der originalen Hardware nicht möglich oder nicht entstanden... oder zumindest anders. Ich denke da an layerorgien bei Trance oder Edm Leads oder Bässen oder Dubstep WobbleBassGewitter, die mit Hardware gänzlich anders klingen würden, weil man da nicht zwingend layern muss,damit es fett klingt
Das ist ja alles sehr löblich und weise, was du da schreibst...
Aber wenn du dir n höherpreisigen HW Synth zulegen willst und stehst beim testen im Laden und denkst dir...mmmh...irgendwie gibt mir die Kiste kein feines Gefühl, nimmst du die dann trotzdem mit, weil es im Kontext ja doch ganz geil sein könnte und man nur genug layern müsse?

Ich mein, unter der Prämisse könnte man auch jeden xbeliebigen Freewaresynth von vor 15 Jahren nehmen und muss sie nur im "richtigen Kontext" einbetten.

Keine Ahnung, ich für meinen Teil muss Bock haben, auf n Instrument. Irgendwas muss mir das geben.
Bedienbarkeit und Sound stehen da relativ weit oben, bei mir. HW oder SW.

Was ich auch etwas funny finde, dass andere Bit-Butzen die Emulationen geiler hinkriegen, als Roland selber.
Zum Beispiel das Juno Gedöns.
 
Also die meisten Leute, welche die Hardware mit der Cloud vergleichen, sagen, dass der Sound doch recht identisch ist.
"The sounds are very close (practically identical)", daher wundert mich, woher Manche hier ihre Meinung nehmen.
Beispiele (gäbe noch mehr):




 
Ich habe bisher keine Plugin-Emulation gefunden, was wirklich den Druck und die Wärme und vor allem diese Lebendigkeit eines alten Ur-DX7 resp. TX7 von sich geben kann.
Der Arturia DX7 ist da momentan mein Favorit, zumindest was die Reproduktion des Sounds anbelangt, auch etwas besser als der Dexed, der bisher vorn lag. Leider ist der sysex Import bei Arturia nicht so cool wie beim Dexed, man muss erst jede Bank einzeln importieren. Auch der "neuen" SQ80 V klingt fantastisch und sehr nah am Original. Genauso mein Liebling der Prophet V3. Ich denke Arturia steigert sich da in der Tat von Version zu Version. Sorry für OT, aber wurde ja auch gefragt...
 
Die Winz Clone Teile der Boutique Reihe haben ja auch nur den modernen VSTi Cloud Soundemu-Code drin)
Die sind eh nur was für zwischendurch auf dem Klo ;-)
Total fummelig, man sitzt nie wirklich im Sweet Spot um alles erkennen zu können. Dann noch Mini Klinkenstecker.. .Hallo ???? Die Tasten vom Sequenzer wackeln munter vor sich hin.
Hab einen SE-02 wieder zurück geschickt nach dem ich Ihn im direkten Vergleich mit einem U-HE Zebra HZ getestet hab.

Sorry Roland - mich holt ihr nicht mehr ab - nach über 30 Jahren...
 
JV-1080

Cloud vs Hardware

Kann da wer was zu sagen?
 
JV-1080

Cloud vs Hardware

Kann da wer was zu sagen?
Ja - kann ich. Hab die Hardware im Rack und die Cloud ausgetestet. Sounds scheinen gleich - aber, es fehlt Druck und Präsenz. Gerade im Mix fehlt es den Cloud Sounds an Durchsetzungskraft. Da würde ich liebe die 300 EUR für die Hardware bei Ebay ausgeben, die dann bis in alle Ewigkeiten dir gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal probiert, ob man die Defizite irgendwie ausgleichen kann?

Kleiner Tipp: Kombination aus Pultec PlugIn mit etwas "Basstrick" und Blackbox HG-2 o.ä.
können die Dimension, die die Hardware mehr hat, vlt nicht komplett, aber zumindest etwas
wieder rausholen
 
Sounds scheinen gleich - aber, es fehlt Druck und Präsenz. Gerade im Mix fehlt es den Cloud Sounds an Durchsetzungskraft.
Wenn es dir nicht zu große Mühe macht, könntest du ja mal zwei Aufnahmen Hardware/Software hochladen, als wav, flac, oder notfalls 320kbps Mp3. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede marginal, vor allem im Direktvergleich in der DAW.
Mir wäre es das nicht wert zwingend die Hardware einzusetzen.
 
Man darf halt nicht vergessen, dass die Sounds 1000 Jahre alt sind und man mittlerweile verwöhnte Ohren hat. Bei dem Korg Triton VSTi ist mir auch keiner abgegangen. Klingt wie Opa Karlheinz, der die geheimen Funktionen seines Alleinunterhalterkeyboards entdeckt hat.
 
Ok. Ich habe mal eine Midi File angelegt und einmal die Cloud und dann die Hardware aufgenommen. Beide Files sind Normalisiert - sonst nichts.
Ich bin selber erstaunt wie unterschiedlich schon die Wellenformen aussehen. Hab das ehrlich gesagt in der Form auch noch nie verglichen sondern immer nur auf meine Ohren gehört.
Ich finde die Dynamik und den Sound im unteren Mittenbereich schon echt sehr unterschiedlich.

Cloud Version

Hardware

Wer mag kann ja mal mit Hofa Blind Test - oder anderen Referenz Tools gegen checken. Also ich höre einen deutlichen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre einen deutlich Unterschied.
Ich auch. Die Frage ist nur: Wo kommt der her? Sind die Sounds gleich und die DA-AD-Wandlung bei der Hardwarevariante färbt so arg? Oder sind die Sounds schon auf digitaler Ebene unterschiedlich?
 
Ich habe mich schon gefragt, ob die Anschlags Dynamik anderes programmiert ist und es daher kommt, aber gerade im Bass und Mittenbereich finde ich es schon extrem. Ich denke die DA-AD Wandler tun ihr übriges dazu.
Die PCM Samples sind bei dem Rompler bestimmt die selben . Es sollte also an der Verarbeitung liegen.
 
Hast du ne Midi von deinem gespielten Material und magst mir sagen welches Patch du genommen hast?

Würde gerne mal was probieren
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben