Drum Fill heraushören

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.133
Reaktionen
1.339
Punkte
8.389
Hallo liebe Drummer,

könntet ihr mir helfen, ein paar (wahrscheinlich für euch sehr) einfache Drumfills herauszuhören und mir das Hand-Fuß-Schema aufschreiben? Ich, als autodidaktischer Anfänger, check's nämlich nicht.




Es geht um folgende Fills:

0:28
0:39
1:19

Danke!
 
Also der erste sind einfach 8tel
4 Snare Flam
5 Tom1
6 Tom2
7 Standtom

Ein Flam (auch Schleifschlag, Schleppstreich oder einfacher Vorschlag genannt) ist meist in Noten des Schlagwerks zu finden. Zwei Schläge (Vorschlag und Hauptschlag) erfolgen sehr dicht aufeinander.

Gut, die Kleine. :)
 
Also der erste sind einfach 8tel
4 Snare Flam
5 Tom1
6 Tom2
7 Standtom

Ein Flam (auch Schleifschlag, Schleppstreich oder einfacher Vorschlag genannt) ist meist in Noten des Schlagwerks zu finden. Zwei Schläge (Vorschlag und Hauptschlag) erfolgen sehr dicht aufeinander.

Gut, die Kleine. :)
Super, danke. Aber sie hat doch nur zwei Toms? 🤔
 
Der bei 0:28 ist einfach Snareflam, 1x hohes Tom, 2x tiefes Tom, auf die folgende Eins dann Kick und Crash. Musste auch das Video langsamer drehen, weil mein Ohr mir 2x hohes Tom und 1x tiefes Tom vorgegaukelt hat.
Geht auf Zählzeit 4 los, dann Sechzehntel.

Die anderen sind vermutlich nicht so viel schwieriger, aber ich hab' gerade keinen Bock.

(Sound stimmt natürlich gar nicht.)
 
Der bei 0:28 ist einfach Snareflam, 1x hohes Tom, 2x tiefes Tom, auf die folgende Eins dann Kick und Crash. Musste auch das Video langsamer drehen, weil mein Ohr mir 2x hohes Tom und 1x tiefes Tom vorgegaukelt hat.
Geht auf Zählzeit 4 los, dann Sechzehntel.

Die anderen sind vermutlich nicht so viel schwieriger, aber ich hab' gerade keinen Bock.
Anhang anzeigen 105979
(Sound stimmt natürlich gar nicht.)
Würdest du das dann so spielen?
Snare L-R Tom L Stand R L
Sprich, das Flam mit links starten und dann aber auch mit links den ersten Schlag auf die Tomtom spielen?
 
Würdest du das dann so spielen?

Keine Ahnung. Ich hatte mal vor gefühlt 2 Jahrhunderten genau 4 Stunden Drum-Unterricht und spiele ansonsten auch nicht.
Sie spielt den Flam anscheinend mit R als "Haupthand", die Toms dann LRL, also ganz schnöde alternierend.
 
An sich ist das halt R (Sn), L (HT), R (LT), L (LT). Wechselschlag in Gitarrenlingo. Und dann eben der Flam mit der linken Hand davor.
 
An sich ist das halt R (Sn), L (HT), R (LT), L (LT). Wechselschlag in Gitarrenlingo. Und dann eben der Flam mit der linken Hand davor.
Es ergibt auch ganz viel Sinn, das mit "Wechselschlag" zu spielen. Ich war einfach kurz verwirrt, da ich irgendwie die Angewohnheit habe, nach einem L-R Flam mit rechts weiterspielen zu wollen. Da kommt dieses Fill gerade recht, um mir das mal abzugewöhnen.
 
Es ergibt auch ganz viel Sinn
zumal die linke sich ja langweilt und schon mal Richtung Tom unterwegs sein könnte.
Ich handhabe das individuel je nach feel. Bei solch geringem Tempo macht es kaum einen Unterschied.
Ich würde bei diesem Fill sehr wahrscheinlich die 2 Standtomschläge nur mit rechts spielen.
 
Sowas (0:28) würde ich nur auf der Snare spielen, babababam, bis es von selber passiert, und vor allem die 1 danach genau ist, wo sie sein soll.

Und dann über die Toms schwenken.
 
wenn du die drums brauchst,
kannst du sie dir auch als youtube file runterladen,
dieses in mp3 umwandeln,
die drums über melody.ml aus dem song heraus splitten
und per audio to midi (per drumtrigger) die midi daten (zumindest für bd, sn, tom) dazu ziehen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
im anhang die erste minute des stücks - nur bd und sn als midifile
(um 6 sec verschoben - erster fill bei 0:22)

 

Anhänge

  • limpbizkitdrumextract.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben