Key aus einem Stück heraushören

"Nichtsdestotrotz denkt kein Popkomponist an Musiktheorie, wenn er solche Harmoniefolgen benutzt, erst recht nicht, wenn er von Hause aus Gitarrist ist ." Zitat Ende

Hallo Rainer, ich kenne nicht jeden Popkomponisten, kenne aber einige Song, wo mitunter richtig schräge Sachen vorkommen. z.B. Ganztonleiter harmonisiert mit übermässigen Akkorden in " You are the sunshine of my life" von Stevie Wonder... oder Abba, wo auch einige kniffelige Akkordfolgen vorkommen, auf die nen Wald und Wiesen Gitarrist so nicht ohne weiteres kommt. Aber stimmt schon, mit 10 Akkordfolgen in einer Tonart müsste man schon ca 1 Millionen Hits schreiben können, so wie ich das täglich aus dem Radio zu Ohren bekomme:)

ich find das grad mit sweet home alabama sehr witzig. auch wenn die ersten beiden akkorde aus klassischer sicht nur mit g dur sinn machen, so ist doch die melodieführung, speziell das flirten des gesangs mit der bluenote in der terz, eigentlich total auf d dur ausgelegt. in g dur zwischen der kleinen und grossen sieben hin- und herzuziehen ist ja nun deutlich weniger geläufig als der klassische terz-bluenote flirt in einer dur-tonart, D dur wird dadurch wirklich sehr doll suggeriert, weil das so ein typischer grundtonart-move ist.

und das solo hat sich für mich immer sehr falsch angehört, mir fehlte da immer die dramaturgie, die zur eins zum D (oder einer entsprechenden quint oder terz) zurückzieht, und das ganze gejodel auf G über d dur fand ich auch schon immer weird.

meiner ansicht nach wäre der korrekte weg ein mittelding gewesen, also zwar technisch gesehen g dur (das cis hat da natürlich nix verloren), aber eigentlich eher als D7 aufgefasst und trotzdem dramaturgisch zur suggerierten tonika D hinziehend. also eher analog zur gitarristen-baree-schieb-denke, die ja sowieso nach ganz anderen gesetzen funktioniert als die klassische harmonielehre. und man hätte hübsch mit der spannung spielen können, auf dem D mal einen lauf mit Cis drin zu riffen, und dann beim grobschlächtigen rutscher auf C in derselben linie das Cis durch ein C zu ersetzen.

naja...eine lustige ansichtssache :)