Clean Tone wie Besipiel

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
Hallo zusammen

ich strebe einen Clean Tone wie in dem Beispiel von In Flames an.
Gespielt habe ich jetzt etwas anderes (Metallica), aufgenommen mit einem JC120 / Mic M160 Bändchen-AML Neve 1073/ ESP Explorer pre Lawuit Model / EMG 60 neck position.
Leider hat mein JC 120 im Chorus Mode so ein starkes Wasserfallrauschen das dieser in der DAW nachträglich gemacht werden muss.

Sorry wegen der Plec Geräusche aber ich sass etwas zu nah am AMP bei der Aufnahme.



Ich danke euch schonmal vorab.
 

Anhänge

  • Clean Test_JC120-M160.wav
    10,8 MB · Aufrufe: 166
ich würde ein wenig equalizen, vielleicht ein matching auf das orginal machen,
dann einen chorus mit einer relativ langen rate
danach etwas sättigung
und am ende mit nem imager noch ein bischen verbreitern


wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
Imager ist doch wirklich das allerletzte Tool, das man (jedenfalls nicht ohne Not) auspacken möchte...

Zum einen verstehe ich die Besessenheit nicht (nie), etwas 1:1 klonen zu wollen, was es zum einen schon gibt und zum anderen absolut nichts Besonderes ist.

Im Beispiel ist die Gitarre etwas dunkler Eq,t daher soften Highcut / breiten dynamischen "Damper" auf das was zwischen 2-6k raussticht. Den ollen Chorus drauf, danach dezenten Hall / Plate zum absoften dazufahren, dann sollte der Sound stehen.
 
Im Beispiel ist die Gitarre etwas dunkler Eq,t daher soften Highcut / breiten dynamischen "Damper" auf das was zwischen 2-6k raussticht. Den ollen Chorus drauf, danach dezenten Hall / Plate zum absoften dazufahren, dann sollte der Sound stehen.
This. Außerdem sind die Gitarren im Referenzvideo deutlich tiefer gestimmt, werden über den Steg-Pickup gespielt und der Amp ist an der Grenze zur Übersteuerung. Daher ist der Grundsound schon ganz anders. Da wird es schwer, auch nur in die Richtung zu kommen.



 

Anhänge

  • chorus.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 957
Klingt gut, schade dass dieser Bläher hier immer nach ca. 20 Sek. aussteigt.
 
Hallo zusammen

Wow die Beispiele klingen sehr gut.
Ich habe heute nochmals getüftelt und zwar hat der Amp ja einen wunderbaren Line Out.
in diesem funzt auch der Chorus :)
Hier das Beispiel.

Hat jemand zb. eine JC120 IR die man da drauf packen könnte?
 

Anhänge

  • Clean Test_JC120-M160_2.wav
    9,9 MB · Aufrufe: 135
Ich habe jetzt mal das hier gemacht mit einer IR von Torpedo (nicht freeware deshalb die Unterbrüche)
@muffy fahr ich die ganzen Effekte im Cubase auf Effektkanälen dazu oder direkt auf die Spur?

Danke euch


 

Anhänge

  • Clean Test_JC120-M160_4.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 546
fahr ich die ganzen Effekte im Cubase auf Effektkanälen dazu oder direkt auf die Spur?
Im Grunde kannste dir das aussuchen. Wenn du die per FX-Send routest kannste den Dry/Wet Anteil steuern. Aber bei nem Chorus?
 
@Entone Bist du sicher das es der Steg Pickup ist?
 
Das heutige Ergebnis ...Was denkt Ihr ? too much Compression oder so ok?
Danke euch



 

Anhänge

  • Clean Test_JC120-M160_8.mp3
    702,4 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
(1) Das File ist mono. Der Chorus würde schöner klingen, wenn er stereo wäre. (2) Die Intonation der Gitarre ist nicht ganz einwandfrei. Wenn beides behoben wäre, würde das glaube ich ganz gut klingen. Ob zu viel oder zu wenig Kompression, darum kann man sich im Anschluss kümmern.
 
(1) Das File ist mono. Der Chorus würde schöner klingen, wenn er stereo wäre. (2) Die Intonation der Gitarre ist nicht ganz einwandfrei. Wenn beides behoben wäre, würde das glaube ich ganz gut klingen. Ob zu viel oder zu wenig Kompression, darum kann man sich im Anschluss kümmern.

Exakt. Die Intonation ist extrem off und der Anschlag ist viel zu hart und abgehackt. Das muss flüssiger und mit mehr "Groove" gespielt werden. Und der Chorus funktioniert natürlich nur in stereo.
@ OP: Der Chorus im Kemper kriegt den Sound doch super hin, oder hast du den nicht mehr? EMG Halspickup und fertig.
 
Mhh die Intonation ist ok hatte ich extra überprüft vorher…aber ich schaue es nochmal an.
Ja also ich habe den Chorus vom JC 120 verwendet allerdings line out und das ist dann Mono, exportiert habe ich es allerdings Stereo.
@tylerhb den kemper habe ich nicht mehr. Wie meintest du das ? Also komplett Kemper oder nur den Chorus vom Kemper ?

danke euch
 
@Entone Bist du sicher das es der Steg Pickup ist?
zu 99%. Das hört man insbesondere, wenn er die Akkorde ausringen lässt. Und den Amp an die Zerrgrenze (also quasi kurz bevor hörbare Verzerrung anfängt) fahren, ist ganz wichtig, um sich dem Sound im Video zu nähern. Dadurch setzt schonmal eine natürliche Kompression ein, die den Klang sehr dick macht. Ob das bei der Rolandkiste so möglich ist, weiß ich nicht.
 
ich habe den Chorus vom JC 120 verwendet allerdings line out und das ist dann Mono, exportiert habe ich es allerdings Stereo.
Das nützt aber nichts, wenn das aufgenommene Signal mono ist. Das kannst Du auch mit acht Kanälen aufnehmen - es bleibt mono.
 
Ok aber was muss ich dann machen ?
Zweimal einspielen und links rechts pannen?
Das kannst Du machen, aber das meine ich nicht. Das ursprüngliche Signal sollte - eben durch den Chorus - stereo sein und daher mit zwei Kanälen (links und rechts) aufgenommen und auch so wiedergegeben werden.
 
Ja ok aber dann muss ich wieder mit mics Abnehmen und das geht nicht weil der Chorus rauscht wie dolle.
Ich glaube ich verkaufe den amp wieder :)
Es war ein Versuch wert .. dachte Hetfield und Borland benutzen den warum nicht auch ich :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben