Clean Tone wie Besipiel

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Warum hast du den Kemper eigentlich verkauft?
Ich konnte mit den Zerrsounds einfach nicht warm werden :-( dann habe ich mich für echte Amps und iso cab von Großmann Audio entschieden.
Aber ich habe nicht an die cleans gedacht
Wenn Du Zerrsounds vernünftig abmikrofoniert aufnehmen kannst, dann sollten cleane Sounds doch kein Problem darstellen. :schulterzuck: Ich würde eine Kombination aus SM57 und M160 fahren. Phasenkorrektur nicht vergessen und der Sound ist jeder IR überlegen.
Der Helix'sche JC klingt übrigens auch echt übel (also egal ob mit oder ohne Chorus), halt ganz so wie das Original (und so wie eben Metaller sich cleane Sounds vorstellen...).
:D
dass es "der" klassische Cleansound von Metallica ist
Ich habe mich immer gefragt, warum man so klingen will. Wenn es einen sterilen Cleansound gibt, dem jede Achtung jetzt kommt das böse Wort Wärme fehlt, weil er in den Tiefmitten brutal gescooped ist, dann dieser. Die EMGs haben da auch massiv ihren Anteil dran. Naja, wem's gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Metaller den JC120 suchten liegt neben generell schlechtem Geschmack und mangelndem Urteilsvermögen ( :D ) v.a. daran, dass es "der" klassische Cleansound von Metallica ist, begonnen mit dem Titel Call of Kthulu. Ich unterstelle, dass der Grund für den Einsatz des Amps - wie so oft bei Metallica purer Zufall war, weil er eben da im Studio rumflog.

Naja, ich glaube, dass einer der Gründe auch sein wird, dass das Dingens halt live neben 'nem Recto bestehen kann. Nicht nur, dass die Teile saulaut sind, die haben durch diese fiesen Speaker auch enormes Durchsetzungsvermögen. Und man kommt nicht mal ansatzweise in gefährliche Gewässer, sodass womöglich der cleane Sound irgendwas fenderiges haben könnte. Dann eben noch die Tatsache, dass das Dingens ohne weiteres Zutun gleich stereo ist - und schon ist alles prima. A/B Schalter, ein Ausgang JC, anderer Ausgang Recto, alles in Butter.
Also so ungefähr jedenfalls. Dass Metallica das auch so macht, ist natürlich auch hilfreich (wenn man so will...).
 
Ich wage mal die steile These - wenn nicht jemand wie Brian May einen AC30 genommen hätte - der Status dieser kleinen Nuckelpinne wäre ein gänzlich anderer.^^

Weiß nicht. An sich haben die Beatles Vox-Amps populär gemacht. Aber du hast an sich schon recht, Vox mit richtig viel Zerre = May. Klingt aber auch irgendwie nur bei ihm akzeptabel, finde ich.
 
Ich wage mal die steile These - wenn nicht jemand wie Brian May einen AC30 genommen hätte - der Status dieser kleinen Nuckelpinne wäre ein gänzlich anderer.^^

Weiß nicht. An sich haben die Beatles Vox-Amps populär gemacht. Aber du hast an sich schon recht, Vox mit richtig viel Zerre = May. Klingt aber auch irgendwie nur bei ihm akzeptabel, finde ich.
Weil er einen Dallas Rangemaster, also den Germanium Treblebooster der 70er schlechthin, verwendet hat. Sonst hätte er nie aus dem Vox den Sound hinbekommen, den er hatte.
 
Ich denke, dass Metaller den JC120 suchten liegt neben generell schlechtem Geschmack und mangelndem Urteilsvermögen ( :D ) v.a. daran, dass es "der" klassische Cleansound von Metallica ist, begonnen mit dem Titel Call of Kthulu. Ich unterstelle, dass der Grund für den Einsatz des Amps - wie so oft bei Metallica purer Zufall war, weil er eben da im Studio rumflog.

Naja, ich glaube, dass einer der Gründe auch sein wird, dass das Dingens halt live neben 'nem Recto bestehen kann. Nicht nur, dass die Teile saulaut sind, die haben durch diese fiesen Speaker auch enormes Durchsetzungsvermögen. Und man kommt nicht mal ansatzweise in gefährliche Gewässer, sodass womöglich der cleane Sound irgendwas fenderiges haben könnte. Dann eben noch die Tatsache, dass das Dingens ohne weiteres Zutun gleich stereo ist - und schon ist alles prima. A/B Schalter, ein Ausgang JC, anderer Ausgang Recto, alles in Butter.
Also so ungefähr jedenfalls. Dass Metallica das auch so macht, ist natürlich auch hilfreich (wenn man so will...).

War der JC120 nicht im Grund auch ähnlich wie die Yamaha NS10 ein "Fail", d.h. man hatte gedacht, man hat was ganz Feines für die Audiophilen (Jazzer, bzw. bei den NS10 Klassikhörer), aber die Dinger klingen nach Vollbremsung eines Güterzuges? Also, ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, das der JC bei der intendierten Zielgruppe komplett durchfiel, wenngleich so Typen a la George Benson durchaus Solid State spielen, aber eben nicht Kreissäge.
 
War der JC120 nicht im Grund auch ähnlich wie die Yamaha NS10 ein "Fail", d.h. man hatte gedacht, man hat was ganz Feines für die Audiophilen (Jazzer, bzw. bei den NS10 Klassikhörer), aber die Dinger klingen nach Vollbremsung eines Güterzuges? Also, ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, das der JC bei der intendierten Zielgruppe komplett durchfiel, wenngleich so Typen a la George Benson durchaus Solid State spielen, aber eben nicht Kreissäge.

Immerhin hatte der JC-120 ja einen Nutzen als schöner clean Sound Amp, eben wegen dem Stereo Chorus..."Paradise City" wurde noch nicht genannt? Viel geiler ist doch der ganze Humbug bzgl. Dumble Amps. Hat sich kein Schwein für interessiert, bis der Typ seine Platinen in Epoxidharz eingegossen hat, damit niemand die "grandiosen Schaltungen" kopiert. Dabei ist der Typ eine absolute Lachnummer, der aus Langeweile mittlerweile lieber Waffen produziert. Selten so einen Mist gehört....

 
Oh ja bloß nicht. Es könnte ja anfangen, gut zu klingen.

Eben!
Ich hab' 'ne echte Hassliebe zu JCs. Musste früher mal für 'ne Weile einen spielen (in einem Ü-Raum, in den ich meinen Kram nicht bringen konnte). Da musste auch gezerrt werden und die einzigen Aggregate in meinem Junggitarristenbesitz waren ein Tubescreamer und ein DS-1. Naja, und der interne Zerrer. Die drei haben sich dann einen Wettbewerb um den zum davonlaufendsten Sound geliefert. Das war wirklich unfassbar scheiße. Aber für die wenigen Momente, wo es mal so laute, cleane Lines sein durften, war das Ding super.
 
damit niemand die "grandiosen Schaltungen" kopiert.

Naja, es hat zugegebenermaßan aber auch lange gedauert, bis andere Ampbauer den Sound so hinbekommen haben. Heute gibt's ja durchaus ein paar (Fuchs, Bludo, Ceriatone, etc.), aber das ist noch nicht soo lange so.
 
Weil er einen Dallas Rangemaster, also den Germanium Treblebooster der 70er schlechthin, verwendet hat. Sonst hätte er nie aus dem Vox den Sound hinbekommen, den er hatte.

Joa, ich weiß - und die 9 parallelen Vöxe machen dann halt vermutlich auch ganz gut was her. Bei May waren die ja angeblich wirklich alle an.
 
Hallo Leute

Ich habe heute nochmals mit dem JC aufgenommen und ich bin geflashed wie geil es heute klingt :)
Den Chorus habe ich nachträglich gemacht mit dem Voxengo CRTIV Chorus..
Ich verkaufe den Amp doch nicht hehehe
Was denkt ihr?
 
Klingt doch ordentlich. Ich glaube, die Methode, den Chorus nachträglich per VST zu machen, ist richtig und ist besser als ein JC-120, bei dem die Chorus-Geschichte nicht wie gewünscht läuft. Und stressfreier.
Danke dir! Auch für deine Tipps ..
Jaa es ist eindeutig stressfreier :) hehe
 
Hallo Leute
ich suche immer noch nach dem passenden Reverb wie in dem Beispiel von In Flames.
Könnt ihr mir da nochmal Tipps geben?



Danke euch
 
Das ist so generisch, was soll man sagen. Vielleicht ne Plate, etwas abgedunkelt.
 
@tylerhb bestünde die Möglichkeit aus dem Clean Tone ein Kemper Profile zu erstellen? Thanxxx
 
@tylerhb bestünde die Möglichkeit aus dem Clean Tone ein Kemper Profile zu erstellen? Thanxxx

Für mich momentan nicht, da ich einen großen Teil meiner Amps und Boxen für ein neues Oldschool Schweden Death Metal Projekt ausgelagert habe. Nach vielen Jahren InEar das erste Mal wieder mit Gitarrenboxen im Proberaum ... richtig geil schrecklich o_O
 
Denkt ihr auch das dieses Intro von IF mit dem Neck Pickup gespielt wurde? Wenn ich mit meinem 81 er Bridge spiele hat es viel zu wenig Bass und klingt total anders. Die IF Boys spielen glaube ich 81/85 ...ich habe 81/60
 
Lass mal was hören irgendwann.^^ So richtig mit HM-2 Dusche in Marshalls?

Ja, ich bin da nur als zweiter Klampfer dazugestoßen. Hatte sogar mal den originalen HM-2 mal gebraucht gekauft, aber das klingt einfach doch zu fürchterlich. Bin jetzt als Kompromiss beim "Guardian of the Wurm" von KMA gelandet. Mit nem Tubescreamer davor ist es jetzt halbwegs tight.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben