(CUBASE) Simultanes arbeiten an Projekt mit PC/MAC

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
D

die_potense

Registriert
07.01.10
Beiträge
641
Reaktionen
316
Punkte
1.671
Hallo zusammen

Ich liebäugle momentan mit einem schrittweisen wechsel von Windows zu Mac (ich kanns immer noch nicht fassen ;) )
Habt ihr Erfahrung im Arbeiten an Projekten welche ihr zwischen Apple und Windows Geräten hin und her schiebt, bzw gibts da irgendwelche probleme von denen ich wissen muss? (m1 nativität mal abgsehen, vorher gibts eh keinen neuen Mac)

Mein Studio Rack PC macht noch sicher ein weilchen mit, aber notebookmässig steht bald eine Neuanschaffung an. Daher würde ich gerne nach und nach wechseln, bzw eine Zeit lang simultan mit beiden OS arbeiten.

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!!

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle manchmal mit Cubase zwischen Win10 und der Hackintosh-Installation auf der gleichen Maschine hin und her. Beide nutzen die gleiche MediaBay, die gleichen Sample-Libraries (Steinberg, NI...),die VST-Presets liegen in einer gemeinsam genutzten Cloud. Das funktioniert soweit ganz gut. Unter MacOS habe ich dazu den Paragon-NTFS-Treiber installiert, damit ich von dort aus auf die gemeinsam genutzten SSDs lesen und schreiben kann.
Du solltest den Cubase-Profil-Manager nutzen, um die Einstellungen der Windows-Installation auf den Mac zu übertragen. Wo man sich etwas umgewöhnen muss, ist das Tastaturlayout beim Mac.
 
Ich wechsle manchmal mit Cubase zwischen Win10 und der Hackintosh-Installation auf der gleichen Maschine hin und her. Beide nutzen die gleiche MediaBay, die gleichen Sample-Libraries (Steinberg, NI...),die VST-Presets liegen in einer gemeinsam genutzten Cloud. Das funktioniert soweit ganz gut. Unter MacOS habe ich dazu den Paragon-NTFS-Treiber installiert, damit ich von dort aus auf die gemeinsam genutzten SSDs lesen und schreiben kann.
Du solltest den Cubase-Profil-Manager nutzen, um die Einstellungen der Windows-Installation auf den Mac zu übertragen. Wo man sich etwas umgewöhnen muss, ist das Tastaturlayout beim Mac.
super, danke!

an das mit den ntfs platten hatte ich z.B gar nicht auf dem schirm :)
 
Wenn du die Daten SSD mit exFAT anstatt mit NTFS formatierst können beide Rechner ohne zusätzliche Treiber darauf zugreifen.
 
Funktioniert perfekt.
Mein Kollege (PC) hat auch genau die gleichen Einstellungen wie ich am Mac.
 
Cool vielen Dank für die Antworten. Jetzt nur hoffen das bald eine M1 Version rauskommt. Evtl mit der 11.5er?
 

Ähnliche Themen

inception
Antworten
5
Aufrufe
482
inception
inception
tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben