Gedanken zum Formatieren von Songtexten

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660
Grundsätzlich kann man natürlich Songtexte darstellen, wie man mag. Z.B. wenn man sie an jemanden anders gibt. Da ja der Text später gesungen werden soll, erscheint die Formatierung erst einmal nebensächlich zu sein. Ziel ist es aber einem Leser/Sänger so wenig Hindernisse wie möglich in den Weg zu stellen, wenn er bzw sie sich mit dem Text beschäftigt. Auf der anderen Seite soll die Textdarstellung aber eine persönliche Note bekommen. Ach ja und einige formale Informationen sollen natürlich auch enthalten sein.
Das Erscheinungsbild wird geprägt durch Entscheidungen zu..
- Groß- bzw. Kleinschreibung
- Satzzeichen
- Einrückungen
- Schriftstile
- Songstruktur und ihre Darstellung
- Rechtschreibung
..daraus ergibt sich ein persönlicher Gesamt-Stil

..um mich dem Thema zu nähern, hab ich einen Pseudo-Text erstellt, ins Digitale übertragen und geschaut, für welche Formatierungen ich mich entschieden hab. Meine Entscheidungen stehen als Fußnote unter dem Text. Wie hättet ihr entschieden? Was sind eure No-Go‘s?

Beispiel-Umsetzung in ein Songtext-Format (einmal als Bild, im Anhang als PDF)
PNG-Bild.png
Viele Grüße, m
 

Anhänge

  • Songtexte formatieren.pdf
    87 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
fürn pseudo-text ist das aber ziemlich cool!
 
Danke, aber soll das Thema besser nicht überdecken..

Viele Grüße, m
 
Ziel ist es aber einem Leser/Sänger so wenig Hindernisse wie möglich in den Weg zu stellen, wenn er bzw sie sich mit dem Text beschäftigt.
Das Lesen erleichtert auch ein größerer Zeilenabstand, den kann man bei TextEdit einstellen. Dem Sänger hilft auch die Unterscheidung der Strophen und Refrains, Bridges etc. durch Kennzeichnung. -Rot heraus streichen muss man die Stelle mit verziehen / Vierzehn noch. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind eure No-Go‘s?
whatsappdeutsch lol omg weisste mit ohne komma und 1 ermüdender redefluss weil k1 bock oder zeit zum schreiben lol also ich hab da mal ne frage undzwar weil so inder art ne das raubt mir die kraft lol

Andererseits ist bei Songtexten alles erlaubt, was gefällt..
 
Über alles, was du erwähnst, mach ich mir Gedanken. Die Entscheidungen sind aber bei jedem Text ein bisschen anders.
Je nachdem ;-)
 
lol omg weisste mit ohne komma und 1 ermüdender redefluss weil k1 bock
..guter Punkt..ist der Text noch verständlich, wenn man ihn sich vorlesen lässt? .Je mehr Symbolik-Elemente enthalten sind, desto weiter entfernt man sich von der Phonetik..gleichzeitig ist es cool, wenn man sich abgrenzen möchte..
 
Über alles, was du erwähnst, mach ich mir Gedanken. Die Entscheidungen sind aber bei jedem Text ein bisschen anders.
Je nachdem ;-)
..ich variiere eigentlich nur die Einrückungen..was ist es bei dir?
 
Den Text, würdest Du ihn mir zum Einsingen schicken, würde ich sofort ändern.

Ich mache die refrains fett und die Bridge kursiv.

Ansonsten ist das sehr gut und so sehen meine Texte auch aus.
 
Wie hättet ihr entschieden? Was sind eure No-Go‘s?
Ich käme mit Deinem Beispiel ganz gut zurecht. Den Punkt 9 "Rechtschreibung phonetisch anpassen" finde ich jedoch nicht gut bzw. unnötig.

Was gar nicht geht (hast Du aber auch nicht gemacht - es wäre eher ein Beispiel für ein No-Go): Unterschiedliche Schriftarten oder Zeilenabstände in unterschiedlichen Textteilen. Auch Fett- oder Kursivschrift für Refrains oder besonders "wichtige" Textpassagen müssen nicht sein: Entweder erkennt man im Song (-text), was besonders wichtig ist, oder man erkennt es eben nicht. Typographische Hilfestellung braucht es da nicht, so wie überhaupt jede "Anleitung" zur "richtigen" Interpretation des Texts überflüssig ist. Ein klares, einheitliches Layout ist viel wichtiger.
 
Mein Credo: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Der Text soll bequem gelesen werden können, ohne den Leser mit Kinkerlitzchen zu irritieren. Bisher hatte ich auch noch nie einen Einwand.
 
Wie hättet ihr entschieden?
Alles, was nicht zum Text gehört ("Chor", "wiederholen" etc.) ist bei mir kursiv.

Der Bereich, der wiederholt werden soll, wird bei mir mit einer Nachahmung des musikalischen Wiederholungszeichens gekennzeichnet.
//: Das soll wiederholt werden :// 3x

Der Zeilenabstand wird größer gemacht - je nachdem wie weit der Text das zulässt, damit er noch auf eine DIN A4 Seite passt.
Damit entsteht Platz für Phrasierungsnotizen.
 
Der Bereich, der wiederholt werden soll, wird bei mir mit einer Nachahmung des musikalischen Wiederholungszeichens gekennzeichnet.
//: Das soll wiederholt werden :// 3x
||: Stimmt, das mache ich auch manchmal :||

Edit: Wenn nicht diese vorlaute Ersetzungsautomatik hier die schließenden Wiederholungszeichen durch so einen blöden Smiley ersetzen würde. Also gut, dann eben so:
Code:
||: Stimmt, das mache ich auch manchmal :||
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Du fragst ausschließlich nach dem Format. Und nur darauf habe ich geantwortet. Und zwar als Sänger, der mit einem Text vor dem Mikrofon oder whatever dann arbeitet.

Da sind bei mir generell die verse und chorus optisch sichtbar dto Bridge.
Analog zur DAW, wo ich mir den Song auch optisch strukturiere. Also dort farblich verse pre chorus chorus etc und marker setze und und und

Und alles in so groß, dass ich Bemerkungen oder Änderungen darauf machen kann.
Eine DIN A4 Seite reicht oft nicht aus. :)
 
Strengstens verboten ist farbiger Text ohne Kontrast. :mad:

Rot ist eigentlich auch verboten. :confused:

Weil nicht lesbar unter vielen Bedingungen.
 
Ziel ist es aber einem Leser/Sänger so wenig Hindernisse wie möglich in den Weg zu stellen, wenn er bzw sie sich mit dem Text beschäftigt.
Guckst Du hier @sts
und ich ab für "Interpret" geantwortet.

Das ist nun nix, was imo wirklich wichtig ist, weil ich mir ruckzuck jeden Text so hin formatiere, wie ich ihn brauche.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben