Lied von der Einsamkeit

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.689
Reaktionen
4.337
Ort
Germanistan
Punkte
18.583
Ungefähr die Hälfte der geschriebenen Strophen habe ich wieder herausgenommen. Ziel: absolute Komprimierung. Genügt das oder vermisst man - wenn man weiß, es gab mehr Strophen - etwas?

_______________________________________


Lied von der Einsamkeit


Glühwürmchen sitzt ganz allein in den Büschen
Herr Wasserfall plätschert dezent
ein Spinnwebenfaden trifft ihn zur Begrüßung
der LED-Lampion brennt

er schläft im Garten seit einhundert Tagen
er geht und ihr Blick wird zu Stein
ach würde sie ihn doch einmal nur fragen
ihn bitten zu bleiben, doch nein


(Ref.)
Ich singe ein Lied von der Einsamkeit
vom Glühwürmchen und vom Lampion
ein Lied von der Zweisam- und Gleichgültigkeit
ein Lied von Warum und Wovon



sie weint allein, fragt wann er sich verirrte
und wo er die Nächte verbringt
die Liebe sie sollte doch sein wie die Myrte
wie lächerlich das heute klingt

sie denkt an Jean Paul und dass Sehnen nach Liebe
angeblich schon selbst Liebe wär
ach wenn das doch reichte, sie nicht so umtriebe
vielleicht ists auch bloß eine Mär


(Ref.)
Ich singe ein Lied von der Einsamkeit
von Sprüchen an der Kühlschranktür
ein Lied von der Schweigsam- und Gleichgültigkeit
ein Lied von Wozu und Wofür


(Solo)


der Küblböck sprang in den Ozean
und ward hernach nie mehr gesehn
die Welt macht so einsam bis keiner mehr kann
und muss sich doch weiter drehn


(Ref.)
Na naa na na naa na na naa na naa
vom Tag ohne Wiederkehr
ein Lied von der Biegsam- und Gleichgültigkeit
und vom unfassbar großen Meer


am Nachthimmel funkelt ein Satellit
und Glühwürmchen glüht ganz allein...


_______________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt nichts. Eher stört sogar der Küblböck. Bringt eine Dimension hier rein, die irgendwie nicht schlüssig ist. Im Liedkontext wird das schon passen, aber so vong künstlerischem Anspruch her und so...
 
Mir fehlt nichts. Eher stört sogar der Küblböck. Bringt eine Dimension hier rein, die irgendwie nicht schlüssig ist. Im Liedkontext wird das schon passen, aber so vong künstlerischem Anspruch her und so...
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen - die Küblböck-Stelle sehe ich ganz anders. (Und hätte mir nicht vorstellen können, dass sie jeder andere nicht auch so sieht...).

Aber vielleicht ist es doch das: es fehlen ein paar Zeilen.
 
Der Text ist übrigens eine direkte Folge von @mWermut s Happy-End-Text.
 
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen - die Küblböck-Stelle sehe ich ganz anders.
Sonst hättest Du es ja nicht geschrieben ;-)

Ich versuch mal ein paar Argumente:
1. Hättest Du z.B. Herr Maier geschrieben, derins Meer springt, wäre der Effekt von Einsamkeit, der Gnadenlosigkeit des Lebens etc. auch deutlich, aber Du nimmst eine bekannte Persönlichkeit, der zudem etwas komödienhaftes anheftet, das strahlt in den Text und bringt einen Touch hinein, der die Verzweiflung verwässert.

2. Du hast zwei bekannte Namen in dem Text. Jean Paul und Küblböck. Das ist eine Unmöglichkeit in meinen Augen. Hättest Du dort Paul Celan oder Virginia Woolf geschrieben, wäre eine Art Gleichgewicht gewahrt.

3. Ist DK meiner Meinung nach nicht selbst gesprungen, sondern wurde gesprungen (klar alles Verschwörungstheorie, aber eben auch ein Grund, warum der Name in diesem Zusammenhang mir unpassend erscheint).
 
Sehr schöner Text
 
Ich versuch mal ein paar Argumente:
1. Hättest Du z.B. Herr Maier geschrieben, derins Meer springt, wäre der Effekt von Einsamkeit, der Gnadenlosigkeit des Lebens etc. auch deutlich, aber Du nimmst eine bekannte Persönlichkeit, der zudem etwas komödienhaftes anheftet, das strahlt in den Text und bringt einen Touch hinein, der die Verzweiflung verwässert.
Für mich nicht. Ich finde gerade den Umstand, dass jemand, der u.a. für Kodömiantisches bekannt ist, so endet (obwohl für mich bei Küblböck das tragische Element auch so überwog), verstärkt die Tragik. Siehe auch Robin Williams, der so viele Menschen zum Lachen brachte und sich das Leben nahm.

2. Du hast zwei bekannte Namen in dem Text. Jean Paul und Küblböck. Das ist eine Unmöglichkeit in meinen Augen. Hättest Du dort Paul Celan oder Virginia Woolf geschrieben, wäre eine Art Gleichgewicht gewahrt.
Für mich sind das alles Menschen. Ich mache da keine Unterschied zwischen Elite und Plebs. Jeder kann mMn etwas Besondere in seiner Geschichte oder Wirkung haben.
 
Für mich nicht. Ich finde gerade den Umstand, dass jemand, der u.a. für Kodömiantisches bekannt ist, so endet (obwohl für mich bei Küblböck das tragische Element auch so überwog), verstärkt die Tragik. Siehe auch Robin Williams, der so viele Menschen zum Lachen brachte und sich das Leben nahm.
..die Tragik, dass mancher Komödiant seiner Seelenschwere erliegt, empfinde ich auch..dramaturgisch erscheint es mir geschickter, wenn der Text die Person umschreibt anstatt sie zu benennen. Also: Komödianten, Clowns, Witzbolde... könnten auch in Ozeane, ins Eismeer, ins eiskalt-nasse Element springen, fallen, sich ziehen lassen..

..mancher wird dabei an DKü denken, andere nur an eine abstrakte Person..

..ehemals bekannte Namen verblassen so schnell..

Viele Grüße, m
 
Der Text ist übrigens eine direkte Folge von @mWermut s Happy-End-Text.
..schön..vielleicht gibst du mir noch einen Hinweis, wo du ansetzen konntest..

..einen 6/8tel Flair der ersten Strophenzeilen kann ich auch entdecken..

Viele Grüße, m
 
..schön..vielleicht gibst du mir noch einen Hinweis, wo du ansetzen konntest..

..einen 6/8tel Flair der ersten Strophenzeilen kann ich auch entdecken..
Es war tatsächlich die Musik, die Du dafür eingestellt hast. Ich hatte augenblicklich eine Melodie dazu im Kopf, die mir sehr gut gefiel. Diese hat eine bestimmte Stimmung erzeugt - eine Mischung aus Schmerz und "so ist es eben; aber es muss trotzdem weiter gehen". Auf die hab ich den Text geschrieben. Ich denke, die Stimmung kommt auch bei Dir ansatzweise vor - Sehnsucht danach, vom Gegenüber gesehen zu werden.

Vielleicht ist der Text auch (m)ein Kommentar zu @artname s Dunkel-Hell-Text: ein Paar, das irgendwie an sich selbst scheitert... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turquoise schrieb:
Vielleicht ist der Text auch (m)ein Kommentar zu @artname s Dunkel-Hell-Text: ein Paar, das irgendwie an sich selbst scheitert...

Scheitert mein oder dein Paar aneinander? Ich lade dich bezüglich meines Textes gern zu einem Gespräch in meinen Faden ein….

Zu deinem Text! Zunächst:

(das) Glühwürmchen sitzt ganz allein in den Büschen
(der )Herr Wasserfall plätschert dezent
ein (der) Spinnwebenfaden trifft ihn zur Begrüßung
der LED-Lampion brennt

er schläft im Garten seit einhundert Tagen
er geht und ihr Blick

Auf wen bezieht sich denn dieses weiblichen Possessivpronomen „ihr“?
 
Bevor ich dazu etwas sage würde mich interessieren, ob anderen diese Stelle auch unklar ist.
Verstehe ich absolut. Dann also bis bald hier über DEINEN oder auch im anderen Faden über MEINEN Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich dazu etwas sage würde mich interessieren, ob anderen diese Stelle auch unklar ist.
In meiner Interpretation des Textes stellt sich die Frage nicht - ich kann mir die Situation - das seit 100 Tagen allabendliche Ausrücken des LI ins Gartenhäuschen und ihren starren Blick dazu - recht gut ausmalen. Wünschte ich mir als Ausweg, dass den beiden auch etwas um die Ohren fliegt, wie beim aktuellen Text von @artname ? Eher NEIN! - dann wäre ja die melancholische, schaurig-schöne Stimmung dahin :oops:
 
Gut, @akStudio : „Er“ könnte für dich der Lampion sein. Oder? Das Aber wer ist nun „SIE“ für dich? ;-)

Gut, ich kann mir (schon aus grammatikalischen Gründen) nur vorstellen, dass „sie“ die Einsamkeit ist! Die Einsamkeit ist traurig darüber, dass sie derart verschmäht wird.

So gesehen bekämen viele einzelne Zeilen eine tiefere Bedeutung, die mich zu dem auch noch berühren. Auch alle Bedenken zum Namen Küblböck dürften sich, so gesehen, wohl erübrigen. Wobei, der Betreffende war eine Person des öffentlichen Lebens - warum sollte man seinen Namen und Schicksal auf ewig tabuisieren ?

Mit ist egal, ob ich richtig liege mit meiner Vermutung. Sie gefällt mir so, dass ich fast hoffe, ich könnte mich irren, um selber einen entsprechenden Text im Sinne meiner Vermutung schreiben zu können! :D

@ Turquoise , du hast ja im Kommentar auch „die Sehnsucht“ genannt. - Gut, sicher kann man auch ein Possessivpronomen von etwas bilden, das im Text gar nicht genannt wird. Meine Sache wäre dass allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher kann man auch ein Possessivpronomen von etwas bilden, das im Text gar nicht genannt wird. Meine Sache wäre dass allerdings nicht.
Ja, aber Du machst dafür andere Sachen, die wiederum nicht die Sache von anderen wären. Z.B. über ein LI so schreiben, als wäre es dominant, aber dann sagen, es könnte auch genau anders herum gemeint sein. ;-)
 
Gut, @akStudio : Aber wer ist nun „SIE“ für dich? ;-)

Gibt es da für Dich wirklich ein Problem :confused: Für mich (Status: interessierter Anfänger) nicht!

Wer ist SHE?

She came to me one morning
One lonely Sunday morning
Her long hair flowing in the mid-winter wind


oder hier - wer ist ER?

Sein Pyjama liegt in meinem Bett
Sein Kamm in meiner Bürste steckt
Was soll das?
 
akStudio schrieb:
Gibt es da für Dich wirklich ein Problem, Für mich (Status: interessierter Anfänger) nicht!

Wenn ich ehrlich bleiben soll, gab und gibt es da weiterhin für mich ein Problem. Falls du näher an Turquoises Idee bist, und das könnte sehr gut sein, habe ich von dem Text nach der ersten Strophe tatsächlich etwas anderes erwartet.

Aber auch unter deinem Blickwinkel bleibt das für mich einer der interessantesten Texte, den ich von Turquoise hier las.

Was mich aber besonders freut: Aus meinem eventuellen Irrtum würde dann vermutlich einer meiner nächsten Texte! Von Turquoises Faden inspiriert, aber zu 100% auf meinem Mist gewachsen. ;-)


Eindeutig eine Frau mit langen Haaren.
oder hier - wer ist ER?
Eindeutig ein Typ der jetzt in einem Bett liegt, wo vorher der Herbert lag.

Ähm… laut Gröni handelt der Text von seinem Freund - und dessen Bett. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben