Eure wichtigsten on-board VST-Instrumente und Samples um mit Cubase EDM zu produzieren?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Verstehe die Leute leider nicht, die keine Lust auf selber schrauben haben....
Ist halt ein Zeitfaktor. Ich würde gerne Sounds schrauben, aber mir fehlt die Zeit und dann letztlich die Lust. Das hat das Endprodukt eine höhere Prio. Ab und zu klappt, aber in der Regel bin ich froh, dass es Presets für Synths gibt.
Kommt auch immer etwas auf den jeweiligen Synthesizer an, manche sind mir dann einfach zu kompliziert, oder zumindest unübersichtlich.
Ich sag mal ein Minimoog, oder Juno 6 machen ja wirklich Spaß, aber ein Arp2600, oder Moog Modular sind mir doch zu anstrengend.
Das wäre dann doch eher was für echte Soundtüftler, regelrechte Soundfreaks. Andere Wellenformen auswählen, an den Hüllkurven drehen usw. kann ja eigentlich jeder, kommt halt auf die Komplexität an. Oft layere ich lieber, oder nehme doch schon Presets die so halbwegs passen und wenig Nacharbeit erfordern. "Komplexes Sounddesign" ist nicht jedermanns Sache, warum nicht denen überlassen, die es können.
Und manche freuen sich über ein piepsiges Fürzchen, welches sie in nur 3 Std. selber geschraubt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Leute leider nicht, die keine Lust auf selber schrauben haben....

Ich denke für den Anfang kann das schon extrem weiterhelfen. Du musst ja erst einmal heraus finden welche Sounds im Kontext funktionierten und dann selbst Sounds schrauben. Aber so kannst dir lange Zeit Trail und Error ersparen.
 
Ich würde gerne Sounds schrauben, aber mir fehlt die Zeit und dann letztlich die Lust.
Auch völlig verständlich, Chrisspeed.
Vielleicht liegt es ja mehr bei mir daran, dass ich seit meinem 14. Lebensjahr an Synthesizern schraube. ich fing sogar mit dem DX7 meines Onkels an. Das war schon eine Hardcore Soundschule, sozusagen. Andere machten Nachmittags Hausaufgaben oder waren auf dem Fussballplatz, ich hingegen schraubte lieber an Synthesearten rum. Und weil das bis heute meine heimliche Leidenschaft ist. Mag sein. Wobei ich natürlich selber auch gerne Presets anspiele, keine Frage! das inspiriert ja auch sehr. Und wenn ein Sound geil ist, wozu soll man das dann neu machen. Neue Drums frickel ich z.B. eigentlich überhaupt nicht, da kommen nur Effekte nachgeschaltet quasi. Aber sehr oft auch designe ich einen VSTi Presetsound komplett um...

Ich denke für den Anfang kann das schon extrem weiterhelfen. Du musst ja erst einmal heraus finden welche Sounds im Kontext funktionierten und dann selbst Sounds schrauben. Aber so kannst dir lange Zeit Trail und Error ersparen.
absolut! Wollte halt nur die Menschen hier gern zum Schrauben inspieren, ausloten was ein VSTi oderHardwaresynth noch so alles kann. Wir haben heutzutage so viele schöne Möglichkeiten. Oft sogar viel zu viel, denke ich oftmals.
 
Ich sag mal ein Minimoog, oder Juno 6
gerade diese beiden langweilen mich immens... ;) Sägezahn mit nachgeschaltetem Filter... gähn. :D

aber ein Arp2600, oder Moog Modular sind mir doch zu anstrengend.
genau meine Welt. Und DX7 resp. FM. :)
Und per ITB geht ja auch so viel heutzutage... The Grid in Bitwig ist der Hammer. Muss man sich natürlich mit beschäftigen, klar.
 
genau meine Welt. Und DX7 resp. FM. :)
Ist bei mir auch gerade so ein Thema. Momentan finde ich den Arturia DX7 am authentischsten, noch vor dem Dexed.
Der FM8 dagegen klingt relativ dünn, wobei man ja FX nachschalten kann. Ein heimlicher Liebling ist auch der Sytrus, geiles Teil.
Und dann wären noch das ADLplug und OPNplug von JP Cimalando (jpcima), womit man gut einsteigen kann.

Auf jeden Fall, gibts sicher noch so manche Plugins, die Cubase so nicht abdecken kann, aber ich denke das merkt man dann schon.
 
Ich würde das logic plugin für cubase empfehlen :smiley_XD:
 
Momentan finde ich den Arturia DX7 am authentischsten,
Ja, nur killte der Arturia DX7 meine CPU.. daher deinstalliert.
DEXED ist soweit klanglich ok, sehr nah dran am DX7, habe Vergleichstests mit Hardware gemacht, nur nicht so toll zu bedienen... Macht mir keinen Spass, nehm ich eher als VSTi Player für meine eigenen konvertierten DX Sounds.

Der FM8 dagegen klingt relativ dünn
tja, den hasse ich seit FM7.^^ absolut nicht mein FM Sound. Ein Flachwitz quasi, wenn man das Vorbild kennt...

Aber wie hiess nochmal der FM DX Synth von den Reason Machern? der ist geil. Was ich so gesehen und gehört habe.
 
Verstehe die Leute leider nicht, die keine Lust auf selber schrauben haben....

Ist halt ein Zeitfaktor. Ich würde gerne Sounds schrauben, aber mir fehlt die Zeit und dann letztlich die Lust. Das hat das Endprodukt eine höhere Prio. Ab und zu klappt, aber in der Regel bin ich froh, dass es Presets für Synths gibt.
Dito.
Jeden Contest den ich hier mitmache, wird zeitlich durchgeprügelt.Eigentlich keine Zeit für. Aber den Wahnsinn mit den ganzen Bekloppten hier will und kann ich mir einfach nicht entgehen lassen :D Ausserdem bringen mich die letzten Plätze immer auf den Boden der Tatsachen zurück. Finanzielle Ausgaben für Koks und Nutten gehen so tatsächlich zurück. Andere Projekte dauern teilweise über 2 Jahre.
Aber : Ich bin dankbar, dass der ganze Kram ein eigenes Zimmer hat und ready to use in 20sekunden (pc hochfahren) parat ist.
EDM (oder Elektro, wie ich als Oberbegriff benutze) macht mir irgendwie Spass, auch wenn eher so Gitarren Pop/Rock/Metal meine Richtung ist. Dafür kam dann als neuestes Ding Nexus rein. Makes me Fun
 
Cubase ist ja nun reichlich versehen mit Soundmaterial.
Aber mittlerweile ist der Avenger zu meinem Allround Synthmonster mutiert.
28 Expansions angeschafft, und ich vermisse nichts mehr (eigentlich)
Aber da ist dann noch ANA2, der wohl sehr unterschätzt wird (noch).
Parawaves und Ikarus, Elektra von Tone2. Das sind so meine Soundschleudern,
mit denen ich mich täglich rumschlage.
Es gibt dann noch einiges von UJAM Beatmaker, virtuale Gitarren und Drums.
Viele Ältere Sachen tummeln sich noch auf einer externen HDD, und bei Bedarf
dürfen auch die mal wieder antreten.
Wie gesagt, ich liebe Presets, und kann aber durchaus auch verbiegen, anpassen und schrauben.
Das mach ich aber eigentlich selten, und wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Ich muss mir ja auch nicht erst ein Auto bauen, wenn ich fahren will.
So ungefähr sehe ich das auch mit den Preset Schleudern.
Wenn es passt, Abfahrt. Rob Papen mit seinem überdimensionalen
Punch 2 Drummer, sowie Groove Agent 5 sind auch noch da.
Ich bin versorgt, und das ist gut so.
 
völlig richtig, wenn man 24/7 EDM macht und richtig wild loslegen will, wären die Massen-Soundschleudern Avenger und der Nexus wohl eh primär zu nennen. Sollte den meisten Elektroleuten hier bekannt sein. Da kommt NI nicht mal ansatzweise mit, trotz des ganzen Stuffs im Komplete (Ultimate).
 
Ich hab mir in einem Anfall von Größenwahn mal den Sylenth1 vor einigen Jahren gekauft, der hört sich auch immer ganz cool an - irgendwie schon stark komprimiert und präsent - meistens zu viel und sticht dann doch stark hervor o_O. Bei meinem Arturia Keylab war auch Analog Lab (gestern kostenloses Upgrade auf 5) mit dabei. Aus irgendeinem Grund kann ich das immer kostenlos upgraden (hat mir Thomann als Ausstellungsstück verkauft und dann hatte erst irgendwas bei der Lizenz nicht gestimmt).

Mit all dem Cubase internem Zeugs, welches rkdk verlinkt hat und den beiden da, sollte man heute schon zu 120% aller Wünsche abdecken können.
Ich hab mich übrigens vor einem Jahr auch für Analog Lab entschieden. Ist mit dem Keylab extremst einfach zu bedienen. Nichts Maus, einfach in die Fader und Knops greifen, klar halt nur mit dem KeyLab Plug. Hab lange nach etwas - für mich - geilem und intuitiv zu bedienendem gesucht. Arturia mit ihrem Konzept ist für mich eine echte Offenbarung:)

Aber grundsätzlich kann man alles mit den DAW Internen VSTis machen. Bin feste davon überzeugt.
 
ich fing sogar mit dem DX7 meines Onkels an. Das war schon eine Hardcore Soundschule, sozusagen.

Find ich super und beneidenswert!
FM Synthese ist ja die hohe Schule, so zumindest mein Eindruck. Mit meinen 38 Jahren habe ich ja noch viel Zeit, das ein oder andere zu lernen :)

Aber ich habe mich tatsächlich die letzten Monate mal mit der Funktion vom Dune 3 und Massive X auseinander gesetzt. Zumindest verstehe ich sie erst mal, bin aber noch weit davon entfernt, tolle Sounds zu erstellen
 
Oder du kaufst dir einfach Nexus 3 und hast fertige, teilweise over the top produzierte Sounds, die passen. Oder du schaust dir die nächsten 20 Jahre öde Tutorials an.

Aber grade Nexus hört man bei fertigen Produktionen extrem raus, weil das Standart-Presets sind die jeder nimmt, bzw genommen hat, als der Einsatz richtig extrem war. Und mit den ganzen Erweiterungen wird es richtig, richtig teuer, so teuer, dass es eigentlich nur für Studios Sinn ergibt, die unter Zeitdruck abliefern müssen.
 
Und mit den ganzen Erweiterungen wird es richtig, richtig teuer, so teuer, dass es eigentlich nur für Studios Sinn ergibt, die unter Zeitdruck abliefern müssen.

Es ist ja nicht so, dass der Herr Nexus mit einer Ak47 hinter einem steht und einen zwingt, diese ganzen sinnlosen Packs zu kaufen, die sich v.a. extrem wiederholen. Um das Spektrum abzudecken, reichen m.E. maximal 5-10 Packs. Danach wirds redundant. Und einfach übertrieben teuer. Aber man hat knallige, "Instantly recognizable" Sounds, v.a. wenn man eben nicht schrauben will oder kann.
 
Es ist ja nicht so, dass der Herr Nexus mit einer Ak47
fgfgfg.png
 
Aber wie hiess nochmal der FM DX Synth von den Reason Machern? der ist geil. Was ich so gesehen und gehört habe.
Du meinst wahrscheinlich den PX7, das war DER FM Synth (Fremdanbieter) für Reason. Scheint es aber nicht mehr zu geben, dafür nun den "Algoritm" direkt von den Reason Machern. Und dann gäbe es noch den ES400 FM Synth, ebenfalls Fremdanbieter und ganz gut.
Allgemein würde sich Reason Rack als Erweiterung für Cubase ganz gut machen, nur um beim Thema zu bleiben ;)
Übrigens neuerdings in der Reason V12 sind die Instrumente usw. skalierbar, endlich!

Algoritm
Unbenannt.PNG
 
Hatte den V1, top Synth, waren bei mir aber leider zu viele Crashes. Ist der Ana V2 soweit stabil?

Die Sachen von Sonic Academie laufen alle Störungsfrei.
Synth ANA ist ein Überraschungskandidat, wenn man sich mal mit ihm befasst.
Die Sounds sind wie ich finde auf ziemlich modernem Niveau, und die Chord Funktion
ist auch sehr nützlich. Sie funktioniert per Knopfdruck.
Lobenswert ist auch der vielseitig und leicht zu bedienende Arppegiator.
Bei Sonic Academie gibt es auch Die Kick2 Version von Nicki Romero. Die ist so vielseitig, so das man eigentlich nie wieder Probleme mit einer Kick haben dürfte.
Da kann und muss man sogar auch ein wenig Hand anlegen, um ein
Top Ergebnis zu erzielen.
Die Drum Pakete, die man bei Sonic Ac. erwerben kann, sind ziemlich hochwertig.
gerade auch für EDM, Pop und Techno. Ich bin dort schon lange Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
755
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
613
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben