Traurig-Schön ist mein Happy-End

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660
// neue Version 2021-08-03, alte Version unten

1. Ich sitz allein in der hintersten Reihe,
Damit niemand sehen kann, wie ich hier flenn
Gleich kommt der Höhepunkt und sie wird sterben
Zwischen brennenden Zelten im Dorf der Cheyenne

Noch einmal küsst er ihr zärtlich die Augen ,
Das Kleid ist von blutroter Farbe durchtränkt
Ach, wie gern wäre ich in deinen Armen
Als sie zuletzt einer Tochter das Leben schenkt

In meinem Blick werden Lichter zu Sternen
Zu diesen Sternen bin ich gefahren
Wo jedes Kind weiß, dass Tränen Verräter sind
Die nichtsdestotrotz Geheimnisse für sich bewahren​

2. Frag nicht, du kriegst sowieso keine Antwort
Ist doch nichts Schlimmes, das Schweigen im Raum
komm einfach zu mir und zeig mir die Wege
Zwischen brennenden Herzen und erlöschendem Traum

Komm schon und küss mir noch einmal die Augen
Komm schon und färb meinen Himmel glutrot
Ach, wie gerne bliebe ich in deinen Armen
Für alle Ewigkeit, bis in den Tod

Warum ist alles so furchtbar einmalig
Warum ist Ewigkeit nur ein Moment
Jede Geschichte sucht nach ihrem Abschluss
Warum ist Traurig-Schön mein Happy-End​

In meinem Blick werden Lichter zu Sternen
Zu diesen Sternen bin ich gefahren
Wo jedes Kind weiß, dass Tränen Verräter sind
Die nichtsdestotrotz Geheimnisse für sich bewahren​

Edit 2021-07-09:
- Rechtschreibung
- Bridge 1, 4. Zeile
Edit 2021-07-10:
- Song-Skizze zugefügt


..wenn der Player abbricht, kann man zum Abspielen die mp3-Datei downloaden..
Edit 2021-07-13:
- Text überarbeitet
Edit 2021-07-14:
- siehe #28ff
Edit 2021-07-17:
- Text überarbeite
Edit 2021-08-03:
- finale Version

=====8<----(alte Version, pre 2021-07-13)---
1. Ich sitz allein in der hintersten Reihe,
Damit man nicht sehen kann, wie ich hier flenn
Gleich kommt der Höhepunkt und sie wird sterben
Zwischen brennenden Zelten im Dorf der Cheyenne

Noch einmal küsst er sie, fasst ihre Hände
Ihr Kleid ist von blutroter Farbe durchtränkt
Ach, wie gern wäre ich in seinen Armen
Spielte, dass sie seiner Tochter das Leben schenkt

Vierzehnter Take, nun ist alles im Kasten
Vierzehnter Kuss und jeder ein Traum
Ich würd ihn wiedersehen bei der Premiere
Denk ich bis dahin an ihn? Denkt er bis dahin an mich? Ich glaub kaum

In meinem Blick werden Lichter zu Sternen
Zu diesen Sternen bin ich gefahren
Jedes Kind weiß ja, dass Tränen Verräter sind
die nichtsdestotrotz Geheimnisse für sich bewahren

2. Frag nicht, du kriegst sowieso keine Antwort
Ist doch nichts Schlimmes, das Schweigen im Raum
Lass dich nur ansehen, sag wo sind die Wege
Zwischen brennenden Herzen und erlöschendem Traum

Komm schon und küss mir noch einmal die Augen
Komm schon und färb meinen Himmel blutrot
Ach, wie gerne bliebe ich in deinen Armen
Für alle Ewigkeit, bis in den Tod

Warum ist alles so furchtbar einmalig
Warum ist Ewigkeit nur ein Moment
Jede Geschichte sucht nach ihrem Abschluss
Warum ist Traurig-Schön mein Happy-End

In meinem Blick werden Lichter zu Sternen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es leider nicht, LI ist weiblich? Könnte eher von Teestunde sein? Hm. Grübeln
 
Hi @SoulFrontier,
Ich verstehe es leider nicht
..zwei Episoden, die sich einen Refrain teilen..für das LI ergreifende Situationen, einmal allein, einmal mit Partner..OK, vielleicht etwas kompliziert, weil hier und da zwischen realer und nicht-realer Welt gewechselt wird..
Ja!
Könnte eher von Teestunde sein?
..sie ist ja derzeit so selten hier, dass jemand versuchen muss ihre Fackel weiterzutragen;-)

Viele Grüße, m
 
Die ersten zwei Abschnitte find ich super, der dritte kommt etwas überraschend und verwirrend, mit dem Rest kann ich wenig anfangen.
 
Ich mag die Verschachtlung 2er Geschichten. Ich finde eher die lineare Erzählung EINER Geschichte leblos. Aber natürlich verlangt das Verschachteln 2er Geschichten ein hohes Maß an Konzentration! besonders auf der Zeitebene. Ich schreib mal, wie ich die Geschichte verstehe:

Eine Geschichte spielt an Set und erzählt von einer Schauspielerin, die sich unerwidert in ihren Filmpartner verliebt hat. Die andere Geschichte spielt bei Filmabnahme oder bei der offiziellen Premiere, Noch einmal trifft sie auf ihren Partner und vergleicht traurig das Happyend des Filmes mit dem traurigen Ende ihrer realen Beziehung.

Wenn ich bis dahin in etwa richtig liege, fahre ich gern in meiner Kritik fort. Wenn nicht, wäre das für alle nur Zeitverschwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Vertchachtlung 2er Geschichten. Ich finde eher die lineare Erzählung EINER Geschichte leblos. Aber natürlich verlangt das Verschachteln 2er Geschichten ein hohes Maß an Konzentration! besonders auf der Zeitebene. Ich schreib mal, wie ich die Geschichte verstehe:

Eine Geschichte spielt an Set und erzählt von einer Schauspielerin, die sich unerwidert in ihren Filmpartner verliebt hat. Die andere Geschichte spielt bei Filmabnahme oder bei der offiziellen Premiere, Noch einmal trifft sie auf ihren Partner und vergleicht traurig das Happyend des Filmes mit dem traurigen Ende ihrer realen Beziehung.

Wenn ich bis dahin in etwa richtig liege, fahre ich gern in meiner Kritik fort. Wenn nicht, wäre das für alle nur Zeitverschwendung
Vielen Dank @artname,

..da hast die Details ziemlich genau gedeutet:)..unser LI erträumt sich im Kino sitzend die Schauspielerin zu sein, die bei jedem Take traumhaft schön geküsst wird..weiß aber auch, dass sie den Film-Partner erst mal nicht wiedersehen und vielleicht noch nicht einmal an ihn denken würde..

..die Mischung von Gefühlen löst aus, was im Song "Lichter zu Sternen im Blick" heißt, wobei das Auslösende ein Stück weit unergründet bleibt..

..und richtig mit ähnlichen Zutaten wie in der ersten Strophe erlebt LI den Moment nach eínem glücklichen ersten Beisammensein, mit sich eigentlich widersprechenden Emotionen..

Viele Grüße, m
 
..vielen Dank für eure Kommentare..leider dokumentieren sie auch das Scheitern des Textes..

..dass unser LI, die schon mal bei emotionalen Film-Szenen oder nach der Liebe weint, die Schauspielerin und nicht die Film-Figur wäre, hab ich wohl zu sehr verklausuliert..ääh..ähnlich wie diesen Satz..

..es gibt allerdings eine Fürsprecherin, was mich an der Song-Idee festhalten lässt..und es gibt eine Song-Skizze, die ich ans Eingangs-Posting gehängt hab..

Viele Grüße, m
 
Musikalische Songgrundlage finde ich total inspirierend. Könnte sehr gut zum Text passen.
 
Musikalische Songgrundlage finde ich total inspirierend. Könnte sehr gut zum Text passen.
..vielen Dank @Turquoise!

..die Aufnahme ist übrigens 100% iPad (Garageband)..dabei ging die erste Stunde komplett für die Schlagzeug-Spur (Feintunig des Drum-Agenten) drauf..sollte entspannt klingen..den Bass (Sound: Liverpool Bass) hab ich auf virtuellen Saiten per Hand auf dem Bildschirm eingespielt, die beiden Orgel-Spuren (linke und rechte Hand) entsprechend auf 2 Oktaven virtuellem Manual..ein wenig Live-Feeling bekommt man so schon..und ebenso diesen 60’er Jahre-Flair.. bei der A-Gitarre wählt man ein Pattern und muss aufpassen, die Akkord-Taster beim Wechsel rechtzeitig zu drücken..ein wenig MIDI-Edit ist auch dabei

..um eine Gesangsspur dazu zu bekommen werde ich die Spuren wohl exportieren müssen..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Garage Band - welche Version vom Mac OS? Klingt echt gut.
 
2.3.10 ist Version für IOS auf dem iPad, die ich hier genutzt hab..die soll kompatibel mit der MacOS Variante sein..ich halte die Apple-Sachen eigentlich aktuell..kost‘ ja nix:)
 
Musikalische Songgrundlage finde ich total inspirierend. Könnte sehr gut zum Text passen.

Find auch, dass das echt schön und inspirierend klingt, bisschen hat es mich jetzt erinnert an dieses "fade into you", das bei "schöne Interpreten" gepostet wurde.
 
Musikalische Songgrundlage finde ich total inspirierend. Könnte sehr gut zum Text passen.

Find auch, dass das echt schön und inspirierend klingt, bisschen hat es mich jetzt erinnert an dieses "fade into you", das bei "schöne Interpreten" gepostet wurde.

..Dank dir @Andaraginga..den Song kannte ich gar nicht..er kommt mit viel weniger Melodietönen aus als meiner..nicht schlecht..

Viele Grüße, m
 
Schöner Text. Bin bloß grad beim Wäsche waschen. Lese ihn auf alle Fälle noch mal. :)

Der Text muss präzisiert werden. Artnameeeeee!!!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Stelle! ;-) Hm… „präzisieren“ ist ein schwieriges Wort im
Rahmen von Poesie. Etwas Nebel oder Dunkelheit im Text sollte mE ein Poet eher suchen, statt vermeiden… ;-)

Offensichtlich hab ich ja lt. @mWermut den Text halbwegs verstanden trotz seiner Vagheit. Wo drückt dich denn der Schuh?
 
Ich finde manche Stellen sehr gelungen, aber mir ist der Ablauf insgesamt zu verworren. Mein Film reisst schon bei: vierzehnter Take...
Erst sitzt das LI im Kino und plötzlich ist es am Set.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben