Schüttelt eure verrückten Gene! /// Synthpop (+neuer Gesang)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Es gibt so viele uninspirierte Vorträge, die dann mit Autotune und der magischen Q-Taste noch uninspirierter gemacht werden,
Ich wundere mich immer wieder über die Ablehnung von Autotune (Melodyne & Co.). Was spricht gegen den wohldosierten (möglichst nicht bewusst wahrnehmbaren) Einsatz solcher Tools? Was ist daran schlechter als den Song 20x einzusingen und dann die besten Takes per Comping zusammenzupuzzeln? Das Aufpolieren mittels Deesser, EQs, Compressoren etc. steht doch auch nicht unter solchem Verruf, im Gegenteil.
 
(möglichst nicht bewusst wahrnehmbaren) Einsatz
Ja, klar, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. :right:

Aber die Feelz sind trotzdem in unbearbeiteter Performance.

Sound
steht auf einem anderen Blatt.




Will aber keine Geschmacksdiskussion aufmachen hier.. :oops:
 
Der song als solches ist in Ordnung.

Nur die 80er sind leider schon vorüber.
Und das klang damals schon soundtechnisch besser.

Damit gewinnt man heutzutage keinen Blumentopf mehr.
(Muss man aber auch nicht als Hobby-Musiker)
 
@Rex
Damit gewinnt man heutzutage keinen Blumentopf mehr.
(Muss man aber auch nicht als Hobby-Musiker)

Blumen möchte ich eh nicht haben. Die gehen bei mir nur ein. Aber danke für die Kritik. In meinem Herzen klingen die 80er im Moment nach. Das ist aber eine Phase, die spätestens beim nächsten Lied wieder vorbei sein wird. :)

@Graham
@akStudio
Will aber keine Geschmacksdiskussion aufmachen hier.. :oops:

Autotune finde ich unfassbar spannend als Stilmittel. Ich finde aber auch, dass man damit echt aufpassen muss. Man kann damit genauso viel reparieren, wie man damit kaputt machen kann. Ich sehe das so ähnlich wie mit VSTIs...wenn man sie benutzt, sollte man gar nicht erst versuchen so zu klingen als würde man sie nicht benutzen. Ansonsten wirds awkward. Deswegen respektiere ich 100geccs und Sophie...die tun gar nicht erst so, als wäre an denen irgendetwas echt. :)

Gruß
Daniel
 
Text, Gesang, Soundauswahl: Top!

Das Auf und Ab im Songverlauf wirkt auf mich teilweise random.

Zum Mix:
Deine Fähigkeit das Frequenzbild einzustellen, würde ich als überdurchschnittlich bezeichnen.
Die Räume wirken auf mich, als ob du dir noch keine Gedanken über ein Raumkonzept für deine Mischungen gemacht hast.
Am meisten irritiert mich die Textur, welche du dem Gesang verpasst hast. Dies wertet den Mix deutlich ab.
Da kann ich natürlich nur spekulieren.
Wolltest du eine technisch schlechte Gesangsaufnahme mit dieser Textur verdecken?
Dann solltest du mal mit deinem Recording-Engineer sprechen.
Vielleicht wolltest du den Gesang hinter dieser Textur "verstecken", da du bezüglich deines Gesanges selber eine unterbewusste Unsicherheit in dir trägst. Solch eine Unsicherheit lockt dann auch Kritik à la Autotune und "such dir einen anderen Sänger" an.
Dann würde ich empfehlen, deine Stimme ganz bewusst ins Zentrum des Songs und der Mischung zu legen.

Also ich glaub an dich.
 
Hallo!

Ich habe im Laufe dieses Tages meinen Gesang neu aufgenommen und wollte mal fragen, ob sich da eine Verbesserung eingestellt hat. Besonders zum Ende hin wurde ich immer Betrunkener (Gin-Tonic), weshalb ich den Schlussteil vermutlich nochmal neu Einsingen werde. Ich würde nur mal gerne wissen, ob sich das ein bisschen in die richtige Richtung entwickelt. :)



Edit: Ich merke grade das Mittelteil etwas zu leise geraten ist. Das wird auf jeden Fall gefixt. Ist halt alles im Werden.


Danke fürs wiederholte Reinhören.
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja doch singen. :D
Deinen Gesang bei der neuen Version finde ich um einiges besser... immer noch nicht perfekt, aber das hat dann wiederum Charakter. :) Hast du echt gut gemacht. :bigup:
 
@MidiEditor

Deinen Gesang bei der neuen Version finde ich um einiges besser... immer noch nicht perfekt, aber das hat dann wiederum Charakter.

Das Freut mich. (♥ω♥ ) ~♪
Perfekt ist halt bei mir nichts, aber ich glaube ich bin fast an einer Stelle angelangt, an der ich mit dem Lied zu frieden bin. Ich werd jetzt noch etwas mehr Hall reinpacken und den Refrain am Ende nochmal neu einigen, weil sich da der zweite Gin-Tonic doch bemerkbar gemacht hat. :D

@Toxic Shot Dot
Das Auf und Ab im Songverlauf wirkt auf mich teilweise random.

Das ist meiner kurzen Aufmerksamkeitsdauer zuzuschreiben. Sobald etwas stehen bleibt und sich nicht irgendwie entwickelt, werde ich ungeduldig und mir wird langweilig. Das ist für einen 08/15-Pop-Song vielleicht eher schlecht, aber ich kann halt nicht anders.

Am meisten irritiert mich die Textur, welche du dem Gesang verpasst hast. Dies wertet den Mix deutlich ab.

Was meinst du in diesem Fall mit "Textur"? Sprichst du von den Filtern, die ich darübergelegt habe? Eventuell habe ich es mit Kompressor und Limiter etwas übertrieben. Ich bin auch noch nicht so hundert Prozentig damit zu frieden und werde das Klangbild für den nächsten Song komplett umwerfen...zumindest habe ich das im Moment so geplant. Mal sehen was im Endeffekt daraus wird.

Wolltest du eine technisch schlechte Gesangsaufnahme mit dieser Textur verdecken?
Dann solltest du mal mit deinem Recording-Engineer sprechen.

Da konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen. :D
Ich habe keinen Recording-Engineer und weiß ehrlich gesagt auch gar nicht was sowas sein soll. Ich nehme meine Lieder in der Ecke meines kleinen Wohnzimmers in einem Altbau mit 3 Meter hohen Decken und ohne Schallisolierung auf. Musik mache ich ausschließlich als allergrößter Noob ohne richtiges Equipment und absolut hobbymäßig. Wenn etwas hörbar klingt, ist das nur Zufall.

Liebe Grüße
Daniel
 
Mein Humor ist deinem Humor viel ähnlicher als du vielleicht glaubst.
 
Da konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen. :D
Ich habe keinen Recording-Engineer und weiß ehrlich gesagt auch gar nicht was sowas sein soll. Ich nehme meine Lieder in der Ecke meines kleinen Wohnzimmers in einem Altbau mit 3 Meter hohen Decken und ohne Schallisolierung auf. Musik mache ich ausschließlich als allergrößter Noob ohne richtiges Equipment und absolut hobbymäßig. Wenn etwas hörbar klingt, ist das nur Zufall.

Eines ist aber ganz sicher. Du hast Talent, bist musikalisch, und hast vor Allem auch wirklich gute Ideen, und kannst auch singen.
Das alles ist eine ganze Menge, und das lass Dir nicht madig machen.
Du brauchst keinen Engineer, und keinen perfekten Raum.
Ein Wohnzimmer wie Du sagst, reicht vollkommen aus, denn hier
gibt es sicher keine störenden Echos, weil an den Wänden ja meistens
ein paar Möbel stehen.
Du kannst beim Singen auch ein Gate einschleifen, dann ist vom Raum nix mehr
zu hören.
So entstanden damals auch meine ersten Aufnahmen, und es waren nicht die
Schlechtesten. Jedenfalls haben wir keine negativen Feedbacks diesbezüglich
bekommen.
Du bist in erster Linie Musiker, und Deine Inspirationen in gute Musik umzuwandeln,
ist Dein Ansinnen.
Wenn Du Dich mal entscheidest etwas für die Kommerzielle Umwelt zu komponieren und zu Geld zu machen, dann
kommen die Leute zu Wort, die überdurchschnittlich Mischen und Mastern können.
Bis dahin komponiere und schreibe fleißig Deine Musik.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben