Voxengo Peakbuster: Multiband Transient Shaper Plug-in und mehr

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.810
Reaktionen
553
Punkte
6.941
Beschreibung bei Gearnews:

Der Software-Entwickler Voxengo veröffentlicht mit Peakbuster ein weiteres neues Kreativ-Plug-in für den Studioeinsatz. Das eignet sich laut Hersteller besonders für das erweitern des Obertonspektrums eurer Audiodaten mit Hilfe eines Transient Shapers. Und der greift Transienten gleich Multiband-mäßig an mehreren Stellen gleichzeitig an. Oder kurz gesagt, verschönert das Tool eure Audio- und Instrumentenspuren – das allerdings auf die typische Voxengo Art und Weise.

Voxengo Peakbuster Plug-in bearbeitet mehrere Transienten gleichzeitig

Voxengo Peakbuster bearbeitet die Attack-Phase einer Audiospur. Und das sogar gleich mehrfach in mehreren Bändern (Multiband). Ein erweiterter Algorithmus findet die Spitzen automatisch und kann so intelligent Transienten in der Lautstärke anheben. Und das Ergebnis soll laut Hersteller sehr natürlich klingen. Das Plug-in könnt ihr sowohl auf Einzelspuren, aber auch auf dem Master-Buss ohne Probleme anwenden. Dieser Effekt erzeugt mehr Obertöne und somit eine durchsetzungsfähigere Audiospur.
Ihr könnt den Effektanteil für den unteren und oberen Frequenzbereich separat bestimmen. Darüber hinaus lässt sich die Anzahl der zu bearbeitenden Bänder einstellen. Eine Art Hüllkurvengenerator formt die Einschwing- und Abklingzeit (Attack und Decay) der Transiente durch die Regler Snap Time und Body Time. Durch die Berechnung des Effekts müsst ihr eine Klangfärbung in Kauf nehmen, die sich sicher nicht nachteilig auf den Gesamtklang auswirken wird. Und dieser Sound soll weitaus besser klingen als durch eine Röhre geschickt. Das hört sich doch gut an!

Preise und Daten zu Peakbuster

Voxengo Peakbuster erhaltet ihr zurzeit auf der Internetseite des Herstellers zum Einführungspreis von 49,95 US-Dollar anstatt 59,95 US-Dollar. Das Angebot ist bis zum 19. Juni 2021 aktiv. Abonnenten mit dem Voxengo Premium Membership erhalten das Plug-in kostenfrei als neuen Download. Das Plug-in läuft auf Windows XP oder höher und macOS 10.11 oder höher als VST, VST3, AU und AAX in 32 oder 64 Bit. Neben der eingeschränkten Demoversion findet ihr auch ein PDF-Benutzerhandbuch auf der Website als Download. Einige Presets liegen dem Paket bei.


Direktlink
 
Voxengo Peakbuster Plug-in bearbeitet mehrere Transienten gleichzeitig
Einen sehr guten Transienten Shaper hast du doch schon sogar in 4-Band Ausführung direkt in Cubase. Mit noch mehr Parameter...und Sidechain auf jedes Band einzeln.
 
Was genau macht denn ein Transienten Shaper, so ich Mangelns Cubase und Voxengo den vermissen müsste?
 
Voxengo Peakbuster Plug-in bearbeitet mehrere Transienten gleichzeitig
Einen sehr guten Transienten Shaper hast du doch schon sogar in 4-Band Ausführung direkt in Cubase. Mit noch mehr Parameter...und Sidechain auf jedes Band einzeln.
Meinst du den "Envelope Shaper", auf den ich gerade bei einer Recherche gestoßen bin? Ich denke auch, dass ich das Voxengo-Plugin unbedingt brauche.
 
ich hätte mir zu so einem plugin ein beispielvideo gewünscht, das
zeigt, wie ein songpart mit und ohne plug klingt.
sowas ist ziemlicher müll und regt mich sicher nicht zum kauf an:
 
ich hätte mir zu so einem plugin ein beispielvideo gewünscht, das
zeigt, wie ein songpart mit und ohne plug klingt.
sowas ist ziemlicher müll und regt mich sicher nicht zum kauf an:

DIESES Video habe ich auch sehr schnell abgebrochen - aus eben jenem Grund. Völlig uninteressant. Aber es gibt auch noch andere (sehenswerte)Videos, in denen dieses Plugin getestet wurde.
 
kannst ja gerne mal eins posten. hab ich bisher nicht gefunden...
 
Den eingebauten Shaper in Pigments (Arturia) finde ich nett
Oh ja, das stimmt! Sollte Aturia mal als separates Multiband Effekt rausgeben... das wär mal was.
Das kommt bestimmt noch. Ansonsten habe ich das auch als Bestandteil eines Multieffekt-Plugins gesehen - dieses hier: https://www.gearnews.de/neue-version-des-effektbaukastens-hy-plugins-veroeffentlicht-hy-mbmfx2/

Als abgespeckte Version gibt es das auch kostenlos.
 
auch interessant, hatte ich voll vergessen
Habe ich früher gerne genutzt, aber Bitwig kann das selbst, deshalb nicht mehr.

Aber eben seinen DAW internen Transient Shaper in den MB7 Mixer laden und gut ist.
Schon hat man Multiband.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
H
  • Artikel
Testberichte iZotope Alloy
Antworten
5
Aufrufe
33K
Dr_Gonzo
Dr_Gonzo
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Softube FET Compressor
Antworten
6
Aufrufe
44K
heribert_lenz
heribert_lenz
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Cakewalk Sonar 8.5
Antworten
8
Aufrufe
47K
Fritzsch
Fritzsch

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben