Audio Interface Kaufberatung 200-300€

Trotamundos

Trotamundos

Registriert
30.04.18
Beiträge
115
Reaktionen
42
Punkte
245
Hey Leute,

ich komme einfach nicht auf einen grünen Zweig.

Ich möchte mir ein neues Audio Interface anschaffen.
Zur Auswahl stehen mittlerweile:

Audient ID14 Mk2 (u.a. weil erweiterbar durch Adat)

Steinberg Ur44c (scheint genügend Eingänge zu haben für mich)

Motu M4 (sollte auch von den Eingängen her reichen, aber die Option auf "mehr" ist natürlich nicht schlecht)

Könnt ihr mir Empfehlungen aussprechen, gerade Leute die Erfahrungen mit den Geräten haben?

Monitor LS und Beyerdynamik 770 pro 80ohm sollen befeuert werden.
Hauptsächlich soll Akustik Gitarre (irgendwann gerne auch in Stereo), E-Gitarre (mit Amp Simulationen), und Gesang aufgenommen werden.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, ich weiß einfach nicht wofür ich mich entscheiden sollte...
 
Ich kenne keines der Geräte (sorry), aber in dieser Preisliege wird vermutlich so ziemlich alles ähnlich klingen. Audient hat einen sehr guten Ruf. Ich habe ein Audient Preamp und finde diesen sehr, sehr gut. Auch vom Design her finde ich dieses sehr ansprechend. Vielleicht noch ein wichtiger Punkt für dich: Das Motu und das Audient sind Bus-powered, das bedeutet, du musst nur ein USB-C Kabel anschliessen und kein Netzteil an den Strom. Das kann angenehm sein, wenn du die Sachen oft transportierst oder Zuhause immer wieder wegräumen musst. Das Steinberg hat 4 Kanäle. Wenn du vier Kanäle brauchst kommt nur dieses in Frage.

Das Audient hat den E-Gitarreninput vorne separat. Das kann parktisch sein, denn dann kannst du hinten bspw. das Vocal-Mic eingesteckt lassen und wenn du Gitarre aufnehmen willst, einfach vorne die Gitarre einstöpseln.

Es wäre gut, wenn wer noch was über die Treiber berichten könnte. ich finde, dass dies bei einem Interface in dieser Preisklasse fast der wichtigste Punkt ist. Dazu wäre es noch gut zu wissen, ob du Win oder Mac hast.
 
Audient ist ganz weit vorne in Sachen Kopfhörer und vor allem Mikrofon Preamp. Treiber sind stabil und funktional, habe selber das id4, welches identisch ist von den preamps her. Da kommt niemand Ran in der Preisklasse.

Steinberg kenne ich nicht.

Über das Motu habe ich grausiges in Sachen Treiber Probleme gehört, da würde ich die Finger von lassen.

Für mich wäre es eine einfache Entscheidung, Audient und gut.
 
Ich hab das ID14 und bin mega zufrieden.
Die Treiber laufen stabil, die Pre Amps sind klasse, rund um super :smil50:
Die Treiber Problematik bie Motu habe ich schon mal wo gelesen, habe allerding keine Erfahrungen
 
Nimm Kohle in die Hand, hol dir ein RME Babyface oder Fireface UCX und sei glücklich.
 
Ich hab auch das ID14 und bin super zufrieden. Stabil auf Windows und Mac, tolle PreAmps und ich auch so kleine Spielereien wie z.B. Muten durch Druck auf den Volume-Poti ist schon klasse. Einzig was mir fehlt sind mehrere Ausgänge, deswegen werde ich wohl auch bald auf das ID44 upgraden.
 
Vielen Dank Leute, ihr scheint ja schon in die Richtung Audient zu tendieren!

Ich nutze Windows @raketenmann
Und @Glutamatjunkie das denke ich mir, aber um ab und zu bisschen was aufzunehmen, ist mir dass dann doch zu viel Geld...

Dass das Steinberg 4 Mic Ins hat sehe ich schon definitiv als Vorteil für die Zukunft, aber eigentlich reichen momentan 2 Mic Ins,
da denke ich wär das Audient passend, da erweiterbar!
 
Ich habe das SSL + was weiß ich wie es heißt, jedenfalls auch Bus Powered und im nachhinein würde ich kein Bus Powered mehr kaufen.
Für ein Laptop ok, aber für den PC eher nicht.
War sowieso nur als vorübergehend gedacht.
 
Ich habe das Presonus Studio 68C. Das hat ein separates Netzteil und 4 Comboeingänge. Ich spiele Akustische Gitarre über Micro ein und singe dazu. Preamps und Kopfhörerverstärker reichen für meine Bedürfnisse und für den DT770-80Ohm sehr gut aus. Treiber sind super stabil und werden regelm. upgedatet.
Ich habe keine Erfahrung mit anderen Geräten, die ich vergleichen könnte, hab aber auch nicht das Bedürfnis upzugraden.
 
Das Ding ist, der Audient preamp ist besser als der von rme. Und Treiber von Audient sind ebenfalls stabil.
So ist es. Mit die besseren färbenden Preämps in der Preisränge.
Aber es gab vor nicht allzu langer Zeit da Probleme mit der Latenz. Ist das soweit okay oder behoben?

RME ist eh gut, aber langweilige sterile Preamps.

Würde die Focusrite Clarett Serie hier noch einwerfen wollen. Die sind auch nice.
 
Aber es gab vor nicht allzu langer Zeit da Probleme mit der Latenz. Ist das soweit okay oder behoben?
nach 500 Loopback Aufnahme machte sich halt ein leichtes Flanging bemerkbar, kann man glaube ich vernachlässigen.
 
Das Ding ist, der Audient preamp ist besser als der von rme. Und Treiber von Audient sind ebenfalls stabil.
So ist es. Mit die besseren färbenden Preämps in der Preisränge.
Aber es gab vor nicht allzu langer Zeit da Probleme mit der Latenz. Ist das soweit okay oder behoben?

RME ist eh gut, aber langweilige sterile Preamps.

Würde die Focusrite Clarett Serie hier noch einwerfen wollen. Die sind auch nice.
Vor nicht all zu langer Zeit? Das war bei Release! Wie lange ist das Ding auf dem Markt? 5 Jahre? :D

Mittlerweile sind wir sogar bei Version 2 des Interfaces, nicht mit solchen ollen kamellen kommen hier :D
 
Kann man das ID 14 so einstellen, dass die LED's am Gerät den Eingangspegel anzeigen?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing
2
Antworten
0
Aufrufe
1K
260685
2
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben