Bring your own bridge - 2 Min straighter Rock - alles real

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
okay scheint wohl schlechter Mix zu sein... Wenn niemand schreibt. Was kann ich besser machen?
 
geiles Stück und sehr gut aufgenommen!

 
okay scheint wohl schlechter Mix zu sein... Wenn niemand schreibt. Was kann ich besser machen?
Eigentlich sollte sich der TE dazu äußern, aber ich kann morgen bei deinem Mix rein hören und sagen was mir dazu einfällt.
 
Hallo zusammen und hallo Recording Forum!

Hier mal mein Mix. Würde mich über Kommentare dazu freuen :) Ich habe schon lange nichts mehr gemischt und dachte ich teile es mal...



P.S.:
Die Kick musste ich replacen. Die Out habe ich mitgenommen. Ansonsten alles so gelassen, weil es natürlicher klingt.

Ich finde den Mix nicht schlecht!
Es gibt ein paar Sachen die du mal ausprobieren könntest. Die Vocals sind vielleicht ein halbes dB zu laut, das ist viel bei Vocals. Die Rhythmus Gitarren dagegen ein ticken, zu den Vocals zu leise. Die Solo Gitarren stehlen den Leadvocals ein wenig die Show. d.h. ich bin der Meinung die sollten maximal die Vocals supporten aber nicht gleichberechtigt sein oder gar lauter sein. Das ist mehr ein Sound oder Vibe den ein musikalisch anspruchsvolles Solo. Man weiß sonst auch einfach nicht wo man hinhören soll. Und für mich verkaufen die Leadvocals hier den Song am besten. Die Snare könnte für meinen Geschmack mehr crack haben und etwas lauter sein. Den Backingvocal Sänger würde ich noch extremer verfremden weil der so einfach nicht so toll klingt und den an sich coolen Song wieder zu sehr in die "Demoecke" zieht.

Jo das waren so meine Gedanke beim anhören. Auf was hast Du abgemischt?
 
hab auch mal ne wurst rausgepresst...
kommentare dazu sind immer willkommen!


wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken

// edit
meine zweite version ist vielleicht ein bischen besser:


wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar Sachen die du mal ausprobieren könntest.
hmm stimmt, das hat es etwas kompakter gemacht. Hab mal alles umgesetzt was Du meintest:


Dein Mix gefällt mir auch sehr gut. Ist mir nur etwas zu "vorne" oder "frontal". So zumindest der Höreindruck im Vergleich zu dem Mix, den ich gemacht habe. Kann man ja so machen, aber stresst etwas das Ohr. Ich glaube es sind die Seiten. Die Gitarren könnten etwas besser eingebettet werden in den Mix (müssten im Grunde leiser oder so)... oder noch Räume drauf? Vielleicht auch noch leicht entmuffen?

Ich glaube es soll ja so Richtung QOTSA gehen? Also habe ich vor allem mit Räumen was gemacht: Die Rooms der Drums sind also bei mir deutlich lauter als sämtliche anderen Spuren der Drums, was glaube ich eher untypisch ist... So klingt es dann zusammen mit den Overheads, wobei der Vibe irgendwie cooler war, wenn man die rechte Raumspur in der Phase dreht fürs "Image":

Ich glaube es brauchte eine Entmuffung des Seitensignals durch die Drehung der Phase. Ich habe dann wie es auch viele machen einfach so einige Distortion & Tape Plugins verwendet.

Die Snare klingt immer relativ gleich bei Dir... Ich würde mit der aufgenommenen Snare arbeiten und auch nichts drunter schieben, falls da ein Sample mitwirkt, da Emotion, Feeling & Charakter > mehr ist als ein guter "Klang"... Allerdings konnte ich mit der Basketball oder Turnhallen Kick auch nichts anfangen: Das ist ein Stimmfehler der Drum nehme ich an.

Abgemischt habe ich auf Sennheiser HD 650 Kopfhörern.
 
Hier ist meine Version.




Ich habe die Bassdrum mit einem Sample ergänzt, ansonsten ist alles original.

Das Sm7b passt meiner Meinung nach sehr gut zum Sänger. Die Raum- und Gitarrenspuren find ich auch richtig gut aufgenommen. :bigup:

Danke für die Spuren!
 

Anhänge

  • BYOB - Eff16 Mix.mp3
    4,9 MB · Aufrufe: 1.009
Cooler Song, hab mich auch mal dran vergangen.
Kessel hab ich gelayert bzw ausgetauscht (Kick).
Im Vergleich zu den meisten Mixes klingt meiner allerdings recht brav...Ich geh nochmal üben.
Hat aber Spaß gemacht, Dankeschön!
 
Hier ist mein analoger Mix.
Habe mich da leicht an die Vorgabe "Queen of the Stoneage" gehalten.



Grüße
Thundermix
 
Hallo merkaii, Danke für die Spuren.
Das ist meine Version:


 

Anhänge

  • byob.mp3
    5,4 MB · Aufrufe: 708
Hab auch mal einen schnellen Sonntagsmix gemacht. Der Song gefällt mir gut und hat Spaß gemacht. :bagi:



 

Anhänge

  • Byob0.1.mp3
    5,4 MB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@leary hat wie immer amtlich abgeliefert! Leider geht durch die starke Fokussierung auf Close-Mics bzw Samples der Sound des Jam Blocks ziemlich verloren und die Stimme ist mir im Chorus etwas weit hinten und könnte noch etwas trockener sein. Geil: Radio-Effekt auf den Backings, genau so hat das mein Mix auch! Insgesamt schöner Sound, vielleicht ein bisschen dicht! Toms sind super!
Mega Feedback, danke!
Ich habe mal eine zweite Version gemacht, Vox lauter im Chorus, Solo-Git etwas zurückgenommen und hart links gepannt.
Mit den Roomspuren bei den Drums werde ich nicht warm und finde auch nicht, dass sie die Atmosphäre vom Song weit nach vorne bringen. Aber jeder Jeck is anders...
Nochmal: Coole Sache habt ihr da recorded.



Sehr cooler Mix! Darf ich fragen, wie du die Toms gemacht hast?
 
@leary hat wie immer amtlich abgeliefert! Leider geht durch die starke Fokussierung auf Close-Mics bzw Samples der Sound des Jam Blocks ziemlich verloren und die Stimme ist mir im Chorus etwas weit hinten und könnte noch etwas trockener sein. Geil: Radio-Effekt auf den Backings, genau so hat das mein Mix auch! Insgesamt schöner Sound, vielleicht ein bisschen dicht! Toms sind super!
Mega Feedback, danke!
Ich habe mal eine zweite Version gemacht, Vox lauter im Chorus, Solo-Git etwas zurückgenommen und hart links gepannt.
Mit den Roomspuren bei den Drums werde ich nicht warm und finde auch nicht, dass sie die Atmosphäre vom Song weit nach vorne bringen. Aber jeder Jeck is anders...
Nochmal: Coole Sache habt ihr da recorded.



Sehr cooler Mix! Darf ich fragen, wie du die Toms gemacht hast?
Danke! Ich habe die Toms leicht mit einem EQ bearbeitet und ein Sample druntergelegt, Verhältnis ca. 50/50.
 
@leary hat wie immer amtlich abgeliefert! Leider geht durch die starke Fokussierung auf Close-Mics bzw Samples der Sound des Jam Blocks ziemlich verloren und die Stimme ist mir im Chorus etwas weit hinten und könnte noch etwas trockener sein. Geil: Radio-Effekt auf den Backings, genau so hat das mein Mix auch! Insgesamt schöner Sound, vielleicht ein bisschen dicht! Toms sind super!
Mega Feedback, danke!
Ich habe mal eine zweite Version gemacht, Vox lauter im Chorus, Solo-Git etwas zurückgenommen und hart links gepannt.
Mit den Roomspuren bei den Drums werde ich nicht warm und finde auch nicht, dass sie die Atmosphäre vom Song weit nach vorne bringen. Aber jeder Jeck is anders...
Nochmal: Coole Sache habt ihr da recorded.



Sehr cooler Mix! Darf ich fragen, wie du die Toms gemacht hast?
Danke! Ich habe die Toms leicht mit einem EQ bearbeitet und ein Sample druntergelegt, Verhältnis ca. 50/50.

Klingt auf jeden Fall gut. Habe auch schon überlegt, Samples dazu zu mischen oder ganz zu ersetzten, da ich zu keinem guten Ergebnis gekommen bin. Erleichtert mich gerade ein wenig, dass deines mit Samples ist. :D
 
Ich musste auch mal wieder einen raushauen. Noch nicht ganz optimal, vielleicht morgen nochmal ein paar Optimierungen.
 
wat is denn nu mit dem kollegen @merkaii , der den fred eröffnet hat?
wäre ja schön, wenn der mal seinen senf dazu geben würde...

mir gefallen (außer meiner natürlich :)) die versionen von @Eiermann und @Eiskaiser am besten,
weil sie nicht so dumpf gemixt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben