Interface setzt sich nicht zurück

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Hi, ich habe ein Crimson 3 von Spl, an sich sehr geiles Gerät, ich habe es mir gerade neu gekauft !

Ich habe jedoch ein Problemchen damit, ab und zu ca in 50% der Fälle setzt es sich irgendwie nicht zurück, soll heißen das :
Wenn ich Cubase schließe und dann zum Beispiel den Internet Browser aufmache um mir auf YouTube etwas anzuschauen dann lädt das Video nicht , sondern erst nachdem ich das Interface einmal vom Strom genommen habe und es erneut ans Netz hänge !
Das hatte ich bei meinem alten Interface nicht , das war ein Akai EiE !

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ?

Es ist ja normal das wenn asio benutzt wird das nur diese Anwendung audio technisch funktioniert, aber das ist doch nicht richtig das es sich nicht automatisch "zurück setzt" oder ?

Liebe Grüße Benni ✌️
 
Hast du den geräteeigenen Treiber mal benutzt?
 
Ich hab dasselbe Verhalten an einem (zugegebenermaßen vielleicht nicht vergleichbaren) Gerät von Behringer, dem u-phoria UMC202HD. Bei mir hilft z.B.: Windows User abmelden, neu anmelden. Das nervt schon ein wenig (gewaltig). Wenn es da also mal eine allgemeingültige Windows-Sound-Lösung gäbe, die auch bei mir hilft, immer her damit! Danke und sorry fürs Kapern!
 
Betriebssystem?
 
Ich hab dasselbe Verhalten an einem (zugegebenermaßen vielleicht nicht vergleichbaren) Gerät von Behringer, dem u-phoria UMC202HD. Bei mir hilft z.B.: Windows User abmelden, neu anmelden. Das nervt schon ein wenig (gewaltig). Wenn es da also mal eine allgemeingültige Windows-Sound-Lösung gäbe, die auch bei mir hilft, immer her damit! Danke und sorry fürs Kapern!

Eins mal: Ich hatte 4 Jahre ein Behringer FCA1616 und da hat es reibungslos funktioniert. In der DAW ASIO und ausserhalb Windows Sound.
Am Behringer kann‘s schon mal nicht liegen.
Ein Bekannter sagte mal bei Computerprobleme sitzt der Fehler meist vor dem Bildschirm;-)
 
@benni77 und @Crosswise . Und jetzt mal an beide, die das Problem haben. Mein erster Tip wäre in Bios die Onboardsoundkarte ausschalten. Dann kommt in der Regel alles über‘s Interface, wenn man‘s denn will…
 
Vielleicht hilft es ja, die buffer size zwischenzeitlich zu ändern. Dann sollte die Soundkarte ja quasi einmal geresetet werden.
Für ein altes interface hatte ich mir mal ne batch Datei gebastelt die das soundsystem neu gestartet hat....frag mich jetzt aber nicht nach dem Code. Mal internetsuche dazu durchführen evtl.
 
@benni77 und @Crosswise . Und jetzt mal an beide, die das Problem haben. Mein erster Tip wäre in Bios die Onboardsoundkarte ausschalten. Dann kommt in der Regel alles über‘s Interface, wenn man‘s denn will…

Onboard-Sound? Was ist das denn??? :D Nee, ist immer deaktiviert. Bei mir auch Win10. Es ist tatsächlich so, dass das Starten der DAW auf ASIO umschaltet (was immer einwandfrei funktioniert), aber das Beenden der DAW den ASIO-Treiber irgendwie nicht freigibt.

Das mit der Buffersize hört sich zumindest nach einem interessanten Versuch an. Danke, Ran!
 
@benni77 und @Crosswise . Und jetzt mal an beide, die das Problem haben. Mein erster Tip wäre in Bios die Onboardsoundkarte ausschalten. Dann kommt in der Regel alles über‘s Interface, wenn man‘s denn will…

Onboard-Sound? Was ist das denn??? :D Nee, ist immer deaktiviert. Bei mir auch Win10. Es ist tatsächlich so, dass das Starten der DAW auf ASIO umschaltet (was immer einwandfrei funktioniert), aber das Beenden der DAW den ASIO-Treiber irgendwie nicht freigibt.

Das mit der Buffersize hört sich zumindest nach einem interessanten Versuch an. Danke, Ran!

ja genauso ist es bei mir auch
 
Mach mal bei Audiogerät im Hintergrund freigeben, das was gerade nicht angeklickt ist.

In W10 ist die Soundkarte ganz oben in der Hierarchie?
 
Hab die Lösung, ihr wart recht nah dran: Unter den Eigenschaften in Windows unter "Erweitert" muss der Haken "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" rausgenommen werden, dann funktioniert die ASIO-Freigabe bei mir.
 

Anhänge

  • audioeinstellungen.JPG
    audioeinstellungen.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 237
Hab die Lösung, ihr wart recht nah dran: Unter den Eigenschaften in Windows unter "Erweitert" muss der Haken "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" rausgenommen werden, dann funktioniert die ASIO-Freigabe bei mir.

dank dir, habe ich gerade versucht....funktioniert bei mir leider trotzdem nicht....musste mal wieder das kabel ziehen^^
 
verdammt. bei mir auch nur einmal. jetzt geht es wieder nicht mehr... :-(
was ich aber rausgefunden habe, was schneller geht als ab- und anmelden, ist unter win 10 die Einstellung "Audiogeräte verwalten". Da kann man simpel das Interface deaktivieren und wieder aktivieren mit je einem klick. Das hat reproduzierbar geholfen. Immer noch nicht schön, aber immerhin...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2K
DefyJef
D
benni77
Antworten
6
Aufrufe
744
hedelund
H
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben