Ist die Liebe noch das Leben? (Titeländerung)

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Hallo ihr, an diesem Text (auf Musik) sitz ich schon einige Tage. Früher schrieb ich lieber Stories, fürchtete ich, dass zu viele Sprachbilder Texte überladen könnten ... Heute suche ich Bilder, die zeilenweise Geschichten auslösen können. Wer hatte Spaß daran, den Text bis zum Ende zu lesen?


Wahnsinn- sie segeln hart im Wind
Gottverlassen, hin is hin
Bling,Bling - je klüger alle werden
Um so schlimmer

Wahnsinn sie segeln hart im Wind
Ist der Steuermann auch blind
Alles geht, alles weht, alles dreht
Sich im Winde so wie immer

Da schreit ein Mann seine Wut
in der Bahn immerzu ins Handy
Da weicht ein Traum wunderschöner
Fraun allen Blicken aus
und ich frag mich warum ist das Loch
in den Wolken mal gelb und mal grau
Ist die Seele ein blauer Planet
Oder eher nur Staub?

Ist die Liebe noch das Leben
Ist das Leben noch real


Come in- sie segeln hart im Wind
Gottverlassen, her und hin
Bling, Bling - je klüger alle werden
Um so dümmer

Dong, Ding- die Seele is‘n Kind
Egal wie klug sie tut sie wird nicht älter
Alles geht, alles weht, alles dreht
Sich im Winde wie von selber

Da tront der Papa zusammen mit Opa
Auf einem Sofa
Und da ist Mama das ewige Drama
In ihrem Karma
Und die Sterne sie tanzen und flackern
am Himmel wie Fackeln im Sturm
Ist die Seele noch blauer Planet
Oder rollender Stein

Ist die Liebe noch das Leben
Ist das Leben noch real


Wer ist schon Held seiner Welt
Wer der Popstar und was das Monster
Wo ist der Gipfel der Scham
Auf‘m Berg oder doch im Thal?
Und ich frag mich warum ist das Loch
in den Wolken mal grün und mal grau
Ist die Seele ein blauer Planet
Oder eher wie Staub?

Ist die Liebe noch das Leben
Ist das Leben noch real
Ist die Liebe noch das Leben
Ist das Leben noch real
Ist die Liebe noch am Leben

Ist die Liebe noch am Leben
Ist die Liebe noch am Leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerne zu Ende gelesen :)
Das Saloppe gefällt mir sehr!
Einiges braucht wohl noch bissel Schliff?

Der Anfang ist imo ganz stark, dann geht's mit viel mehr Text pro Zeile weiter und wird weniger geschmeidig.

Vielleicht muss das aber auch so.
 
Danke, @SoulFrontier , für die generelle Zustimmung und deinen Kommentar! :D

SoulFrontier schrieb:
dann geht's mit viel mehr Text pro Zeile weiter und wird weniger geschmeidig.

Ach, diese Melodie hat wirklich schrecklich viele Töne! :doh:Ich habe mal mit minimalen Änderungen die Erzähl-Perspektive krass geändert. Besser?

Würdest du bitte mal die dMn weniger geschmeidigen Zeilen rein kopieren? Ich erwarte (zunächst) keine Begründungen. nur Copy und Paste. Nur keine Scheu, selbst wenn du 95% des Textes kopieren solltest, geht mein Leben doch weiter... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel ist wohl für immer belegt und unbenutzbar durch:

1000004003044895.jpg


Gute Serie übrigens, jedenfalls die erste Staffel :right:
 
Oops, lieber @Graham, was den Titel betrifft, muss ich dir leider total Recht geben! Werde ich ändern!

Auch Deinen fucking Kommi, @Kosaken-Kaffee , sollte man nicht einfach von der Bettkante stoßen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @SoulFrontier , sonderlich ungelenk finde ich die von dir zitierten Zeilen nicht, aber vermutlich ist mein Text bislang wohl doch nur abstrakter Ausdruck eines ursprünglich konkreten Einfalls. Besser wäre es umgekehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles lost sich auf mit der Musik dazu, da bin ich sicher! :)
 
Nee, Nee, Nee.. mit etwas zeitlichem Abstand erkenne ich mein Problem:?
 
Mir gingen einfach noch zu viele ungeschriebene Geschichten durch den Kopf. Als Autor switcht man natürlich innerlich mühelos von einer zur anderen. Und sieht viele kleine Brücken zwischen verschiedensten Ereignissen...

Aber nicht nur die Bienen brauchen einen ausgeklügelten „Schwänzeltanz“, wenn sie sich ernsthaft mit ihren „neugierigen“ Artgenossen übern neue Futterquellen austauschen wollen. :D

Mein LI leidet momentan unter seiner instabilen Weltsicht. Wie die Meisten sucht er die Schuld „natürlich“ zuerst bei seiner Umwelt. Aber Klagen locken keinen Hund hinterm Ofen vor! Das allein ist tatsächlich nicht geschmeidig. ;-)

Ich sah gestern endlich einige Trost versprechende Wege. Die sind dann aber beim Ringen um eine groovende Form fast unbemerkt untern Tisch gefallen. Bei denen werde ich versuchen, neu anzuknüpfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gingen einfach noch zu viele ungeschriebene Geschichten durch den Kopf
Ich konnte es nicht benennen, aber das Springen der Themen wird wohl auch was gewesen sein, was ich als ungelenk empfand.
Ich tue mich ja immer schwer etwas fachlich sachlich richtig zu sagen.
 
Soulfrontier schrieb:
Ich tue mich ja immer schwer etwas fachlich sachlich richtig zu sagen.

Du siehst dich vermutlich eher als Praktiker. Warum auch nicht. Wir versuchen, uns zu verstehen. Was wollen wir mehr?! :)
 
Du siehst dich vermutlich eher als Praktiker.
Als Laie! Aber nicht abwertend.
Ich kann halt nicht auf Augenhöhe mit jemandem reden, dessen profession das Texten ist.
Drum sind Wortmeldungen von mir eher selten und wenn, dann überwiegend zustimmend und mit Daumen hoch.

Ich begebe mich auf extrem dünnes Eis dabei.
 
SoulFrontier schrieb:
Ich begebe mich auf extrem dünnes Eis dabei.

Verstehe ich (noch) nicht ... klingt aber in meinen Ohrn extrem interessant! Willst du dich noch ein paar Worte weiter raus trauen? :)

(Habe übrigens bereits eine neue, sehr viel versprechende Version im Brüter. Dazu irgendwann später mehr. )

Aber zurück zu meiner Frage... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
War oder ist das Thema Schizophrenie, ich finde es Schizo was das Ganze zu kompliziert macht.
Ich kann damit nichts anfangen.
Ich sehe einen Text als schlecht wenn man diesen erklären muss.
Wer soll damit angesprochen werden?
Da hat ein Ballermann Text größere Chance auf Erfolg :D

Vielleicht bist du diesmal etwas zu Tiefgründig an die Sache ran gegangen.
 
Willst du dich noch ein paar Worte weiter raus
Da ist nix weiter zu sagen außer dass ich, wie die meisten hier, keinen theoretischen Unterbau habe o_O:)
Du kannst von mir auch musikalisch keine theoretische Erklärung bekommen, nur Eindrücke. Dort fühle ich mich aber sicherer.
 
Hallo ihr, an diesem Text (auf Musik) sitz ich schon einige Tage. Früher schrieb ich lieber Stories, fürchtete ich, dass zu viele Sprachbilder Texte überladen könnten ... Heute suche ich Bilder, die zeilenweise Geschichten auslösen können. Wer hatte Spaß daran, den Text bis zum Ende zu lesen?


Wahnsinn- sie segeln hart im Wind
Gottverlassen, hin is hin
Bling,Bling - je klüger alle werden
Um so schlimmer

Wahnsinn sie segeln hart im Wind
Ist der Steuermann auch blind
Alles geht, alles weht, alles dreht
Sich im Winde so wie immer

Da schreit ein Mann seine Wut
in der Bahn immerzu ins Handy
Da weicht ein Traum wunderschöner
Fraun allen Blicken aus
und ich frag mich warum ist das Loch
in den Wolken mal gelb und mal grau
Ist die Seele ein blauer Planet
Oder eher nur Staub?

Ist die Liebe noch das Leben
Ist das Leben noch real


Come in- sie segeln hart im Wind
Gottverlassen, her und hin
Bling, Bling - je klüger alle werden
Um so dümmer

Dong, Ding- die Seele is‘n Kind
Egal wie klug sie tut sie wird nicht älter
Alles geht, alles weht, alles dreht
Sich im Winde wie von selber

Da tront der Papa zusammen mit Opa
Auf einem Sofa
Und da ist Mama das ewige Drama
In ihrem Karma
Und die Sterne sie tanzen und flackern
am Himmel wie Fackeln im Sturm
Ist die Seele noch blauer Planet
Oder rollender Stein

Ist die Liebe noch das Leben
Ist das Leben noch real


Wer ist schon Held seiner Welt
Wer der Popstar und was das Monster
Wo ist der Gipfel der Scham
Auf‘m Berg oder doch im Thal?
Und ich frag mich warum ist das Loch
in den Wolken mal grün und mal grau
Ist die Seele ein blauer Planet
Oder eher wie Staub?

Ist die Liebe noch das Leben
Ist das Leben noch real
Ist die Liebe noch das Leben
Ist das Leben noch real
Ist die Liebe noch am Leben

Ist die Liebe noch am Leben
Ist die Liebe noch am Leben
Wunderschöner Text!
 
Hallo @Eiermann, ich danke dir für das kühle Statement. Ich schrieb den Text für eine Band, die über viele Jahre eher für anspruchsvolle Texte und wirklich gar nicht für Ballermann steht! ;-)

Was aber noch wichtiger ist: |ch seh mich gern als eigenwilligen Texter. Ich schreibe, was ich für richtig halte. Ich freue mich zwar nicht über abgelehnte Texte, aber ich habe tatsächlich nur Spaß am Texten, wenn mein Fokus und Handwerk erwünscht ist!

Jeder Mensch geht seinen von eigenen Widersprüchen geprägten Weg. Für mich zeugen Widersprüche nicht von Schizophrenie, sondern vom höchst individuellen Streben eines Individuums, sich zum eigenen Vorteil anzupassen! Ich wurde anders erzogen. Aber ich behandle die Früchte meiner Erziehung nicht im (strengen) Sinne der Erzieher! Ich verlasse mich lieber auf meine eigenen Beobachtungen und meinen Hang zum Humor.

Was ist schlimm an Tiefgründigkeit? Meine Partnerin ist Geologin. Sie hat so viel über in der Tiefe Liegendes zu erzählen... jedenfalls mehr als Musiker, die vor Tiefgründigkeit warnen.., ;-)

Viele Produzenten nennen ja ihr Publikum:verächtlich „Otto Normalverbraucher“. Ich nicht!! Aber meine wohlwollende Phantasie reicht leider nicht für jede Gruppierung.

Also, gerade dann, wenn ein Feedback-Ergebnis zwiespältig ausfällt, finde ich meine Antennen völlig normal! So gut ich kann, versuche ich noch am Text zu schrauben, aber... ;-) Danke an alle Kritiker, die diese spannende Balance von Zustimmung und Ablehnung herstellen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
737
Fred3rik
F
Maggg
Antworten
10
Aufrufe
1K
Teestunde
Teestunde
pianoplayer81
Antworten
3
Aufrufe
1K
pianoplayer81
pianoplayer81
CUT
Antworten
65
Aufrufe
11K
artname
artname

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben