Wie bekomme ich diese Vocal Einstellung hin?

  • Ersteller oezkan2001
  • Erstellt am
O

oezkan2001

Registriert
29.01.21
Beiträge
60
Reaktionen
7
Punkte
90
Hallo,

ich habe ein Apollo Twin X und ein Microtech Gefell M930. Ich denke, dass die Basis schon nicht schlecht ist, um diese Vocal Einstellung wie in dem Video zu erreichen. Besitze alle UAD u. WAVES Plugins.

Bin offen für sample Vocal Aufnahmen, die in diese Richtung gehen.

Es geht um die männliche Stimme (ab 1min. 12sec.)
Hier der Song:


Danke jedem, der es mal angeht.
Wäre super, wenn man die UAD Console Einstelungen dann als Preset zur Verfügung stellen würde.

DAW: Logic Pro X

Danke!
 
Die Stimme im Video ist nicht außergewöhnlich bearbeitet. Da wir die rohe Aufnahme nicht kennen, können wir nur spekulieren, wie die Stimme genau bearbeitet wurde. Außer EQ, Kompression, Hall etc. wird da aber auch nicht so viel passiert sein.

Aber selbst wenn du die genauen Einstellungen aus dem Song 1:1 übernehmen würdest, wird das Ergebnis bei dir nicht genau so klingen. Jede Stimme, Mikrofon, Raum klingt anders und erfordert dadurch andere Bearbeitung.
Deshalb funktioniert es auch nicht einfach ein Console Preset zu laden und dann zu erwarten, dass jetzt alles perfekt ist. Du musst dich einfach damit auseinandersetzen wie man Stimme bearbeitet. Die wichtigsten Werkzeuge dafür sind erst einmal EQ und Kompression.

In deinem letzten Thread habe ich dir empfohlen z.B. mal den LA2A anzuschauen. Der hat nur 2 große Regler (Gain, Peak Reduction) arg viel einfach geht es gar nicht mehr. Ein anderer Klassiker wäre der 1176, den ich auch schon erwähnt hatte.
Zu den 2 Kompressoren (sowie zu fast jedem Plugin) gibt es auch unzählige Youtube Videos, in denen die erklärt werden.

Ab 4:40 erklärt er hier z.B. auch wie er die Vocal Kette einstellt. ABER ob diese Einstellungen für dich funktionieren steht auf einem anderen Blatt.
 
Die Stimme im Video ist nicht außergewöhnlich bearbeitet. Da wir die rohe Aufnahme nicht kennen, können wir nur spekulieren, wie die Stimme genau bearbeitet wurde. Außer EQ, Kompression, Hall etc. wird da aber auch nicht so viel passiert sein.

Aber selbst wenn du die genauen Einstellungen aus dem Song 1:1 übernehmen würdest, wird das Ergebnis bei dir nicht genau so klingen. Jede Stimme, Mikrofon, Raum klingt anders und erfordert dadurch andere Bearbeitung.
Deshalb funktioniert es auch nicht einfach ein Console Preset zu laden und dann zu erwarten, dass jetzt alles perfekt ist. Du musst dich einfach damit auseinandersetzen wie man Stimme bearbeitet. Die wichtigsten Werkzeuge dafür sind erst einmal EQ und Kompression.

In deinem letzten Thread habe ich dir empfohlen z.B. mal den LA2A anzuschauen. Der hat nur 2 große Regler (Gain, Peak Reduction) arg viel einfach geht es gar nicht mehr. Ein anderer Klassiker wäre der 1176, den ich auch schon erwähnt hatte.
Zu den 2 Kompressoren (sowie zu fast jedem Plugin) gibt es auch unzählige Youtube Videos, in denen die erklärt werden.

Ab 4:40 erklärt er hier z.B. auch wie er die Vocal Kette einstellt. ABER ob diese Einstellungen für dich funktionieren steht auf einem anderen Blatt.


Danke für die Hilfestellung. Mir ist aber schon klar, dass es nicht 1:1 so klingen wird. Es geht nur darum, dass es in die Richtung geht. Es ist nicht nur mit dem LA2A, PULTEC und einem UA-610 getan. Vielleicht gibt es hier ja ein paar, die sagen würden, dieses oder das andere Plugin ist auch noch interessant für diese Art von Bearbeitung bei Vocals.
 
Aber die Nachbearbeitung findet nicht in der Console statt. Für die generelle Bearbeitung von Vocals gibt mehr Plugins als ich überhaupt installieren kann.
 
Aber die Nachbearbeitung findet nicht in der Console statt. Für die generelle Bearbeitung von Vocals gibt mehr Plugins als ich überhaupt installieren kann.
JA, die Nachbearbeitung findet natürlich nicht in der CONSOLE statt. Wieso wird hier immer einiges falschverstanden oder umgedreht :) ???

Ihr wisst doch genau, worum es geht!

Bekommt man diese Art von Einstellung mit nur dem Apollo Twin X als Hardware hin, oder braucht man externe Hardware, um diese Qualität von Vocal zu erreichen? Wie man Hören kann, ist die Stimme sehr sauber.
 
Wieso wird hier immer einiges falschverstanden oder umgedreht :) ???

Weil das der 2. Thread ist, in dem du nach Presets nach der Console gefragt hast. Ich kann auch keine Gedanken lesen, aber macht auch nichts. Ich zieh mich hier zurück. Viel Erfolg noch.
 
Schicker Sound @Mit Senf .


Zur Vox in dem Türkischen Video.
Da sind Gepitchte Harmonie Vocals mit im Spiel, auch um ne Oktave tiefer im Kontext zum Bass macht es das Ganze noch mal voller.
Natürlich klingt für mich anders und das bei Orientalischer Musik alles immer extrem Weinerlich betont wird lässt es auch noch mal in diese Richtung klingen.
Wie Senf schon sagt, da ist kein Wunder oder sonstiges Spezial Plug.in drin.
Wenn du Gesanglich wie im Video performst hast du den Sound schon fast erreicht, dass ist das Plug-in sprich du könntest das Plug-in sein nach dem du suchst.
 
Schicker Sound @Mit Senf .


Zur Vox in dem Türkischen Video.
Da sind Gepitchte Harmonie Vocals mit im Spiel, auch um ne Oktave tiefer im Kontext zum Bass macht es das Ganze noch mal voller.
Natürlich klingt für mich anders und das bei Orientalischer Musik alles immer extrem Weinerlich betont wird lässt es auch noch mal in diese Richtung klingen.
Wie Senf schon sagt, da ist kein Wunder oder sonstiges Spezial Plug.in drin.
Wenn du Gesanglich wie im Video performst hast du den Sound schon fast erreicht, dass ist das Plug-in sprich du könntest das Plug-in sein nach dem du suchst.


Hmm, werde heute mal eine Test Aufnahme machen und hier posten :). Würde mich freuen, wenn man es vergleichen würde und evtl. Verbesserungen vorschlagen könnte.

Danke euch beiden. Bis später.
 
Ich habe festegestellt neben gutes Equitment, der Raum in dem du aufnimmst und neben der Mischung wie du die Stimme abmischt (sprich EQ, Compressor, Hall etc etc.) ein wahnsinnig wichtiger Teil die Perfomance vor dem Mikrofon ist. Allerdings bin ich auch kein Meister der Kunst. Ich denke bei dem Song den du gepostet hast stimmt einfach alles. Das Instrumental und die Vocals.
 
Anbei mal eine DEMO meines Vocal Mixes. Wie hört sich das an?
Bitte um Anregungen und Verbesserungen. DANKE!
 
Ich meine da raus zu hören, dass da noch eine tiefere Stimme drunter gedoppelt ist, so ganz dezent (sogar bei der Frauenstimme ne männliche Stimme drunter). Ich schätze mal, dass das viel im Gesamtsound ausmacht.
 
Ich meine da raus zu hören, dass da noch eine tiefere Stimme drunter gedoppelt ist, so ganz dezent. Ich schätze mal, dass das viel im Gesamtsound ausmacht.
Das kann natürlich sein. Wie findest du die allgemeinen vocal einstellungen? Bass und die höhen? Kommt klar rüber oder?
 
oezkan2001, ich denke deine Tonlage ist tiefer. Es kann dann nicht gleich klingen.
In dem Beispielvideo ganz oben ist die Stimme sehr klar, da wurde in den Tiefen gefiltert und weiter oben etwas dazu gegeben. Man hört da das absolute Gegenteil von Nahbesprechungseffekt. Abstand zum Mikrofon war vermutlich groß. Der Aufnahmeraum ist akustisch gesehen vermutlich perfekt.
Du kannst, nur mal als Test versuchen draußen eine Aufnahme zu machen, also im Freien. Dort wirst du keine Reflektionen haben.
Wie die anderen schon gesagt haben, das meißte spielt sich vor dem Mikrofon ab. Wenn deine Stimme nicht so klingt wie die des Künstlers, muss man Kompormisse eingehen. Deine Stimme klingt gut, aber vermutlich nicht exakt so wie die des Künstlers. Viel Spaß beim Singen!
 
Anbei mal eine DEMO meines Vocal Mixes. Wie hört sich das an?
Bitte um Anregungen und Verbesserungen. DANKE!


du singst halt eine oktave tiefer, so kann das niemals ähnlich klingen. die stimme in deiner vorlage ist eine oktave höher, und nur leise mit einer oktave drunter gedoppelt.

tontechnisch bist du da eigentlich schon gut am start, schon fast bisschen zuviel processed als zuwenig. insbesondere die luftigen höhen sind bei dir schon knapp an der grenze zum übertriebenen - wenn du ne oktave höher singst, kommt ganz viel vom strahle-effekt schon von der stimme selbst, und du musst nur noch ein kleines bisschen pultec-lüftchen beigeben.

und kleines bisschen weiter vom mikro weg für eine prise weniger nahbesprechungseffekt, damit die stimme in der hohen oktave einen tick freischwebender klingt. aber vorsicht, da ist ein zentimeter zuviel dann schnell ein zentimeter zuviel, insbesondere wenn die akustik nicht optimiert (und in diesem fall ziemlich furztrocken) ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben