Lieblings-Piano von Native Instruments

Dein Lieblings-Piano von Native Instruments?

  • Alicia's Keys

    Stimmen: 4 23,5%
  • The Gentleman

    Stimmen: 2 11,8%
  • Noire

    Stimmen: 2 11,8%
  • The Grandeur

    Stimmen: 6 35,3%
  • The Maverick

    Stimmen: 2 11,8%
  • The Giant

    Stimmen: 1 5,9%
  • Una Corda

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi zusammen,

mich würde interessieren, welches Piano ihr am liebsten nutzt und vielleicht auch warum.

Bisher getestet habe ich Alicia's Keys, The Gentleman, Una Corda und The Giant. Ich kann mit allen etwas anfangen, aber 100%ig glücklich war ich bisher noch nicht.

LG
Jabir
 
ich habe weder noire noch und Corda - von den restlichen noch am ehesten the Maverick.
Aber eigentlich ist Das Piano in Cuba für mich etwas schöner.

Mit den Pianos von Cinesamples (Piano in Blue und Cinepiano) können die alle nicht mithalten
 
Ich habe mir nicht alle installiert!
Ansonsten habe ich Alicia´s Key in einem Song und finde es nicht schlecht.
 
Die ewige Frage, die sich kaum beantworten lässt :cool:

Zumal wenn nicht klar ist in welchem Kontext das Piano eingesetzt wird: Pop, Klassik, Ballade, etc. oder mit welchen Einstellungen.

Ich finde z.B. die Alicia Keys für eine dichteren Popsong durchaus brauchbar, aber es gefällt mir solo überhaupt nicht.

Anekdote am Rande:
Das "Grand Rhapsody" von Waves ist des gesampelte Piano von Adeles "Hello". Also habe ich mir mal den Spaß gemacht, den Sound nachzubasteln (zumal am Anfang des Songs das Piano ja nahezu Solo ist). Am Ende (Anpassung der Mikrofonierung, EQ, Ressonanz, Pedalgeräusche, pp.) war ich sehr nah dran. Die restlichen Prozente habe ich noch mit einem Match EQ rausgeholt. Zwei Dinge waren bemerkenswert:

1. So hätte ICH nie ein Piano eingestellt/ aufgenommen/ gemischt. Es hätte mir nicht gefallen (u.a. zu dumpf). ABER: bei Hören des Original Songs wäre ich nie auf Idee gekommen zu sagen: Was ein Scheiß Piano Sound... Und selbst wenn: in der ersten Woche über 1.112.000 Mal heruntergeladen und in 20 Ländern auf Platz 1...

2. Im "Blindtest" hat meiner Frau mein "eingestelltes" Waves Piano besser gefallen als das Original... Ist zwar kein Gradmesser, aber am Ende entscheidet immer Hörer, ob es gefällt.

Von daher würde ich mich generell davon verabschieden 100% glücklich zu sein, sondern selbstbewusst eine 80% Entscheidung zu treffen.
 
+1 für Grandeur
 
Ich habe auch alle genannten, per Komplete.
Richtig glücklich bin ich mit keinem der NI Pianos.
Maverick etc. lassen sich irgendwie merkwürdig spielen und klingen mir nicht wirklich echt, eher steril, kalt, die anderen sind mir zu speziell. Gut, das Alicias nutze ich hin und wieder zum Rumplinkern mit Band oder mal beim Songwriting. Grandeur ist nett.
Habe daher keinen Punkt im obigen Voting vergeben, es tut mir leid.
 
Ich habe auch alle genannten, per Komplete.
Richtig glücklich bin ich mit keinem der NI Pianos.
Maverick etc. lassen sich irgendwie merkwürdig spielen und klingen mir nicht wirklich echt, eher steril, kalt, die anderen sind mir zu speziell. Gut, das Alicias nutze ich hin und wieder zum Rumplinkern mit Band oder mal beim Songwriting. Grandeur ist nett.
Habe daher keinen Punkt im obigen Voting vergeben, es tut mir leid.
Kann ich bestätigen, ich kenne die Pianos, ein Kumpel von mir hat auch NI Komplete, die klingen alle irgendwie steril, kalt, da stellt sich für mich kein Feeling ein, Ich hatte vor vielen Jahren ein GEM-Piano, der Sound war genial, inspirierend, hab mit dem Teil viele Ideen ausgearbeitet. Hab momentan ein Yamaha P 80, ein Dinosaurier, und wenn ich übe, mach ich das mit dem Sound des P 80, obwohl ich das Pianoteq und noch viele andere Pianos habe, aber das P 80 klingt für mich einfach am authentischten. Ich finde das irgendwie komisch, das ich mit dem Sound des P 80 immer noch am besten klarkomme. Hat da irgendjemand eine Erklärung dazu?
 
Keines der NI Pianos hat mich überzeugt. Da nutze ich lieber AD-Keys oder das aus meinem Yamaha Modx.
 
Hab momentan ein Yamaha P 80
Du wirst lachen...mein P80 ist, wenn es um pianeskes Spielen geht, mein Masterkeyboard.
das P 80 klingt für mich einfach am authentischten.
Lustig, oder? wenige Multisamples, kaum Switches, keine Release Samples und dann auch noch kurz geloopt... aber das haben die Yamaha-Ingenieure wirklich top auf die Tastatur abgestimmt. Ich spiele den internen dunkleren Classical Piano Sound immer noch gern, mag auch die schwergängigere Tastatur sehr. Mit dem P80 komponiere ich oft im Wohnzimmer, ganz ohne Rechner. Macht Spass.
 
Hab momentan ein Yamaha P 80
Du wirst lachen...mein P80 ist, wenn es um pianeskes Spielen geht, mein Masterkeyboard.
das P 80 klingt für mich einfach am authentischten.
Lustig, oder? wenige Multisamples, kaum Switches, keine Release Samples und dann auch noch kurz geloopt... aber das haben die Yamaha-Ingenieure wirklich top auf die Tastatur abgestimmt. Ich spiele den internen dunkleren Classical Piano Sound immer noch gern, mag auch die schwergängigere Tastatur sehr. Mit dem P80 komponiere ich oft im Wohnzimmer, ganz ohne Rechner. Macht Spass.
Schwergängige Tastatur? :smil451c7211b9e19:

Ich hatte vorher das Kawai VPC 1, DAS hatte wirklich eine schwergängige Tastatur. Hab das dann wieder verkauft, das war mir wirklich too much!

Das P 80 ist wirklich gut, sehr filigran zu spielen, ok, der Sound ist vielleicht nicht mehr up to date, aber das Spielgefühl der Tastatur ist unübertroffen. Ich war vor längerer Zeit mal in dem Musotempel bei uns vor Ort (Six&Four Sulzbach) und hab viele Digitalpianos angespielt, danach hab ich das P 80 umso mehr zu schätzen gewusst.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben