Hammond

Ja also der Lesley-Speaker hört sich schon ziemlich geil an. Die Zerre find ich allerdings sehr krass. Wo macht man sowas? Wie ist der Kontext? :D :D :D

Also ich hab mit nem VST B3 was aufgenommen das hört sich eher so an:
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Das ist mein Lieblingsstück auf der Hammond-Orgel. Hat Deep Purple auf ihrem letztem Album veröffentlicht (nicht mal ein Jahr her)

 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ja also der Lesley-Speaker hört sich schon ziemlich geil an. Die Zerre find ich allerdings sehr krass. Wo macht man sowas? Wie ist der Kontext? :D :D :D

Also ich hab mit nem VST B3 was aufgenommen das hört sich eher so an:

Jo, dein Hammond-Sound hört sich gut an, ist halt keine Zerre drin, muss auch nicht für das Stück.

Ich hab die Blue 3 am Start mit dem IK Leslie, grad das IK Teil macht meiner Meinung nach viel aus.
 
Also wenn du nen Song hast wo es passt, dann tu es ✌
 
Ist der Sound autenthisch?



Finde ich an sich geil, ist aber halt schon wirklich *sehr* verzerrt. Weiß ja nicht, wofür du das nutzen willst, aber das könnte ich mir in 'nem Mix schwierig vorstellen, zumal so verzerrte Orgeln ja auch kaum Attack machen. Und dann noch diese breitbandige Zerre - naja, viel mehr kannste da dann vermutlich nicht mehr unterbringen.

"Normale" Hammonds zerren übrigens nicht so, ich spiele relativ regelmäßig mit einem Meister des Fachs, und selbst wenn das Leslie schon ohrenbetäubend laut ist, kommt weniger Zerre raus.
Ändert ja aber nix daran, dass der Sound durchaus gut ist, klingt nur für mich so, als wäre da irgendwo noch ein dezidierter Zerrer zwischengeschaltet (oder eben ein Marshall).
 
Ist der Sound autenthisch?



Finde ich an sich geil, ist aber halt schon wirklich *sehr* verzerrt. Weiß ja nicht, wofür du das nutzen willst, aber das könnte ich mir in 'nem Mix schwierig vorstellen, zumal so verzerrte Orgeln ja auch kaum Attack machen. Und dann noch diese breitbandige Zerre - naja, viel mehr kannste da dann vermutlich nicht mehr unterbringen.

"Normale" Hammonds zerren übrigens nicht so, ich spiele relativ regelmäßig mit einem Meister des Fachs, und selbst wenn das Leslie schon ohrenbetäubend laut ist, kommt weniger Zerre raus.
Ändert ja aber nix daran, dass der Sound durchaus gut ist, klingt nur für mich so, als wäre da irgendwo noch ein dezidierter Zerrer zwischengeschaltet (oder eben ein Marshall).
Ist die Blue 3 mit dem IKM Leslie, sonst nix.
 
Ist die Blue 3 mit dem IKM Leslie, sonst nix.

Ja, schon klar. Aber da haben die dann anscheinend zerrseitig ordentlich Reserven nach oben eingebaut. Was ja auch vollkommen legitim ist, muss man eben keine weiteren Zerrer bemühen. Wollte ja, weil du nach Authentizität fragtest, auch nur zum Ausdruck bringen, dass das mit den mir persönlich bekannten Hammond/Leslie-Kombinationen nicht so doll zerrt. Wobei ich auch (vielleicht ja zum Glück) noch nie beides in komplett offenem Zustand gehört habe. Und etliche Mods gibt's ja auch.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
den mir persönlich bekannten Hammond/Leslie-Kombinationen nicht so doll zerrt.
Ich hatte früher in meiner Band eine Korg Cx3 mit 19 Zoll - Marshall und mit einem Echolette-Leslie (Hardware). Der jetzige Sound gefällt mir besser. Mir gefällt aber auch der Sound besser, je mehr er zerrt.
 
Ein wenig "sahniger" wäre schon gut.
Vielleicht auch mal einen anderen Amp und Speaker im IKM-PlugIn ausprobieren?
 
Klingt grandios für meine Ohren! Liebe diesen Sound der 70er! Der liebe KosakenKaffee hier aus dem Forum hat neulich eine Hammond für einen Song von mir entwickelt und ich bin seitdem wieder voll auf dem Trip!
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Habe direkt mal Perfect Strangers (original) gegengehört. Allerdings nur mit dem Handy. Da fällt aber schon auf, dass bei dir der Bereich (schätzungsweise) 900Hz bis 2,5K etwas dicker ist. Klingt aber nicht nur nach EQ, sondern auch als ob der Bereich ein bisschen mit Rosa Rauschen aufgefüllt wäre. Das spricht für etwas zu viel Zerre, vielleicht auch ein bisschen Aliasing. Ist mir aber nur beim direkten Vergleich aufgefallen. Als ich es zuerst ohne Referenz gehört hatte, klang es schon sehr authentisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig "sahniger" wäre schon gut.
Vielleicht auch mal einen anderen Amp und Speaker im IKM-PlugIn ausprobieren?
Hab ich alle rauf- und wieder runtergespielt, alles komplett durchgetestet. Das hier ist für mich der beste Sound, den ich rausbekommen habe. Für meinen Geschmack halt. Hab da extrem lange dran rumprobiert und immer wieder verfeinert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben