Hast du Angst vor der Liebe (wahrem Gesicht)

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Hast du Angst vor der Liebe wahrem Gesicht

Ihre Freundin stand zum Rauchen draußen
die Jukebox spielte Yesterday
Und alles war heute und hier

So kam das Schicksal auf mich zugelaufen
ließ mich schöne Beine sehn
Und bat mich: tanz mit ihr!

Ihr Kopf nahm meine Schulter
Ein, und trug mich fort
Ich fiel aus allen Wolken
Und sie mir ins Wort


Hast du Angst vor der Liebe
wahrem Gesicht?
Hast du Angst vor der Liebe?
Wer hat die nicht...


Manche Schönheit streut der Wind wie Samen
Ich versinke drin so wie ich bin
Ein andere bedingt - Symmetrie

Manchmal finden sich zwei Schlangen - winden,
ringen und entgleiten sich
und dem Tod! Ein gefährliches Spiel!

Und der Morgen bringt uns alle
Zum Ufer zurück
Und ich seh ihre Tränen
Und ich seh ihren Blick


Hast du Angst vor der Liebe
wahrem Gesicht?
Hast du Angst vor der Liebe?
Wer hat die nicht...


Und der Morgen bringt uns alle
Zum Ufer zurück
Und ich seh deine Tränen
Und ich seh deinen Blick


Hast du Angst vor der Liebe
wahrem Gesicht?
Hast du Angst vor der Liebe?
Wer hat die nicht...

Wer hat die nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammertext. Das lass ich jetzt ein paar Tage in mir klingen. :) :) :)

Das wär so ein typisches Sanoor-Lied.

Manchmal finden sich zwei Schlangen, winden
Ringen und entgleiten sich
Und dem Tod und alles war Spiel
Meine absolute Lieblingsstrophe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Ich muss den Text noch mal hochholen, damit die andern Leute hier merken, WAS du da abgeliefert hast. :)
 
Ich merke nichts, aber gut... ich bin jetzt keine Referenz.
 
Frei raus Eindrücke und Gedanken geschildert.

Als erstes fällt auf, ganz stark, die grammatikalische Konstruktion des Titels. Ich find die schön, bin aber unsicher, ist es zu schön, zu gehoben, wie alt muss man mindestens sein, um das zu verstehen?

Beim Text merk ich, mir gefallen die Passagen besser, die eine beobachtbare Handlung zeigen (die Anfangsstrophen).

Da wo es übergeht in Gedanken und Einsichten über Samen und Schlangen verliert mich der Text, weil ich nicht verstehe, was das sagen soll.
Auch versteh ich nicht, warum sich der Text überhaupt so verlagert und das Gewicht verschiebt ins (für mich) Abstrakte.

Den Refrain find ich gut weil sprachlich schön, inhaltlich luftig, leicht und interpretierbar.
 
Eingeweihte ahnen hinter dieser Geschichte eine angekündigte. Andere trifft der Text völlig unvorbereitet. ich hoffe, einige finden sich teilweise sogar selber... Wie auch immer, jedes Feedback hilft mir weiter.

Hast du Angst vor der Liebe wahrem Gesicht
..musikalischer Kommentar..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
..
 

Anhänge

  • Mein Song 3.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 3.837
Zuletzt bearbeitet:
Bisher eine Diskussion, wo ich jeden (!) Beitrag irgendwie verstehe. (Ausser dem von @mWermut, dessen Link auf meinem Ipad leider nicht funzt. Könnt ihr was hören?)

Dieser erster Entwurf ist schlimmstenfalls ein klassischer Fall von zu früh veröffentlicht!

Ich beginne quasie mit einer Filmszene, einem Happyend, einem Dialog oder Monolog einer der beiden Protagonisten... so ganz klar soll das gar nicht werden!

Ich ging beim Schreiben aber auch deshalb von den erzählenden Bildern zu reflektierenden Metaphern über, weil ich fürchtete, dass mit dem Zeitlupen- Tempo von S1 meine Geschichte zum Libretto ausufern könnte. Also veränderte ich bereits ab der zweiten Strophe den Rahmen.

Offen bleibt für mich, ob S1 beim Publikum bereits soviel Interesse auslöst kann, dass es die anschließenden Reflexionen hören mag. Vielleicht sollte ich noch eine erzählende S2 im Stile von S1 schreiben... obwohl ICH sie nicht brauche. ;-)

In meiner Begeisterung verstieß ich sogar bewusst gegen den Grundsatz, stilistisch unterwegs nie die Pferde zu wechseln! @Andaraginga hat das sehr gut erkannt und beschrieben!

@Teestunde wiederum deutete ich in ihrem Faden „Vakant“ meine reale Geschichte an und mit ihrer lebhaften Phantasie kann sie nun wohl selbst diesen Text hinreichend ausleuchten! Das lässt mich noch immer hoffen, dass meine Idee in dieser Kurzform realisierbar ist Die nächsten Tage (oder Wochen) werden es zeigen.

Danke bis hierher!


EDIT: Ich habe erste, kleine Änderungen vorgenommen. Bewirken sie mehr Komplexität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und auf dem Punkt, super Text
 
hi, der link ist für mich leider nicht abspielbar!
..Sorry an alle!

Mein iNet Zugang ist derzeit leider extrem langsam..ich versuch den Link zu korrigieren..kann aber dauern :-(

Viele Grüße, m
 
@artname
Du hättest zum Vergleichen beide Versionen stehen lassen sollen. :)
 
... reflektierende Metapher ...

Hab ich das richtig verstanden, dass das die Formulierungen sind mit Samen und Schlangen usw.?

Ich nehm die Sätze war als ein Rausgehen aus der konkreten Erzählung hin zu allgemein abstrakten Formulierungen. Das hat mich überlegen lassen, wo ich so was kenne und es gut finde.

Tatsächlich sind für mich die am meisten erinnerten Zeilen von Stairway to Heaven oder Hotel California diese:

Sometimes words have to meanings
This could be heaven or this could be hell
We are all just prisoners here of our own device
You can check out any time you like but you can never leave

Mein Eindruck:
Eingestreut zwischen Konkretem heben solche Sätze dieses empor, betonen es, geben ihm eine weiterreichende Gültigkeit.
Das funktioniert für mich aber nur, dezent eingesetzt.
 
@artname
Du hättest zum Vergleichen beide Versionen stehen lassen sollen. :)
..dachte ich fast, dass dir das nicht entgehen wird..

..die dritte Zeile der Melodie orientiert sich and´der dritten Zeile der zweiten Strophe in der Original-Version. Da hieß es noch "Bitte tanz mit mir". Inzwischen haben sich weitere Verschiebungen ergeben, da ich die Musik an meinen Beispiel-Text im @Andaraginga "paar Gedanken.."-Thread angepasst hab. Lässt sich alles wieder gerade ziehen;-)

Viele Grüße, m
 
Eingeweihte ahnen hinter dieser Geschichte eine angekündigte. Andere trifft der Text völlig unvorbereitet. ich hoffe, einige finden sich teilweise sogar selber... Wie auch immer, jedes Feedback hilft mir weiter.

Hast du Angst vor der Liebe wahrem Gesicht
..musikalischer Kommentar..

Viele Grüße, m
2. Versuch..




Viele Grüße, m
..mein musikalischer Kommentar ist hier verschwunden, ohne dass ich selbst aktiv geworden bin, hm!?

..nun gut, vielleicht passte er auch nicht in den Thread. Zumindest konnte er mit den Text-Änderungen nicht ganz Schritt halten. Ich hab die mp3 in anderem Kontext noch mal hochgeladen. Schau hier

Viele Grüße, m
 
..mein musikalischer Kommentar ist hier verschwunden, ohne dass ich selbst aktiv geworden bin, hm!?
wenn du damit darauf anspielst das die Moderation es evtl. entfernt hat; nö, das hat mit uns nix zu tun :)
 

Ähnliche Themen

CharlyBeck
Antworten
8
Aufrufe
907
CharlyBeck
CharlyBeck
Maggg
Antworten
10
Aufrufe
1K
Teestunde
Teestunde
knaexle89
Antworten
3
Aufrufe
2K
juonmusic
juonmusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben