Hochzeitsmusiker - Anmeldung beim Finazamt

  • Ersteller freiburg1987
  • Erstellt am
freiburg1987

freiburg1987

Registriert
12.06.06
Beiträge
273
Reaktionen
70
Punkte
566
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich nebenberuflich als Hochzeitsmusiker etwas professioneller aufzustellen. Hier ist auch die saubere Anmeldung beim Finanzamt nötig. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben, wie ich das genau machen muss? Werde leider nicht wirklich schlau und habe keinen Steuerprofi an der Hand.

Ich begleite Trauungen und den Sektempfang mit Gesang und Gitarren- oder Klavierbegleitung. Hier meine Website:
www.az-music.de

Vielen Dank und musikalische Grüße,
Andi
 
Frag doch mal beim Finanzamt nach. In der Regel sind die sehr hilfsbereit!
 
Frag doch mal beim Finanzamt nach. In der Regel sind die sehr hilfsbereit!
Ja genau, so habe ich es auch gemacht. Kurz gesagt: ich hab ne neue Steuer Nummer bekommen und muss seitdem eine Einnahme Überschuss Rechnung (EÜR) mit der Steuererklärung abgeben. Aber das werden die Dir da auch genauer erklären.
 
Bei mir war es auch so. Angerufen, Steuernummer bekommen und jährlich eine EÜR machen. Frag aber gleich nach der Kleinunternehmerregelung. Damit darfst du vereinfacht gesagt die Umsatzsteuer weglassen und bist 19% günstiger ;-)
 
[VÖLLIG OFF-TOPIC]
Auf Deiner Website steht u.a. dieser Kommentar:

Der gemeinsam mit Andreas geschriebene Song „Lass uns“ war das absolute Highlight unserer Hochzeit. In diesem Moment war bei der freien Trauung im Garten kein Auge mehr trocken.

Nur interessehalber: Ist das der Song, den ich mal gemischt und Bass drauf gespielt habe (und der auch hier im Songvoting war)?
[/VÖLLIG OFF-TOPIC]
 
Nur interessehalber: Ist das der Song, den ich mal gemischt und Bass drauf gespielt habe (und der auch hier im Songvoting war)?

Ja das ist der Song :)

Vielen Dank für eure Tipps, ich habe das Online-Formular ausgefüllt und abgeschickt!
LG
 
Müssten sich Hochzeitsmusiker nicht beim Standesamt anmelden? :D
 
@freiburg1987

Nachdem Du ja scheins das FA schon über Dein Unternehmen informiert/kontaktiert hast, empfehle ich Dir einen Steueronkel zu suchen, der da etwas Erfahrung hat auf dem Gebiet.

Warum? Die Steuergesetzgebung befindet sich ständig im Fluß. Und wer da keinen Bock drauf hat ein endloses "Zweitstudium" für die Dauer der selbstständigen Einnahmen zu absolvieren, um wenigstens die größten Fallstricke zu umgehen, der überlasse die Zahlenklauberei doch lieber einem Profi auf dem Gebiet.

Des koschd zwar ein Geld, aber beruhigt ungemein, weil dann auch das FA beruhigt ist. Fahre damit seit über 20 Jahren sehr gut und hatte nie Streß mit den FA-Fuzzis.

Just my 5 cents ... ;)
 

Ähnliche Themen

freiburg1987
Antworten
28
Aufrufe
3K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben