transparenter Kompressor

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.544
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.883
Hallo,
es gibt einen aktuellen Thread: "Limiter - nix verstehen". In dem fiel irgendwann im Zusammenhang mit dem Weiss DS 1 MK3 der Begriff Transparenz. Da ich kürzlich mein Aha-Erlebnis bei Reverbs in Sachen Transparenz hatte bin ich nun etwas angefixt und frage mich welcher Kompressor/Limiter mir eine ähnliche Erfahrung verschaffen könnte und damit einhergehend Soundqualität und Workflow verbessert.
Aktuell arbeite ich mit den internen Dynamics von Live bzw. NI Komplete (Softube). Letztere nutze ich aber kaum noch, da mir der Effekt zu subtil scheint.
Ach ja, zum Kompressortyp: kein bestimmter, er sollte schnell sein, gut zupacken (bis hin zur Limitierung), wenig färben
 
welcher Reverb war das ?
 
Schau Dir mal den TDR Feedback Compressor (EDIT: Kotelnikov) an. Kost' nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein transparenter und sehr flexibel einstellbarer Kompressor ist der Fabfilter C-2
Er klingt in der Clean-Stellung sehr transparent, kann aber auch viele andere Styles/Typen (Opto, Vocal, Punch etc.) glaubwürdig und gut umsetzen.

Hier wird das ausführlich und gut erläutert.



Der passende transparente Limiter ist der Fabfilter L2, der nicht ganz den tollen Klang des Weiss MK3 erreicht.

Alle Fabfilter haben einstellbare Oversampling und viele weitere flexible Möglichkeiten.
 
ja die TDR Sachen sind Top

ich würde noch den "Sonible smartcomp "reinschmeißen
 
FirComp2 gibt es für kleines Geld.
Ich benutze den für alles.
 
hoppla den "Klanghelm dc8c" vergessen
 
Der mM beste Softcomp ist der Unisum von Tone Projects.
 
Der Klanghelm dc8c ist schon gut, aber transparent ist er sicher nicht.

Den Weiss gibts wie erwähnt auch nur als Einzelkompressor für 299 Euro, und ist gelegentlich auch im Sale.
https://www.softube.com/complim

Ein weiterer, hervorragender, aber auch nicht ganz billiger VCA Kompressor (229€) ist der Vertigo VSC-3. In Kombi mit dem VSE-2 Equalizer, den ich sehr mag, und immer wieder auf der Summe habe, kosten beide Pluigns zusammen 248 Euro.

https://www.vertigosound.com/de-de/products/vsc-3-plugin

Von Sonible gibts auch noch einen sehr guten Comp, der nennt sich smart comp, und ist aktuell im sale für 79 Euro.

https://www.sonible.com/smartcomp/

Letztendlich muss man es ausprobieren, was zu der Musik, die man macht gut passt, und wie man am besten sein Ziel erreicht.
 
Die richtig guten Plugins die ich so kenne sind schon alle genannt. Plus 1 hier für Vertigo VSC-3 (nicht pa vsc-2) Kotelnikov und Sonible Smart von meiner Seite aus
 
kotelnikov ist nicht schlecht.
aber kotelnikov ge ist um welten besser... :altweise:
 
Vielen Dank erstmal bis hierher. Ich muss zugeben mich (noch) nicht entscheiden zu können. Das hängt aber auch etwas von Fabfilter ab. Denen habe ich eine Mail geschickt, dass sie mir nochmal die Demo freischalten sollen aber sie haben noch nicht geantwortet. Nat. spielt das Budget eine entscheidende Rolle, so dass Boliden wie Weiss oder VSC-3 rausfallen werden. Was ist mit Presswerk? Der fällt mir gerade ein. Den hat gar niemand genannt?
 
Probier doch mal den Compressor von Toneboosters, von der Machart ähnlich Fabfilter, nur deutlich günstiger.
 
Airwindows Curve und Recurve machen das Signal weniger dynamisch.

Ich habs immer noch nicht kapiert, ich meine, die stauchen einfach die Welle etwas, also ohne Attack etc.

Scheint mir, als brächten die etwas Ruhe ins Signal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
37K
MartyK
MartyK

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben