Jazz im Livestream (Mix it your Way)

@b_riesel
Vielen Dank für dein Feedback. Du darfst immer ehrlich sein :right:
 
Ich glaube konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen.
 
Jetzt wollte ich es mal genau wissen und hab mir mal was Jazz angehört; hier meine ersten Erkenntnisse:

- deutliches Panning ist durchaus üblich
- hohe Dynamik bei Bläsern ist auch schon vorgekommen, auch wenn diese dann im Solo etwas leise erscheinen
- die Bläser so trocken nach vorne zu ziehen, so wie ich das gemacht habe ... da bin ich wohl der erste, der auf diese Idee gekommen ist ...

@TheEar: Dein Mix ist sehr schön weich und rund, da weiß ich nicht annäherungsweise, wie ich so was ITB erzeugen kann.
Eine Sache irritiert mich allerdings recht deutlich: Du scheinst eine Art Pitchmodulation auf den Bläsern zu haben; hast du da einen Breitmacher benutzt oder ist das der Reverb? Ich kann mir vorstellen, dass die Tonalität im Jazz so wichtig ist, dass Pitchmodulationen dieser Art nicht genrekonform sind.

Inspiriert vom TheEar-Mix hab ich mal einen alternativen Mix gemacht; mehr Raum reingedreht und supadupaanalogbandmaschinenchannelstripplugins verwendet ... irgendwie habe ich das Gefühl, dass die nur die Höhen zerschreddern und sonst nix ...

Was meint ihr?

 
Du scheinst eine Art Pitchmodulation auf den Bläsern zu haben; hast du da einen Breitmacher benutzt oder ist das der Reverb? Ich kann mir vorstellen, dass die Tonalität im Jazz so wichtig ist, dass Pitchmodulationen dieser Art nicht genrekonform sind.
Das ist der Lexi. Der LXP-15-II hat in den Presets für die Hallfahne gerne einen Pitchmod, damit sie nicht so steril klingt. Hab ich noch nie verstanden, wieso Hall sowas braucht...widerspricht zumindest dem Hall in der Physik.
Die Jazzer würden sowas, glaube ich, nicht unbedingt soo schlimm finden. Aber ich frag mal...
 
Kann man mal alle bisherigen Versionen in einem Post verewigen, damit man das ohne größeres umblättern anhören kann.

Hätte auch Bock ne Version zu machen, aber meine Frau killt mich jetzt schon für all die Zeit die ich hier mit euch verbringe.

Spuren hab ich gesaugt, evtl schicke ich sie nach Corona in den Urlaub (hehehohoho)
 
Kann man mal alle bisherigen Versionen in einem Post verewigen, damit man das ohne größeres umblättern anhören kann.

Hätte auch Bock ne Version zu machen, aber meine Frau killt mich jetzt schon für all die Zeit die ich hier mit euch verbringe.

Spuren hab ich gesaugt, evtl schicke ich sie nach Corona in den Urlaub (hehehohoho)
@Wird schon sammelt die Versionen im Startpost
 
So Freunde, nochmal vielen vielen Dank für das Feedback.
Ich habe nochmal versucht an den Punkten, die ihr angesprochen habt zu drehen. Ich finde den Mix auf jeden Fall schon gelungener als vorher! Ist tatsächlich etwas lebendiger und... nun ja... jazziger ;)

 
Kann man mal alle bisherigen Versionen in einem Post verewigen, damit man das ohne größeres umblättern anhören kann.

Hätte auch Bock ne Version zu machen, aber meine Frau killt mich jetzt schon für all die Zeit die ich hier mit euch verbringe.

Spuren hab ich gesaugt, evtl schicke ich sie nach Corona in den Urlaub (hehehohoho)
@Wird schon sammelt die Versionen im Startpost
Jup. Immer die aktuellsten... setz mich gleich dran für die beiden neuen. Feedback schaff ich aber erst morgen.
 
Moin zusammen,
bin -wie immer- ein bisschen spät für die Party, aber egal. Vielleicht hat ja noch jemand Bock sich meinen Kram anzuhören.
War das erste mal, dass ich Jazz gemischt habe. Ich mach sonst eigentlich eher so "Gitarren-Kram".
Ich selbst habe gerade (vor allem nachdem ich die vielen Mixe hier gehört habe) das Gefühl etwas "überproduziert" zu haben, also im Sinn von zu viele Plugins benutzt. Vieles hier klingt natürlicher als mein Mix. Aber hört selbst.
Feedback und Kritik sind sehr erwünscht ;)



Also ich habe den Eindruck, dass dir die musikalische Struktur dieser Art von Musik noch zu fremd ist; da würde ich empfehlen, einfach ein bisschen Jazz zu hören; ich vermute, dass dann vieles klarer wird. Das Überproduzieren ist wahrscheinlich nur eine Folge davon.
Mein Eindruck ist aber mit Vorsicht zu genießen, da ich selber kein Jazzprofi bin ...

Edit: Hast inzwischen nachgelegt. Klingt schon viel besser.
 
[/QUOTE]Also ich habe den Eindruck, dass dir die musikalische Struktur dieser Art von Musik noch zu fremd ist; da würde ich empfehlen, einfach ein bisschen Jazz zu hören; ich vermute, dass dann vieles klarer wird. Das Überproduzieren ist wahrscheinlich nur eine Folge davon.
Mein Eindruck ist aber mit Vorsicht zu genießen, da ich selber kein Jazzprofi bin ...

Edit: Hast inzwischen nachgelegt. Klingt schon viel besser.[/QUOTE]

Danke fürs anhören und Rückmeldung geben!
Dein Eindruck täuscht dich keinesfalls. Jazz ist eine Musikrichtung, mit der ich bisher tatsächlich sehr wenig Berührungspunkte hatte. Also jetzt mal abgesehen von so super Mainstream Zeug wie Norah Jones oder so. Aber das ist ja auch wieder ne völlig andere Sache...

Umso interessanter war es das mal zu mischen, weil es eben auch eine andere Herangehensweise verlangte. Ich hab zum Beispiel gemerkt wie schwer es mir fällt wenig odersogar einfach mal nichts zu machen an einer Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiriert vom TheEar-Mix hab ich mal einen alternativen Mix gemacht; mehr Raum reingedreht und supadupaanalogbandmaschinenchannelstripplugins verwendet ... irgendwie habe ich das Gefühl, dass die nur die Höhen zerschreddern und sonst nix ...
ähhm...jaaa...

Keine Ahnung, ich hab eigentlich nix gemacht. Zumindest keine besonderen Tricks. Echt nur Band, Pult mit EQ und Pan, sanften Rack-Kompressor (aber eigentlich hier kein Edelsupadupateil) fürs Flügelhorn um Tief- und hoch-Dynamik anzugleichen, 2 x Lexicon...Fertig. Ging auch schnell. Macht dann wohl das Pult doch ne Menge aus. Irgendwie entsteht hier dieser "Sound" immer von alleine.
 
@SpongeToph
Gefällt mir jetzt auch richtig gut. Ich finde den Bass auch sehr angenehm, wenn auch nicht 100% Jazzig (den hast du komprimiert oder?). Aber der klingt schön warm und voll. Hab nix auszusetzen :right:
 
Ich habe auch noch ein Update:
 
@SpongeToph
Gefällt mir jetzt auch richtig gut. Ich finde den Bass auch sehr angenehm, wenn auch nicht 100% Jazzig (den hast du komprimiert oder?). Aber der klingt schön warm und voll. Hab nix auszusetzen :right:

Danke!
Ja er Bass ist (teilweise) komprimiert. Ich habe den zweigeteilt. Der Low-End-Teil kommt vom Kontrabass und alles ab 150 Hz kommt vom Amp. Die tiefe Spur habe ich dann recht stark komprimiert, um halt unten rum ein schönes gleichmäßiges Fundament zu haben. Die Amp-Spur hab ich unkomprimiert gelassen.
Ich wollte auch eigentlich nur den Kontrabass nehmen, aber mir war das einfach zu viel Bleed ;)

@BLUE-S-MAN cooler Raum! das hat schönes Live-Feeling.
 
Ich habe auch noch ein Update:
Sehr cool :2up:
Klingt alles sehr natürlich und ausgewogen. Bläser haben die Seiten getauscht, ist ohne Video ja aber erst mal egal. Auch bei dir stehen sie eng beieinander.
Das Saxophon klingt noch ein wenig „nasal“ für mein Empfinden. Aber wie gesagt, gute Nummer!
Freut mich irgendwie, dass du nur meine raumspuren als reverb verwendet hast. Sehr schön :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben