real Drums quantisieren - sinnvoll, und wenn ja, wie?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
sie sind einen Hauch zu untight.
Grooven sie denn wenigstens oder passen die Drums nur nicht zum Rest?
Wenn die Drums so schon nix sind, würde ich mir die Arbeit sparen. Wenn die Drums gut sind, würde ich eher den Rest (das sind ja offenbar MIDI-Spuren, wenn ich es richtig verstanden habe) ändern. Ist einfacher.
Ich glaube, im Großen und Ganzen war er mit den Drums schon zufrieden, so wie ich das im Startkommentar lese.

Falls man nicht jeden Kick- und Snareschlag quantisieren muss, sondern nur einige Stellen im Song, dann kann man das auch mit dieser einfachen und schnellen Methode machen.
 
Die Roomtracks kann man dann nicht mehr verwenden, muss sich dann eigene bauen.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hab auch schon manuell Drums quantisiert. Auch die Overheads, deren Signaleigenschaften sich von denen von Room Mics ja egtl. nicht so sehr unterscheiden.

Erstmal alle Tracks richtig zueinander ausrichten, wegen Phasenproblemen usw. Dann kann man egtl. schon loslegen. Logisch ist, dass man den zu quantisierenden Schlag immer vom Rest der Spur trennen muss mit dem Scherenwerkzeug. Aber anstatt eben nur die Spur zu schneiden, auf der der Schlag liegt, der zu verschieben ist, schneidet man alle Spuren im gewählten Zeitfenster und verschiebt diese Parts als Ganzes. So bleibt das Timing zwischen den Spuren erhalten. Lücken schließen durch Trimmen der Enden, die entstehen und mit Crossfading überlappen, um weiche Übergänge zu kriegen.

Wenn man sauber gearbeitet hat, ist im Resultat das Editing dann egtl. nicht zu hören, nur sauber gespielte Drums. Falls es winzige Unebenheiten gibt, die Solo kaum auffallen, sind die im Kontext mit den anderen Instrumenten höchstwahrscheinlich eh nicht zu hören.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)
 
ich schneide das immer per hand. das ist zwar aufwändig, das ergebnis ist aber von echt tight eingespielten drums nicht zu unterscheiden. wichtig dabei ist nur, dass wenigstens die hits der einzelnen drumelemente zueinander passen, sonst kann man es nicht schneiden. ist die mühe allemal wert
 
Die Roomtracks kann man dann nicht mehr verwenden, muss sich dann eigene bauen.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hab auch schon manuell Drums quantisiert. Auch die Overheads, deren Signaleigenschaften sich von denen von Room Mics ja egtl. nicht so sehr unterscheiden.

Erstmal alle Tracks richtig zueinander ausrichten, wegen Phasenproblemen usw. Dann kann man egtl. schon loslegen. Logisch ist, dass man den zu quantisierenden Schlag immer vom Rest der Spur trennen muss mit dem Scherenwerkzeug. Aber anstatt eben nur die Spur zu schneiden, auf der der Schlag liegt, der zu verschieben ist, schneidet man alle Spuren im gewählten Zeitfenster und verschiebt diese Parts als Ganzes. So bleibt das Timing zwischen den Spuren erhalten. Lücken schließen durch Trimmen der Enden, die entstehen und mit Crossfading überlappen, um weiche Übergänge zu kriegen.

Wenn man sauber gearbeitet hat, ist im Resultat das Editing dann egtl. nicht zu hören, nur sauber gespielte Drums. Falls es winzige Unebenheiten gibt, die Solo kaum auffallen, sind die im Kontext mit den anderen Instrumenten höchstwahrscheinlich eh nicht zu hören.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)
genau so nämlich :)
 
Drums bearbeiten, quantisieren und schneiden mach ich in Studio One mit Slice Edit, Bereiche bei denen es schwierieg ist, weil man keine richtige Stelle findet ohne dass es hörbare Artefakte gibt probiere ich dann mit Stretching. Slice Edit finde ich persönlich (wenn es funktioniert) schöner und hab damit einfach gute Erfahrungen. Allerdings hat Studio One auch in seinem Stretching Algorithmus eine Art Transient Protection verbastelt, Slice Edit kommt ja aus einer Zeit wo Timestretch einfach den kompletten Bereich gedehnt oder gestaucht hat und das natürlich bei Drums ziemlich schlecht klang. Diese Transient Protection sorgt aber dafür, dass der Transient unangetastet bleibt und dann nur der Ausklang bearbeitet wird. Das hat natürlich alles seine Grenzen, ist aber vom Ergebnis schon deutlich besser. Man hat trotzdem manchmal das Problem, dass der Transient auf den Overheads und Raumspuren auch gedehnt wird, manchmal kommt da um eine Einzelfallentscheidung nicht drum herum für das beste Ergebnis.

@speedtom bei Detailfragen für einen Workflow in S1 kann ich dir gerne weiterhelfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben