Klatschkurs (Rhythmen verstehen und lesen)

Registriert
31.10.18
Beiträge
21.807
Reaktionen
10.777
Punkte
54.224
Eigentlich nicht wirklich Theorie sondern Praxis, aber durchaus mit Theorie verbunden. Ein Klatschkurs, zusammengestellt von einem alten Freund und Bandkollegen. Meiner Meinung nach sehr gut!
https://sites.google.com/view/klatschkurs/info

Edit: Das war wohl nur eine Vorabversion, hier mit besser gestalteter Website und streckenweise abgeänderten Materialien:
http://www.klatschkurs.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich klatscht es, aber keinen Beifall! :D Solche DInge waren elementare Bestandteile der Musicianship Class 101 in Berklee. Gepaart mit Solphege. 4x die Woche! Macht wenig Spass, ist aber in der Rückschau elementares Bootcamp für alle Instrumentalisten und Sänger.
 
Ich finde ja, dass das durchaus Spaß macht.
 
Ich bin da eher unfähig, der Spass kommt oft mit dem Können. :D
 
Als alter Zipfelklatscher kein Problem das Ganze.
 
Werden da nicht die Zählzeiten und didaktische Kniffe erklärt?
 
Also dass der Strich ständig seine Geschwindigkeit ändert irritiert mich übelst und macht das ganze unbrauchbar für mich.
 
Werden da nicht die Zählzeiten und didaktische Kniffe erklärt?

Was genau meinst du? Das ist nicht als musikalische Früherziehung gedacht sondern eher Begleitmaterial für Studierende. Viel wissen muss man nicht, aber was generell Viertel, Achtel, Sechzehntel und Co. darstellen, wird halt vorausgesetzt.
 
Ich find's eher doof, dass es keinen Einzähler gibt.
 
Naja, selbst Studierende brauchen didaktische Unterstützung: Hilfestellung zur Zählweise, Tricks zur Einteilung eines Taktes etc.
Egal, kann ja jeder mit anstellen, was er will.
 
Ach cool, mal wieder Zeugs vom Blatt lesen. Kürzlich erst festgestellt wie schnell man da einrostet, wenn man keine Mucken mehr spielen kann. Ich klatsche mich gleich mal durch paar Videos.

Ich find's eher doof, dass es keinen Einzähler gibt.

Verstehe ich nicht ganz. Gibt doch ein Einzähler zu Beginn?
 
Massiv merkt man es ab Takt 14 (0:55 min). Drüber steht tempo 60 und 4/4 Takt. Und gespielt wird in Wirklickeit ein Shuffle. Eine Vierergruppe 16-tel hört sich nun mal komplett anders an.

Bis auf die Anmerkung, dass da Shuffle stehen sollte (wo ich dir folglich beipflichte), stimmt alles. Das ist ein 4/4 bei 60BPM.
 
tja, wer's braucht...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben