?

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.689
Reaktionen
4.337
Ort
Germanistan
Punkte
18.583
ein guter Titel fehlt noch...

_________________________________


bin ich ein Jäger
bin ich ein Reh
bin ich ein Garten
bin ich der Schnee

ach ich weiß ich weiß nicht
was ich übersah
vielleicht ein Ja

bin ich ein Vater
bin ich ein Kind
bin ich die Jahre
bin ich der Wind

ach ich weiß ich weiß nicht
was ich übersah
vielleicht ein Ja

bin ich die Stille
bin ich Musik
bin ich ein Wunsch der
dem Staub entstieg

ach ich weiß ich weiß nicht
was ich übersah
vielleicht ein Ja

_________________________________
 
ich würde es einfach nur "ich bin" nennen.
 
Endlich mal Texte!
Rückmeldung ist immer gut. Deswegen hier meine:
Ich erkenne einen einheitlichen Satzbau in den Strophen und erahne ein Prinzip, wie die Begriffe zueinander stehen.
Die ersten beiden sind wie ein Pärchen
und die folgenden gehen dann irgendwohin weiter.

Der Refrain klingt wie die Erklärung dazu. Verstehen tu ich sie aber nicht.

Falls man in der Strophe überall die Silbe "ja" einfügt und dann löst sich alles auf, wär es richtig ausgefuchst.
 
Hi @Turquoise,
bin ich ein Vater
bin ich ein Kind
bin ich die Jahre
bin ich der Wind
..die dritte Zeile will mir nicht ins Ohr..wenn dir der Wortklang wichtig ist, nimm vielleicht..
bin ich die Ware​
..oder..
bin ich das Wahre​
..mir gefällt auch..
bin ich ein Zeuge​
..
bin ich die Stille
bin ich Musik
bin ich ein Wunsch der
dem Staub entstieg
..ließe sich anders rhythmisieren..
bin ich ein Wunsch der dem
Staube entstieg​
..
..als Titel passt auch, ‘Vielleicht ein Ja‘

Viele Grüße, m
 
Habe nach einer zweisilbigen, anderen Umschreibung für Zeit gesucht.
das Ticken
der Zeiger
die Sanduhr
vergänglich (oder vergangen)

Nur ein paar Ideen, ich finde "die Jahre" nämlich auch nicht gut.
 
Mir gefällt das! Finde ich knorke.
Beim Lesen hab ich hier und da ein "oder" eingefügt

ZB die erste Strophe so

bin ich der Jäger
oder bin ich das Reh
bin ich ein Garten
oder bin ich der Schnee
 
..bin ich Sekunde..

?
 
der Zeiger
die Sanduhr
vergänglich (oder vergangen)

Nur ein paar Ideen, ich finde "die Jahre" nämlich auch nicht gut.
Ich hatte auch schon an Uhrwerk gedacht. Aber das fand ich dann zu technisch und zu nah an Clockwork Orange. All das - auch Zeiger und Sanduhr - ist ja auch selbst nicht Zeit, sondern sind mechanische Instrumente, die Zeit anzeigen.

Es ging mir darum zu zeigen, dass das LI sich fragt, ob es selbst etwas sehr Langes im zeitlichen Sinne ist, etwas das bleibt, oder etwas, das ganz vergänglich ist, wie der Wind. Das LI denkt also über sein Leben nach und da kommt ihm wohl auch schon der Tod in den Sinn.
 
Es ging mir darum zu zeigen, dass das LI sich fragt, ob es selbst etwas sehr Langes im zeitlichen Sinne ist, etwas das bleibt, oder etwas, das ganz vergänglich ist, wie der Wind. Das LI denkt also über sein Leben nach und da kommt ihm wohl auch schon der Tod in den Sinn.
Schön, das hatte ich so auch verstanden. Deshalb hatte ich ja auch "vergänglich" genannt. Kurioserweise spiegelt in meinen Augen dein "Bin ich die Jahre" das eben sogar am Wenigsten wider. Denn wenn das LI = die Jahre ist, dann ist es ja nicht vergänglich sondern eben selbst die Zeit(spanne).

Was allerdings gerade in meines Posts zu kurz kam: Ich finde deinen Text wirklich toll. Klar, kennt man von dir, aber das hier ist mal wieder etwas Besonderes. Ich fänd als Titel auch "Ich bin" gut.
 
Danke.
Denn wenn das LI = die Jahre ist, dann ist es ja nicht vergänglich sondern eben selbst die Zeit(spanne).
Genau so soll es ja auch sein - und dann schlägt das Pendel zurück: oder nur der Wind, der verweht...?

Aufzulösen versucht habe ich das mit dem Ja im Refrain. Weil mMn nur ein Ja Dinge in die Existenz bringt. Das heißt das LI ist alles und vielleicht auch sein Gegenteil - wichtig ist am Ende nur, dass es überhaupt existiert und nicht nie existiert hat.

Hoffentlich nicht zu kompliziert.

Ich fänd als Titel auch "Ich bin" gut.
Davor habe ich ein bisschen Hemmungen, weil das bei den Juden der Name für Gott ist. ;)
Dann vielleicht eher "bin ich"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vielleicht eher "bin ich"?
+1

Ansonsten: interessanter Text. Mit (mir) noch unverständlicher Aussage. Wonach sucht das LI? Scheinbar ist alles gut, aber es gibt eine Unzufriedenheit. Vielleicht wäre ein Aufklärung (Konkretisierung) am Ende ganz schön -> Pointe.

Spontane Idee:
Was ich nicht sah,
war immer da
ich bin das Ja.

Oder, um in Deiner Form zu bleiben:

ach ich weiß ich weiß jetzt
was ich übersah:
ich bin das Ja
 
Scheinbar ist alles gut, aber es gibt eine Unzufriedenheit.
Da ist was Wahres dran.

Der Text ist jetzt ein deutscher Text zu einem Lied, das ich ursprünglich in Englisch geschrieben, aber nie verwendet hatte. Der englische Text ist schon mindestens 10 Jahre alt. Das heißt, ich selbst bin auch einiges älter geworden in der Zwischenzeit. Damals ging es in den Strophen hauptsächlich um verschiedene Berufe. Heute, auf Deutsch, geht es natürlich tiefer, ist metaphorischer, man hat mehr erlebt . . . das spielt alles mit rein.

der Dreizeiler lautete damals

maybe maybe maybe
maybe most of all
I'm a fool

Mit hat das gefallen, dass jemand sich selbst in Äußerlichkeiten zu erkennen sucht, und dabei begreift, dass er damit nur ein Narr ist.

Aber auf Deutsch ging es gleich in eine andere Richtung. Auch, weil "Narr" sich nicht so schön aussprechen lässt und eine hässlichere Bedeutung hat, als fool. Fool ist irgendwie auch ein bisschen nett und verträumt (Fool on the hill), aber ein Narr ist definitiv mehr ein starrköpfiger Trottel.

Vielleicht wäre ein Aufklärung (Konkretisierung) am Ende ganz schön -> Pointe.

(...)

ach ich weiß ich weiß jetzt
was ich übersah:
ich bin das Ja
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich vielleicht den Refrain jedes Mal ein bisschen variieren sollte...
 
Narr ist definitiv mehr ein starrköpfiger Trottel.

Das kann natürlich jeder individuell anders auslegen, aber ich halte das für einen Irrtum!

Vielleicht einer der größten Irrtümer unserer gesellschaft. Den Narren für einen Trottel zu halten...

Der Narr ist ein uralter Archetyp, der Wanderer auf dem schmalen Grat am Abgrund, der Unbekümmerte, der Held der ins nichts aufgeht. "Das Glück ist mit den Narren"

Und gleichzeitig ist er laut einer NASAstudie, der wichtigste Typ Mensch für eine erfolgreiche Marsmission :
https://www.spiegel.de/wissenschaft...das-geheimnis-guter-teamarbeit-a-1253717.html
Gut sie, nennen ihn hier "Clown" aber, es ist der selbe Archetyp.

Der Narr ist keineswegs ein Trottel! Aber das Wort ist in der tat nicht sonderlich musikalisch.
 
Der Narr ist ein uralter Archetyp, der Wanderer auf dem schmalen Grat am Abgrund, der Unbekümmerte, der Held der ins nichts aufgeht. "Das Glück ist mit den Narren"

Nicht zu vergessen den Narren, der dem könig als einziger unverholen die Wahrheit sagen durfte. Das Wort hat für mich auch etwas tragisches: alles erkennen zu können und doch Machtlos zu sein insofern auch von meiner Seite ein Plädoyer für den Narren.

geht es natürlich tiefer, ist metaphorischer
Finde ich gut. Gerade deswegen erwartet man eine Aussage am Schluß, die einen weiterbringt.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich vielleicht den Refrain jedes Mal ein bisschen variieren sollte
Mir würde es genügen, wenn der letzte Refrain variiert, oder wenn nicht, dann einen Absprung aus dem Refrain schaffen in einen Schlußteil, der die Dinge neu sortiert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben