Anteile statt Bezahlung für Studio/Produktion

Hab ich einmal mit nem Kumpel so gemacht: Album Mastering. Ich bekomme einen Anteil der Erlöse. Läuft ok.
 
Ich glaube dass schon die Grund Überlegung hier absurd ist.
Du machst Dir Hoffnungen auf kommerziellen Erfolg eines völlig unbekannten Musikers? Hat der eine große Fan Gemeinde? Weltweit oder wenigstens Deutschland weit?
Was begründet denn Deinen Glauben daran, dass diese Lieder kommerziell erfolgreich werden? Gibt ss denn bei dem Musiker bisher bereits große Erfolge?

GEMA Mitglied zu werden wird erst /nur dann sinnvoll, wenn die Songs bereits intensiv im Radio und Fernsehen laufen und /oder diese Lieder extrem oft und gerne öffentlich aufgeführt werden aka gecovert bzw in Clubs, bei Veranstaltungen aufgelegt werden.
Für wie wenige Lieder und artists das zutrifft wirst Du wohl selber wissen.

Du machst Dir also imo Illusionen.
 
Inwieweit dort Einnahmen generiert werden können, sollte man vorher mal abchecken, bzw. realistisch abschätzen können.
Solange man aber keine Glaskugel hat, bzw. sich die Leute nach dem nächsten Album die Hände lecken, wirds schonmal schwierig.

Generell würde ich das nicht so machen, um Unmut bei den Künstlern zu vermeiden. Es geht ja auch um einen gewissen Bekanntheitsgrad, den man alleine durch die Zusammenarbeit mit XY erreichen kann/hat.

Es sei denn, es ist Johnny Cash. Dann gerne auch mit Rückstellungsvertrag

Wird das nicht eher bei Schauspielern gemacht? Hab ich irgendwie nicht verstanden, was das überhaupt ist.
 
Wird das nicht eher bei Schauspielern gemacht? Hab ich irgendwie nicht verstanden, was das überhaupt ist.

Ja, bei Schauspielern ist das wesentlich häufiger anzutreffen. Man kann jedoch eigentlich überall im Leben einen Rückstellungsvertrag machen, nur nicht beim Heiraten !:girlp: Das Prinzip ist eigentlich ziemlich einfach. Sobald damit Geld verdient wird, gibts prozentuall eben Geld für alle Beteiligten. Und diese Prozentsätze werden eben vorher schon schriftlich fixiert. Wenns kein Geld gibt, dann eben Harzer Käse No.4 :yeah:
 
Das hat ín meiner Welt noch nie funktioniert und ich glaube nicht daran.

Leistung gegen Geld oder andere materiellen Werte und finito...
 
Das hat ín meiner Welt noch nie funktioniert und ich glaube nicht daran.

Leistung gegen Geld oder andere materiellen Werte und finito...
jep

als ich noch Handwerksgeselle war, haben Freunde, Bekannte, Verwandte mich angeheuert um nach der Arbeit bei ihnen zu sanieren, meist hiess es; da greife ich dir auch mal unter die Arme wenn du was hast.
Dumm nur das die idR zwei linke Hände hatten, und fern des Handwerks ihr Geld verdienten.

So hab ich mir damals angewöhnt nur noch Geld zu nehmen, direkt nach Abschluss der Arbeiten.

Ergebnis: Es kamen weniger zu mir :-D aus Gründen
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
S
Antworten
25
Aufrufe
5K
GoodcatHaha
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
8K
Einstellungssache
E
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben