Cubase erkennt Mikrofon (Rode NT-USB-Mini) nicht

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.810
Reaktionen
553
Punkte
6.941
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit Cubase (9.5) und meinem neuen Mikrofon Rode NT-USB-Mini, das nicht erkannt wird. Ich wollte in den Audioverbindungen einen neuen Bus einrichten, habe da aber nur die Auswahl des Yamaha-Steinberg-USB-Treibers. Wer kann helfen?
Das Mikro funktioniert, habe es mit einem anderen Programm (Acoustica) ausprobiert.

PS. So, wie ich das gelesen habe, funktioniert das nicht mit Cubase, weil es sich um ein USB-Mikro handelt. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dafür in den "Studio-Einstellungen" komplett auf den Treiber von deinem Rode Mic umstellen. Cubase kann nur ein Device zur Zeit bedienen, so dass du während der Aufnahme auch über das Mic abhören musst. Es parallel zu deinem Steinberg Interface zu betreiben, funktioniert nicht.
 
Du musst dafür in den "Studio-Einstellungen" komplett auf den Treiber von deinem Rode Mic umstellen. Cubase kann nur ein Device zur Zeit bedienen, so dass du während der Aufnahme auch über das Mic abhören musst. Es parallel zu deinem Steinberg Interface zu betreiben, funktioniert nicht.
Es gibt keinen Treiber für das Mikro.
 
Es gibt keinen Treiber für das Mikro.
Es müsste sich als "USB-Audio-Gerät" trotzdem in Cubase auswählen lassen.
Nein.

Cubase_Audioeinstellungen.gif
 
Du bist in den "Audioverbindungen", dort werden nur Ein und Ausgänge zugewiesen.
Du musst aber, wie ich schon schrieb, den Treiber unter "Studio-Einstellungen" >"Vst-Audiosystem" einstellen. Möglicherweise waren die entsprechenden Menüpunkte in C9,5 noch anders benannt, da bin ich mir grad nicht sicher.
 
Du bist in den "Audioverbindungen", dort werden nur Ein und Ausgänge zugewiesen.
Du musst aber, wie ich schon schrieb, den Treiber unter "Studio-Einstellungen" >"Vst-Audiosystem" einstellen. Möglicherweise waren die entsprechenden Menüpunkte in C9,5 noch anders benannt, da bin ich mir grad nicht sicher.
Da war ich schon, als Treiber ist da der Yamaha-Steinberg-Treiber eingestellt, ansonsten existieren noch die im Screenshot ersichtlichen Treiber.

Cubase_VST-Audiosystem.gif
 
Nimm mal den "Generic Low Latency Asio Driver", wähle ihn dann links in der Liste an und gehe rechts auf Einstellungen. Da müsste das MIkro dann in der Liste anwählbar sein.
 
Nimm mal den "Generic Low Latency Asio Driver", wähle ihn dann links in der Liste an und gehe rechts auf Einstellungen. Da müsste das MIkro dann in der Liste anwählbar sein.
Nein, leider nicht.
 
Asio 4 all kann das, jedenfalls unter Bitwig.
Müsste auch mit Cubase gehen.
 
Idee:
Sicherheitseinstellungen. Mikrofon freigeben (bei Win und bei Mac)
 
Asio 4 all kann das, jedenfalls unter Bitwig.
Müsste auch mit Cubase gehen.
Das hat funktioniert, danke! Die Frage ist jetzt, ob ich diesen Treiber beibehalten kann bzw. ob der Yamaha-Steinberg-Treiber nicht besser/stabiler ist? Ansonsten müsste ich den Treiber im Betrieb wechseln.
 
Bzgl. ASIO4ALL gehen die Meinungen auseinander glaub ich.
Manche sagen ein 'echter' ASIO Treiber ist immer 'besser' (von der Performance), bei mir läuft der recht ok.
Ausprobieren würd ich sagen. :)
 
Bzgl. ASIO4ALL gehen die Meinungen auseinander glaub ich.
Manche sagen ein 'echter' ASIO Treiber ist immer 'besser' (von der Performance), bei mir läuft der recht ok.
Ausprobieren würd ich sagen. :)
Ein weiterer Nachteil von dem Treiber ist wohl auch, dass man nebenbei keine anderen Audio-Anwendungen laufen lassen kann. Jedenfalls kann ich mit diesem aktivierten Treiber z. B. keine mp3-Datei mit einem externen Player abspielen.
 
Du hast geschrieben, dass du das Mikro neu hast. Warum hast du ein USB-Mikro gekauft? Du hast doch anscheinend ein vernünftiges Interface, an das du jedes klassische Mikro ohne diese Probleme anschließen könntest.
 
Du hast geschrieben, dass du das Mikro neu hast. Warum hast du ein USB-Mikro gekauft? Du hast doch anscheinend ein vernünftiges Interface, an das du jedes klassische Mikro ohne diese Probleme anschließen könntest.
Ja, das ist richtig. Ich dachte nur, so ein USB-Mikro, das man auf die Schnelle anschließen kann und platzsparend auf dem Tisch stehen hat, könnte ganz praktisch sein, um mal eben vielleicht einige Geräusche (für den Sampler Track) aufzunehmen. Natürlich geht das auch mit dem Kondensator-Mikro, nur ist das an einem sperrigen Stativ befestigt, weswegen ich mich nach einer Lösung umschaue, bei der ich eine Mikrofon-Halterung am Fensterbrett befestigen kann - dann bräuchte ich das USB-Mikro eigentlich nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

liebenswuerdigkeit
Antworten
19
Aufrufe
896
unifaun
unifaun
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben