indie? folk? singersongwriter? Is ja auch egal

Unabhängig der Inhalte:
Ein Thread mit einfach nur Musik als Thema, der es innerhalb von bis dato ca. 3,5 Stunden auf 64 Beiträge geschafft hat, Respekt für den TE
 
Jo, das ist definitiv besser als der hier vorgestellte,

Da liegt meiner Meinung nach ein Irrtum bei Dir vor.

Der hier ursprüngliche vorgestellte Song hat eine anderen Focus IMHO, wie klingen meine Mikros?, und ist somit noch nicht ausarrangiert.
Die Kunst liegt darin, das ausformulierte/ausarrangierte schon im "skizzenhaften" Song zu hören.
Ich meine das zu hören, deswegen finde ich das vom Fleck außergewöhnlich, vor allem hier im Forum!

"Leaves from the vine" ist ausarrangiert und fertig, deswegen findet es schneller einen Zugang zum Hörer.

Genre/Genres
Trip Hop-Elemente oder Indie mit Folkanleihen, ich höre an manchen Stellen leichte Wilco Anleihen (The only one) -> Indie/Folk, wie eben auch erwähnt Trip-Hop-Anleihen.

Lofi-HipHop, wieder was gelernt ;)

Ein sehr interessantes aber auch schwieriges, eher breit angelegtes Genre, schwierig im Sinne von, da was Schlüssiges zu schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt meiner Meinung nach ein Irrtum bei Dir vor.
Nee, nicht so ganz ;) okay, wenn der Song nicht fertig arrangiert ist, dann geht ja noch was.
Mir ist es zu wenig. Mir muss aber auch nicht alles gefallen. ;)
 
Finde den Gesang (stellenweise) schief & krumm ... da sollteste nochmal ran.
Seltsamerweise beherrscht Du die hohen Stellen später dann sehr, sehr gut & spielst oben wie Du möchtest & triffst die Töne - klasse! :right:

Am besten jedoch ist die Stimmung, die Du verbreitest - das ist so schön ruhig, so friedlich - fehlt nur noch das Kaminfeuer.

Natürlich, das Ganze benötigt noch viel Feinschliff, aber als Entwurf ist es sehr nice. :)
 
Eine Stimme, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

Diese Stimme darf alles. Sie erhebt sogar die kaputte Gitarre in luftige Höhen. Wow, das ist Kunst in Vollendung. :)
 
Eine Stimme, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Sonst geht's aber noch gut? :tatsch: Was für grässlich Zeug hörst Du denn sonst? :green:

Ich hab des öfteren hier bei Einigen den Eindruck, dass sie sich ein wenig Spaß erlauben.
Trifft zwar hier noch nicht so extrem zu, aber Leute, die auch und besonders bei den unmusikalischsten Darbietungen talentfreier Sorte Beifall klatschen, die braucht man nirgends ernst nehmen. :blah:
Über Geschmack lohnt nicht zu streiten, aber performance bleibt halt doch eruierbar.
:kaffee:
Und da geht hier noch ganz schön viel mehr.

Nun wird im Nachhinein daraus ein unfertige Demo gemacht, eine reine Mikrofon Probe gar. Ja nee, is klar @whitealbum, deswegen auch das Video dazu. :L:

Bleibt mal auf dem Teppich. :victory:
 
Sonst geht's aber noch gut? :tatsch: Was für grässlich Zeug hörst Du denn sonst? :green:

Ich hab des öfteren hier bei Einigen den Eindruck, dass sie sich ein wenig Spaß erlauben.
Trifft zwar hier noch nicht so extrem zu, aber Leute, die auch und besonders bei den unmusikalischsten Darbietungen talentfreier Sorte Beifall klatschen, die braucht man nirgends ernst nehmen. :blah:

https://recording.de/threads/feedback-welches-genre-rock.233951/#post-2884106
ist einer deiner posts. Der 4. oder 5. Beitrag ist meiner dazu. Ich klatsche jedem Beifall dessen Musik mir gefällt. Die Technik oder das Genre dahinter ist mir relativ schnuppe.

Und da du explizit gefragt hast, im Moment höre ich ziemlich gerne "Heilung".
 
Und da du explizit gefragt hast, im Moment höre ich ziemlich gerne "Heilung".
Kenn ick nich, weeß ick nich:D ich guck mal.
Thx für Feedback von "just about time"! :)
 
Ich klatsche jedem Beifall dessen Musik mir gefällt. Die Technik oder das Genre dahinter ist mir relativ schnuppe.
Das ist doch okay, dagegen zu sein wäre dumm. Aber bleib mal locker, der Kollege hier hat noch Potential. Sowohl instrumental als auch gesanglich. Komposition ist imo auch lala, aber da das einige anders sehen liegt das wohl an mir und meinem Geschmack.
 
Über Geschmacksfragen lohnt es sich nicht zu diskutieren.
Was ich nicht verstehe, warum hält man sich nicht zurück, wenn einem eine Sache geschmacklich so gar nicht zusagt?
Da ist doch eigentlich von vorn herein klar, dass man nichts konstruktives oder aufbauendes beitragen kann, oder?

Ich finde es relativ egal, ob das hier nun eine Demo ist oder ein fertiges Ding.
Es spricht mich einfach an und wirkt authentisch. Ich mag aber grundsätzlich Musik und Musiker, die sich nicht sklavisch an Konventionen halten.
Das ist spielen und spielen ist immer richtig.

Die Herausforderung hier wäre für mich, den echten und authentischen Charakter zu erhalten, wenn es ans „ernsthafte“ Produzieren geht.

Ich erlebe es immer wieder im Studio, dass Leute, die im Entwurf emotional mitnehmen, das leider nicht mehr 100%ig reproduzieren können, wenn es an die Perfektionierung geht.
Das ist immer wieder eine Herausforderung.
Und was macht man nicht alles, um die ursprüngliche Performance zu erhalten. Ein Beispiel: Tempomap, die sich allein an der ersten Pilotaufnahme (Gitarre und Stimme) orientiert. Also kein statischer Klick, sondern die natürlichen Schwankungen im Vortrag berücksichtigend.

Oder die Kopfhörer-Situation...
Dann machen wir halt einen Lautsprecher im Raum an.
Manchmal hilft es.

Am Ende gibt es aber wohl nichts echteres als die allererste Aufnahme. Wenn es die gibt.
 
Schließe mich @Kassette an.
Aspekte wie Performance oder die Güte des Videos und ob der Song fertig oder unfertig ist, sehe ich tatsächlich erstmal als zweitrangig an.

Für mich geht es in erster Linie um was anderes:

Beim ersten Hören so nebenbei auf dem Lappie hat mich der Song wie die Stimmung die er bei mir erzeugt hatte, sofort aufhorchen lassen.
Als erstes Adjektiv kam mir "außergewöhnlich" in den Sinn.
Direkt danach lief gleich auf Soundcloud sein weiteres Stück, "Leaves from the vine".
Was mir sofort zeigte, da ist künsterlisches Potenzial, und er findet auch Zugang dazu!
Und er kann einen Song "ausformulieren" ohne das die Inspiration oder das Besondere flöten geht.

Das erlebe ich hier eher selten.
Ich kenne hier max. 5 rec-User im Genre Indiepop/Folk/u.ä. die mich aufhorchen lassen, ein Kollege ist leider schon seit langem nicht mehr hier dabei.

Auch ein wichtiger Punkt und passend von @Kassette beschrieben,

...Ich mag aber grundsätzlich Musik und Musiker, die sich nicht sklavisch an Konventionen halten. Das ist spielen und spielen ist immer richtig.
Die Herausforderung hier wäre für mich, den echten und authentischen Charakter zu erhalten, wenn es ans „ernsthafte“ Produzieren geht...

So ist es, manchmal "verliert" man im weiteren Fortgang der Ausgestaltung des Songs bzw. Aufnahme des Songs, die Inspiration und Vibe.
Jeder der selbst Musik komponiert und umsetzt, kennt dieses Phänomen.

Ich für meinen Teil würde mich freuen mehr von @cabriocat hier zu hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos @Jeff und ich sind heute Abend verabredet, so einen „Fall“ zu lösen. Hoffentlich klappt’s.
Problem ist, die ursprüngliche Performance war super authentisch, es gibt kein festes Metrum, und selbst eine customised Tempomap hat noch nicht die saubere nachträgliche Aufnahme der Rhythmusgitarre ermöglicht. Ich kam einfach nicht in das freie Timing, ohne den fragilen Charakter des Songs platt zu machen. Schwierig. Mal schauen, ob und wie wir das gelöst bekommen.
Btt.
 
Drücke Euch die Daumen, grüße @Jeff herzlich von mir :)

Ggf. probiert ihr einfach das freie Spiel ohne Tempomap und Klick.
So habe ich das letztlich bei Across My Head gemacht, der probeweise genutzte customized Click hat mich da total kirre gemacht, habe da mehr auf den Klick als auf die Musik gehört, nix gut ;)
 
Apropos @Jeff und ich sind heute Abend verabredet, so einen „Fall“ zu lösen. Hoffentlich klappt’s.
Problem ist, die ursprüngliche Performance war super authentisch, es gibt kein festes Metrum, und selbst eine customised Tempomap hat noch nicht die saubere nachträgliche Aufnahme der Rhythmusgitarre ermöglicht. Ich kam einfach nicht in das freie Timing, ohne den fragilen Charakter des Songs platt zu machen. Schwierig. Mal schauen, ob und wie wir das gelöst bekommen.
Btt.
Ah, Ihr sucht jemanden, der nicht vernünftig auf Click spielen kann ?
Ok, das wird nicht billig,- aber ich denke ich bin Euer Mann :D;);)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
R
Antworten
34
Aufrufe
3K
RaggedGlory
R
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben