keyboard tasten schleifen - diy ivory feel

fidi tunka

fidi tunka

Registriert
06.01.21
Beiträge
26
Reaktionen
33
Punkte
130
hi,

matt ist das neue schwarz.

Ich habe die glänzenden plastik tasten von meinem midi keyboard (alesis vi49) mit einem feinen schleifschwamm, bzw. schleifvlies leicht angeschliffen um sie matt zu machen und hab die ganze aktion auch dokumentiert.

ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.
schaut nicht nur besser aus, sondern spielt sich auch viel griffiger.

Auf die idee bin ich gekommen weil ich mir ein epiano (roland rp-102) gekauft habe und weil ich von den rauen tasten darauf so begeistert bin.

lg. fidi tunka

 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab, sieht cool aus- Ich würde es mir nicht trauen, breche bestimmt was wieder kaputt. Bin zwar beruflich gesehen Handwerker, aber meine Materie besitzt großen Wiederstand.
:)
 
Hut ab, sieht cool aus- Ich würde es mir nicht trauen, breche bestimmt was wieder kaputt. Bin zwar beruflich gesehen Handwerker, aber meine Materie besitzt großen Wiederstand.
:)
vielen dank.
was wiedersetzt sich dir denn beruflich? :)


Cool. :)

Berichte mal in ein paar Wochen, ob sich der Dreck festsetzt. :eek:

das hab ich mir auch gedacht.
scheint aber (bis jetzt) kein thema zu sein.
aber ich gebe gerne einen langzeitbericht ab, sobald etwas mehr zeit vergangen ist.
 
Wow, klasse Sache! Vielen Dank dafür.:eek:
 
Dann einmal Modding bitte mit schwarzem Granit und weißem Marmor! :D
 
cool.
so was in der art hab ich mir auch grad gedacht.
pfeiff auf semi weighted ...
so ein handgemachter 30 kilo granit tastensatz spielt sich sicher griffig und wäre schwer in ordnung. :)
 
Hut ab, sieht cool aus- Ich würde es mir nicht trauen, breche bestimmt was wieder kaputt. Bin zwar beruflich gesehen Handwerker, aber meine Materie besitzt großen Wiederstand.
:)
Zahntechniker und Goldschmied schließe ich schon einmal aus! ;)
 
...und wenn euch dann die Finger brechen? :tears-of-joy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hättest du dir zusätzlich noch eine Waterfall Tastatur machen können :)
 
Interessanter Ansatz!
Mich würde nur mal interessieren, wie die Tasten dann nach einigen Monaten (bei regelmäßiger Nutzung) aussehen.

Edit:
Sorry, hab den Post überlesen...
Cool. :)

Berichte mal in ein paar Wochen, ob sich der Dreck festsetzt. :eek:
 
Alter mein Thread!! :smil451c7211b9e19::smil451c7211b9e19:

https://recording.de/threads/e-piano-tasten-abschleifen.222659/

Also bei mir war es so, das Ivory Feeling währte nur recht kurz, es kam dadurch zustande dass sich durch das Abschleifen eine feine Pulverschicht auf die Tasten gelegt hatte. Die hielt sich auch erstmal ne Weile, nach viel Spielen und auch abwischen der Tastatur ist es aber nun fast komplett weg, das Plastik hat wieder seine alte Griffikeit bekommen. Fast zumindest.

Ich hatte aber auch nur per Hand geschiffen, Körnung weiß ich nicht mehr.
Müsste ich mal wiederholen, aber ich denke dass ist immer nur ein vorübergehender Erfolg. Plastik bleibt am Ende Plastik.
 

ja cool.
hab jetzt den ganzen thread gelesen.
viele tolle theorien. :)
lustig finde ich auch, dass du fast den gleichen wortlaut verwendet hast wie ich im video:
DIY Ivory Touch sozusagen :)

...

Interessanter Ansatz!
Mich würde nur mal interessieren, wie die Tasten dann nach einigen Monaten (bei regelmäßiger Nutzung) aussehen.

Ich kann wie gesagt gerne berichten.
Bzw. können wir auch ModulationMatrix fragen. der hat es ja schon vor längerer zeit gemacht. :)
 
Meine Schwiegermutter hatte mal ihr altes Klavier selbst zerlegt und die Elfenbeintasten in die Müll entsorgt! :mad::mad::mad:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben