Hifi-Boxen für Leute, die selber Musik mischen

nooob

nooob

Registriert
28.09.15
Beiträge
639
Reaktionen
750
Punkte
2.961
Ich bin auf der Suche nach guten Hifi-Boxen, die möglichst das wiedergeben, was auch aufgenommen wurde. Aktuell geniesse ich Alben über meine KH120 per Fireface. Am TV hab ich zwar ein kleines Interface, aber halt Logitech-Boxen. Das würde ich gerne verbessern. Welche könnt Ihr empfehlen?
 
In welcher Preisklasse? Aktiv oder passiv?
Ich habe noch die Vorgänger von Klein & Hummel, brauchte zum Gegenchecken aber nie HiFi Boxen. Den Bassbereich würde ich eher mit Kopfhörern checken.
 
Ein Kumpel hat in seinem Masteringstudio als extra Abhöre ein Paar KEF, ich glaube es ist das Modell iQ7. Gepaart mit dem richtigen Amp machen die für das schmale Geld, was derzeit für die aufgerufen wird, ordentlich was her.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Nubert gemacht. Hatte zeitweise die Nubox383 mit passendem Subwoofer als Fullrange Abhöre im Studio. Damals auch in Kombination mit den KH120.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach guten Hifi-Boxen, die möglichst das wiedergeben, was auch aufgenommen wurde. Aktuell geniesse ich Alben über meine KH120 per Fireface. Am TV hab ich zwar ein kleines Interface, aber halt Logitech-Boxen. Das würde ich gerne verbessern. Welche könnt Ihr empfehlen?

Ich habe an meiner Stereo-Anlage die Numan Retrospective 1978 Mk II

https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Retrospective-1978-MKII.html

Das sind ziemlich spielfreudige 3 Wege Speaker mit einem gesunden Bazz und sehr ohrenschmeichelnden Mitten und Höhen. Numan ist tendenziell son Laden, der eher auf Design macht, aber die Speaker machen wirklich Spass.

Alternativ als Trick 17 - Schaumal ob Du auf Ibäh Heco P3302 (SL) Boxen bekommst, sind zwar recht alt (Mitte 70er) aber fantastischer Hifi Sound im besten Sinne.

Brauchstu allerdings für beide Lösungen einen Hifi Amp / Reciever.
 
Ich habe von deinem Bassproblem auf kleinen Boxen gelesen. Was willst du auf den HIFI-Teilen hören, was du auf den Neumann nicht hörst?

Stecke doch das Geld in deine Akustik. Dann erlebst du auch keine Überraschungen hinterher. Manchmal sind das nur Kleinigkeiten. Ich selber nutze auch die KH-120 und einen Sub. Ich habe an der ÜF eine leichte Anhebung. Zum Gegenchecken habe ich noch 2 kleine PC-Tröten.

Ich habe früher auf KEF Reference gemischt und würde das nicht mehr machen. Hör dich gut auf deine Hauptabhören ein. Ist doch genau richtig, damit auch Musik zu konsumieren. Nutzt du die Neuman mit oder ohne Subwoofer?
 
Oder vergiss die Hifi Boxen und die KH120 und zieh dir Genelec 8030. Die KH sind nicht für jeden in jeder Situation. Wundert mich nicht, dass man damit u.U. Probleme haben kann. Die Dinger brauchen Raum hinter sich, sollten locker 1.5m weg sein und durchaus ne schöne Frise ziehen, damit sie sich entfalten. Für leiser, wandnäher usw. gibts andere Lösungen.
 
Ich habe von deinem Bassproblem auf kleinen Boxen gelesen. Was willst du auf den HIFI-Teilen hören, was du auf den Neumann nicht hörst?
Wahrscheinlich ist mein Thread missverständlich. Ich meinte eigentlich Hifi-Boxen NICHT zum Mischen, sondern zum Konsumieren.
 
Ok ich dachte zum Gegenchecken. Ich sag mal so. Wenn man den Raum im Griff hat und vor allem die Basswiedergabe, dann sind die Neumann sehr gute Monitore. Auch zum Musik hören.

Ich hatte die KH-120 einige Jahre in einem mittelgrossen Raum und sie standen frei (2 m von der Wand). Jetzt stehen sie in einem kleinen Raum nah an der Frontwand. Der einzige Unterschied für mich: in dem kleinen Raum muss ich sie bei 80 Hz trennen.
 
Ohne den Raum und den Hörabstand zu kennen, macht eine Empfehlung keinen Sinn :)

Wo bei mir Regallautsprecher reichen (Klipsch Rb81 II), können diese bei dir total unterdimensioniert sein. Und umgekehrt...
 

Ähnliche Themen

MadMahuLL
Antworten
19
Aufrufe
982
MadMahuLL
MadMahuLL
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
587
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben