hallo aus wien!

  • Ersteller fidi tunka
  • Erstellt am
fidi tunka

fidi tunka

Registriert
06.01.21
Beiträge
26
Reaktionen
33
Punkte
130
hallo ich bin der fidi tunka aus wien.
ich bin heute über dieses forum gestolpert und hab gerade 2 stunden mit lesen verbracht. was für ein genialer quell an wissen und interessanten themen.
sehr cool.

ich bin freizeit musiker.
bastle schon seit meiner kindheit an musik verschiedener genres herum.
erst am amiga 500, dann am atari st, jetzt am pc.
ich spiele gitarre und lerne gerade klavier spielen.
und wenn mir fad ist zerlege ich auch gerne mein equipment und versuche es zu verschlimmbessern. :)

freue mich hier zu sein.
 
:)

Willkommen. Abgefahrener User Name. Klingt nicht sonderlich wienerisch

Wien ist ein tolle Stadt. Was meinst du mit zerlegen und verschlimmbessern ? Klingt spannend.
 
tunka ist tschechisch. wien ist ein schmelztiegel. :)

zu deiner frage:
in den 90ern hab ich mal die mini drehregler einer novation bass station gegen grössere ausgetauscht.
seit dem sehe ich überall verbesserungspotential.

gerade eben hab ich zb. die spiegelglatten tasten meines midi keyboards matt geschliffen.
diy evory feel sozusagen. im zuge dessen habe ich auch dieses forum entdeckt.
habe die aktion auch dokumentiert und möchte sie bei zeiten hier im entsprechenden unterforum mit euch teilen.
 
Andere Regler dem Gear zu verpassen kann ich ja noch verstehen, aber Keys zu schleifen ist ohne Foto eine Schändung :) Da hätte ich eher Hornhaut generiert um dann mit Sandpapier zu schleifen oder gleich Sandpapier drauf geklebt :) Aber bei nem Midikeyboard sei es verziehen und sicherlich förderlich für den Wiederverkaufswert.
 
Warte gespannt auf ein Foto. Niemals nicht und nie käme mir sowas in den Sinn ein Tool mit Schleifpapier zu behandeln. Stelle mir grad die ebay-kleinanzeige vor:

Hey Leutz, heute habt ihr die einmalige Chance ein Midikeyboard gescheit greifen zu können, weil ich einwandfrei und fachgerecht die Tasten abgeschliffen habe, sodass man selbst nach dem Verzehr von Mettwurst ohne Händewaschen samt Vaseline auf den Fingern immer noch der türkische Marsch ohne abrutschen spielbar ist. Knaller. Preisverhandlung zwecklos, ich weiß was ich tat. Unikat ! Gerne graviere ich meinen Namen auf dem Gehäuse als Post-Geräte-Designer mit einer Nagelschere.

Sorry, gelobt inne zu halten, aber hier fällt das echt schwer. Ein Glück, dass das ein Midikeyboard ist. Stelle mir grad die Anzeige für einen Steinway mit Elfenbeintasten vor.

Lasse mich aber gerne belehren bitte mit Foto also bitte nicht grummelig sein. Das übersteigt meinen Horizont.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja gerade bei steinways mit elfenbeintasten ist schleifen ganz normal. aus genau der ecke hab ich die idee auch her.
auch klaviertasten mit kunststoffbelag werden geschliffen. das ist nichts aussergewöhnliches.
habe die aktion wie gesagt dokumentiert. brauche damit noch ein bisschen. morgen nachmittag werde ich sie ins diy unterforum posten und dann hier verlinken. versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein freundliches Hallo :)
Hab mich jetzt auch wieder nach ein paar Jahren hier angemeldet. Bin auch aus Wien...NOCH ;)


Das Wort kommt übrigens aus der Übersetzung von dem ehemaligen Jugoslawien. Nach dem Krieg waren viele Jugoslawen hier und es gab auch bekanntlich deutliche Verständigungsprobleme. "Tschusch" hat der damalige Wiener von "Tschujesch" (oder wie man das schreibt) von den Jugoslawen übernommen, was soviel heißt wie "hören" oder "hörst".
Es ist also kein Schimpfwort oder eine Beleidigung. Sondern nur ein Kommunikationsthema aus längst vergangenen Jahren.
 
Lasse mich aber gerne belehren bitte mit Foto also bitte nicht grummelig sein. Das übersteigt meinen Horizont.

Hey, irgendwie hätte ich mir nach deinem rauschenden anfang zumindest ein kurzes feedback auf mein video erwartet.
kommt da noch was? :D

findest du es weiterhin haarsträubend und abartig, oder konnte ich dich durch sauberes arbeiten und das ergebnis ein wenig umstimmen?
 
Es ist also kein Schimpfwort oder eine Beleidigung
Kann ich nicht so stehen lassen:
Ich war anfangs der 70er in Wien wo ich im Zusammenhang mir Hilfsarbeitern aus Jugoslawien ständig dieses "Tschusch" hörte, es war schon als Beschimpfung gemeint und ist es auch heute noch, auch wenn die Herkunft des Wortes selbst nicht herabwürdigend ist. Genau so wie "Piefke" für die Deutschen oder das "Preiß" der Bayern für die NIcht-Bayern, sind ja in ihrer ursprünglichen Bedeutung auch keine Schimpfwörter.
 
Ich war anfangs der 70er in Wien
Wobei...damals war das noch relativ harmlos...heute sagt der Tschusch zum Tschusch Gusch du Tschusch.
Weißt eh wie manche(viele) Menschen sind ;)
Jeder schimpft auf jeden. Im TV hab ich mal bei einer Reportage gesehn wie eine ehemalige jugoslawische Frau gemeint hat, das sie gegen Ausländer ist und die nicht hierher passen. Aber selber ist sie eine wie der fragende Mann hinterm Mikro herausgefunden hat.

Und wer ist Schuld? Na sicher die Juden, wie immer...dabei sind das hoch intelligente und friedliche Menschen.

Übrigens: als rein geborener Österreicher wirde ich auch schon als scheiß Österreicher von Leuten ferner Herkunft bezeichnet. Erst kürzlich von einem minderjährigen. Ich hab ihn ausgelacht und bin gegangen
 
Übrigens: als rein geborener Österreicher wirde ich auch schon als scheiß Österreicher von Leuten ferner Herkunft bezeichnet.

Oja, das kenn ich, mich hat mal ein Hund eines Typen südländischer Abstammung angebellt und er meinte darauf nur: "Der mag nix Österreicher". Den musste ich dann auch mal zurechtweisen, wer hier der Rassist ist, sicher nicht der Hund. Aber wie es dann eben auch so ist, solche Leute fühlen sich dann schnell angegriffen und werden aggresiv anstatt mal einsichtig zu sein.
 
solche Leute fühlen sich dann schnell angegriffen und werden aggresiv anstatt mal einsichtig zu sein
Dabei sollten sie doch froh sein hier aufgenommen zu werden und in einem guten und friedlichen Land zu leben. Naja...vielleicht lernen sie es noch.
Wobei ich schon auch sagen muß das nicht alle so sind. Nur ein paar. Aber die fallen halt negativ auf und man glaubt gleich das alle so sind.
Am besten Abstand von solchen Personen halten und sich auf keine Diskussionen einlassen...auch wenn mir das zugegebenermaßen SEHR schwer fällt.
Wenn ich was auf höchster Stelle zu sagen hätte, würde ich solche Leute...naja, lass ma' das gg
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben