Weihnachtssong Contest 2020 - Das Voting

Welcher Weihnachtssong ist der Beste?

  • 1. Ravenrecordz: Weihnachtssong First

  • 2. mazze: I Wish every day was Christmas

  • 3. _Jochen: 11_Weihnachten

  • 4. the duke: Freedom Bell

  • 5. Locis: Ganz Allein

  • 6: _Jochen: Die Liebe kommt an Weihnachten zurück

  • 7: Inspriration: Christmas Time A Joyous Time

  • 8: hopoh; No Time 2

  • 9: Funky_Boy: Christmas Song „Oh Tannenbaum - MC-707

  • 10: Mike3000: Welt B

  • 11: malt30: hr_winterjam

  • 12: Turquoise: Hoffnung, kleines Licht

  • 13: speedtom: Speedcake - Dieses Jahr

  • 14: topictoday: A Very Simple Christmas Song

  • 15: Soul Frontier: Weihnachtszeit live

  • 16: Goodbye Loona: A Christmas Choral

  • 17: popnapp: Wunderbare Weihnachtszeit

  • 18: Mike2009: Christmas 165 bpm

  • 19: Demand: Träume


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Aha: 18 von 19 haben mutmaßlich ohne Ernsthaftigkeit und Eigenanspruch teilgenommen.
 
Aha: 18 von 19 haben mutmaßlich ohne Ernsthaftigkeit und Eigenanspruch teilgenommen.
...oder so wenig, dass es nicht reichte, oder so wenig, dass es nicht erkennbar war.

Was solls? Ist halt meine Meinung. Die muss sich nicht mit Deiner oder anderer decken. Für manch einen dessen Anspruch geringer ist als meiner sind vielleicht alle Songs super toll. Und dabei habe ich meinen Anspruch schon extra herabgesetzt. Was sagt DAS nun über den Song aus für den ich gestimmt habe?
 
Liebe Gemeinde,
ich lese in letzter Zeit viel quer hier und mache mir so meine Gedanken - und schreibe nichts dazu ... heute mach ich das mal ausnahmsweise ...
Denn der Anspruch, ein Weihnachtslied zu schreiben, dass nicht kitschig ist, gleichzeitig aber die Botschaft und das Feeling von Weihnachten transportiert, ist sicher nicht einfach zu erfüllen

Ich nehme mal an, dass das Dein individueller Anspruch ist. Andere wollen evtl. einen kitsch-triefenden Song schreiben. Ist halt 'ne Geschmacksfrage.

Da wird es also schwierig allgemein gültige Maßstäbe anzusetzen. Bleibt individuell, wie Geschmack.
eben.

Ja, ich habe geschrieben "Ich finde alle Titel schrecklich"
Das hattest Du schon einmal geschrieben. Zweimal geht natürlich auch.

Bei der wirklich schwachen Konkurrenz hier
Das grenzt an Herabwürdigung.

Sollte Corona mich nicht vollends umhauen, dann mache ich nächstes Jahr mit.
Gerne. Du brauchst aber gar nicht so lange zu warten. Ich denke mal, dass Du eine große Anzahl qualitativ hochwertiger Songs im Repertoire hast, von denen Du sicher mal einen ins "Songvoting" (siehe oben) stellen kannst. Ich glaube Dir zunächst mal, dass Du eine ganze Menge drauf hast. Nur, was ich in letzter Zeit als "Querlesender" in diesem Forum leider feststellen musste ist, dass sich zunehmend einige Leute hier tummeln, die zwar mit Kritik an anderen nicht zimperlich sind, aber beim eigenen Output qualitativ nicht mal an das herankommen, was sie bei anderen bekriteln (auch mangelt es oft in erschreckender Weise an Selbstreflexion und Selbstkritik, dafür ist die "Klappe" umso größer - das ist bei Dir sicher nicht der Fall).

Man darf ja nicht vergessen, dass der Contest "nur" vier Wochen lief - in einer Zeit, in der manche anderes zu tun hatten ... Deshalb tauchten auch viele Machwerke von früher auf (quasi aus der Schublade). Ich selbst fand erst zwei Tage vor Einsendeschluss ein bisschen Zeit und begann auch einen Titel. Der wurde natürlich nicht fertig (es war auch nur am Rande ein Weihnachtssong), deshalb wurde es nichts mit einem Beitrag. Also sollte man ein bisschen gnädiger gestimmt sein - passend zur Weihnachtszeit.
 
Ja, ich habe geschrieben "Ich finde alle Titel schrecklich". Dazu stehe ich.
Dennoch habe ich für einen Song gestimmt, von dem ich annehme dass da wenigstens eine winziges Stück Ernsthaftigkeit und Eigenanspruch dahinter steckt.

Sowas behält man für sich und stimmt wenn da ein Zwang herrscht stumm ab.
 
Bei der wirklich schwachen Konkurrenz hier
Das grenzt an Herabwürdigung.

Ach so? Deiner Logik folgend ist dann jedes Voting hier eine Herabwürdigung der anderen. Aber auf dem Niveau diskutiere ich nicht.
Wenn etwas schwach ist, dann muss man es auch sagen dürfen. Und das messe ich für mich an schwachen Texten, fehlenden oder minderen Melodien, wie auch der allgemeinen Schöpfungshöhe an der es z.B. bei einer einfallslosen Umsetzung eines alten Weihnachtsliedes mangeln könnte. (Konjunktiv!) Das ist meine Meinung. Und es zeugt von Intelligenz andere Meinungen einfach zu akzeptieren. Diskutieren ja. Aber nicht so wie Du es gerade bei mir versuchst.

Aber vielleicht hättest Du lieber eine Meinung von aktuellen Produzenten? Was glaubst Du würde z.B. Kygo über die teilnehmenden Songs? sagen Oder Ed Sheran? Würden die überhaupt etwas sagen? Oder würden die sich einfach abwenden? Oder würden sie Jubel und Juche schreiend jeden Song einfach umsetzen?
 
Aber vielleicht hättest Du lieber eine Meinung von aktuellen Produzenten? Was glaubst Du würde z.B. Kygo über die teilnehmenden Songs? sagen Oder Ed Sheran? Würden die überhaupt etwas sagen?
Diese Jungs wissen genau, was Dir eben an eigener Erfahrung fehlt : Ein Song ist ein Song. ;) Sicher, für Dich ist das unverständlich. Du glaubst dass Hits fertig auf die Welt kommen. :p

Deine Arroganz ist kaum zu überbieten. Nur, wer so weit die Klappe aufreißt wie Du hier, ohne überhaupt danach gefragt worden zu sein, der MUSS jetzt aber auch liefern.

Also lass uns, von Dir tief verachtete Stümper, an Deinem Glanz teilhaben.

Soll ich mal Nostradamus spielen? Ja? Okay.
Du wirst weder einen Youtube Link noch Soundcloud noch sonst etwas posten, das Deine kreative Arbeit zeigt. Weil da nichts ist. :p
Gerne lasse ich mich von Gegenteil überzeugen.

Übrigens, was meinen eigenen Beitrag betrifft, da prallt so ein wenig Dreckschleuder elegant dran ab. :D
Ich weiß zu gut was ich an diesem Song habe. :love:

Du jedenfalls bleibst ein Wicht, der weder mir, noch anderen Kollegen hier, das Wasser reichen kann. Bis zum Beweis des Gegenteils.

Man muss es nicht auf die Spitze treiben, allerdings Du bettelst hier geradezu darum ein wenig genauer hinterfragt zu werden. Lol.

Sodele.
 
@Goobye Loona / A Christmal Carol . . . leider kann ich meine Stimme nicht mehr ändern. Wenn es ginge, bekämst Du meine Stimme. Einfach und berührend.

Grüße,

Turquoise
 
Hi @realtwinny,
Das ist meine Meinung. Und es zeugt von Intelligenz andere Meinungen einfach zu akzeptieren.
..ich hab, ehrlich gesagt, deine Kriterien nicht wirklich verstanden..
das messe ich für mich an schwachen Texten, fehlenden oder minderen Melodien, wie auch der allgemeinen Schöpfungshöhe
Was zeichnet für dich einen schwachen Text aus?

Wie definierst du „mindere Melodie“?

Was ist eine „allgemeine Schöpfungshöhe“?

Welche Lieder genügen deinen Ansprüchen..
- Oh du fröhliche
- In der Weihnachtsbäckerei
- Morgen kommt der Weihnachtsmann
- Last Christmas
- Happy X-mas, War is over
- Let it snow

..oder was Eigenes? Überrasche uns;-)

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Niveau der Songs hier insgesamt sehr gut, das wollte ich vor einigen Tagen schon schreiben, habs bleiben lassen, bin jetzt gerade neu motiviert ;)
...wieso wohl...

Mir hat es Spaß gemacht das zu hören.

Und der Peter Miese kleidet sich gern aus der Kollektion "Anspruch" und Kleider machen Leute. Viele fallen rein.
Aber er bleibt was er ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Logik folgend ist dann jedes Voting hier eine Herabwürdigung der anderen.
Hm? Das ist DEINE Logik. Du biegst Dir die worte zurecht. Und ich bleibe dabei, daß das meiste hier gut ist, wenn nicht sogar alle (Album halt). Es tat mir leid, meine Stimme EINEM Song geben zu müssen nicht vielen.
leider kann ich meine Stimme nicht mehr ändern. Wenn es ginge, bekämst Du meine Stimme. Einfach und berührend.
Ich will meine Stimme nicht ändern, aber solche Gedanke wie Turquise hatte ich auch: Einfach und berührend - und zwar bei vielen hier. Wozu ist Musik da? Wozu ist Kunst da? Welchen Grad von Perfektion soll es haben? Was ist Perfektion? Was ist Geschmack? Kann eine schwache Umsetzung eine Gute Idee verdecken? Können Menschen in der Lage sein, hinter einer schwachen Umsetzung eine gute Idee zu erkennen?

Im Übrigen schließe ich mich SoulFrontiers Aufruf an.
 
Kann eine schwache Umsetzung eine Gute Idee verdecken? Können Menschen in der Lage sein, hinter einer schwachen Umsetzung eine gute Idee zu erkennen?
Hinter "schwacher Umsetzung" erkennen Profis eben genau das, die Idee. Und gerade diejenigen, die mit originärer Musik ihr Brot verdienen, wissen das genau.

Im Übrigen schließe ich mich SoulFrontiers Aufruf an.
Jupp, das dürften ruhig noch mehr Leute tun.
 
Ich nehme mal an, dass das Dein individueller Anspruch ist. Andere wollen evtl. einen kitsch-triefenden Song schreiben. Ist halt 'ne Geschmacksfrage.
Ja natürlich. Aber das muss eben nicht jedem gefallen, zumal das eine recht polarisierende Musikrichtung ist. Daher finde ich Kritik durchaus verständlich. Wie man diese dann vorbringt, ist natürlich eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
polarisierende Musikrichtung
Das ist jede Musikrichtung.
Mit Totschlagsargumenten kann man jede Diskussionsgrundlage im Keim ersticken. Ein "Last Christmas" ist sicher streitbarer als "Stille Nacht, heilige Nacht".

Was ich bei dem Contest insgesamt nicht ganz verstanden habe ist, dass man auch alte Songs posten konnte und sich Leute auch extra dafür im Forum angemeldet haben. Das verzerrt die Teilnahmebedingungen, da diejenigen, die schon einen jahrealten Song posten, gegenüber denen, die sich erst aufgrund des Contests "auf den Weg machen" zeitlich klar im Vorteil sind. Das hat dann mitunter den Beigeschmack, dass nur etwas abgeworfen wird, um an die Gutscheine zu kommen. Das ist zwar durchaus legitim, wenn die Regeln es so ermöglichen. Aber dann muss man sich auch nicht wundern, wenn der Qualitätsanspruch sehr heterogen verstanden wird bzw. erodiert.
 
Das Leben ist Geschmackssache.
Für mich ist "Stille Nacht" der weihnachtliche Welthit. Für mich.
 
Danke für die schönen Songs!
Ich habe gevotet. Schade, dass man nicht mehrere wählen kann.

PS: Bei einigen der Songs konnte ich am iPad nur wenige Sekunden abspielen. Am Rechner ist es besser, aber will man zurückspulen, geht es manchmal auch nicht.
 
Ich war neugierig, was die Recording- Leute so an Weihnachts- Liedern machen, egal ob alt oder neu und habe mich über diese mir unbekannten Sachen gefreut. Mal was anderes als altbekanntes.... selbstgemachtes ist halt auch was besonders, danke dafür! Natürlich kann man alles in den Dreck ziehen und "Anspruch" fordern.. keine Ahnung warum.. Nichts gegen Kritik, aber pauschal abwerten ist einfach sch... nichts schreiben ist dann oftmals besser.
 
Hab mich auch über die Vielfalt gefreut und hätte gern mehrere Stimmen abgegeben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben