Subwoofer alleine oder 2.1 System?

  • Ersteller Audiologisch1969
  • Erstellt am
Schließe mich meinem Vorredner an. Also es soll ja Leute geben die das nach Gehör perfekt hinkriegen, aber die können sich auch im dunkeln per Echolot orientieren.
Gibt auch Monitore die weit runtergehen wenn man das nötige kleingeld hat. und das hat man ja wenn man über subwoofer nachdenkt normalerweise
 
Wenn man das ganze misst, dann erkennt man die Probleme. Main die runtergehen nutzen in nicht optimierten Räumen gar nichts. Meine KH120 gehen bis ca. 50 Hz. Davon habe ich aber gar nichts, weil sie in einem optimierten aber nicht optimalen Raum stehen. Mit einem Sub konnte ich den Bass wenigstens gut hörbar machen. An der ÜF gibt es aber immer noch etwas zu viel Pegel, was die Beurteilung stört. Wenn man das nicht misst, dann arbeitet man immer dagegen. Der Mix hat dann entweder zuwenig oder zuviel Bass.
 
Kommt halt auf den Anspruch an. Willst du nur viel Rums der Spaß macht aber zum Mischen nicht taugt, dann stell hin und gut ist.

Wenn du den Anspruch hast das die Ergebnisse so gut wie möglich sein sollen, kommst um das Einmessen nicht rum. Das kann man nicht per ohr machen, egal wie oft man sich erfahrener Experte auf die Stirn schreibt. Das funktioniert einfach nicht, dafür ist dass menschliche Ohr viel zu sehr am selber Fehler ausgleichen.
 
Hallo nochmal. Ich hab mich jetzt doch nochmal um entschieden und den Adam Sub7 genommen.
Jetzt habe ich aber eine Frage zur Verkabelung, da ich noch einen Lautstärke Knopf habe um die Gesamtlautstärke zu regeln.


Ich schliesse ja dann quasi die beiden Boxen Kabel am Subwoofer bei "Sattelite OUT" in dem roten und weissen Anschluss an. Und die Soundkarte an Input weiß und rot. Aber wenn ich dann diesen Lautstärke Knopf dazwischen habe, wird ja auch der Subwoofer dadurch immer lauter und leiser was ich ja nicht möchte. Wie könnte man dies lösen?
 

Anhänge

  • 20201220_093426.jpg
    20201220_093426.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 363
  • 11119470_800.jpg
    11119470_800.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 354
Hallo nochmal. Ich hab mich jetzt doch nochmal um entschieden und den Adam Sub7 genommen.
Jetzt habe ich aber eine Frage zur Verkabelung, da ich noch einen Lautstärke Knopf habe um die Gesamtlautstärke zu regeln.


Ich schliesse ja dann quasi die beiden Boxen Kabel am Subwoofer bei "Sattelite OUT" in dem roten und weissen Anschluss an. Und die Soundkarte an Input weiß und rot. Aber wenn ich dann diesen Lautstärke Knopf dazwischen habe, wird ja auch der Subwoofer dadurch immer lauter und leiser was ich ja nicht möchte. Wie könnte man dies lösen?
Hä?

Du möchtest doch das Verhältnis von Box und sub einmal korrekt einstellen und dann nicht mehr verändern. D.h. du möchtest dann doch, das sub und Boxen gleichzeitig laut und leiser werden, wenn du an Knopf drehst.
 
Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in deiner Nähe und kann dir gerne ein Messmikro leihen, dann lade dir REW runter und stell Phase und Übergabefrequenz so ein, dass du win halbwegs gutes Messergebnis bekommst. Sub in einem unbehandelten Raum wird aber spannend.
Das klingt gut :)
Ja also mein Raum ist total unbehandelt. Vielleicht sollte ich noch so Diffusoren kaufen?
Könntest du mir den Subwoofer einrichten? Ich bezahle das dann natürlich auch.
 
Hallo nochmal. Ich hab mich jetzt doch nochmal um entschieden und den Adam Sub7 genommen.
Jetzt habe ich aber eine Frage zur Verkabelung, da ich noch einen Lautstärke Knopf habe um die Gesamtlautstärke zu regeln.


Ich schliesse ja dann quasi die beiden Boxen Kabel am Subwoofer bei "Sattelite OUT" in dem roten und weissen Anschluss an. Und die Soundkarte an Input weiß und rot. Aber wenn ich dann diesen Lautstärke Knopf dazwischen habe, wird ja auch der Subwoofer dadurch immer lauter und leiser was ich ja nicht möchte. Wie könnte man dies lösen?
Hä?

Du möchtest doch das Verhältnis von Box und sub einmal korrekt einstellen und dann nicht mehr verändern. D.h. du möchtest dann doch, das sub und Boxen gleichzeitig laut und leiser werden, wenn du an Knopf drehst.

Ah ok, jetzt hab ich es kapiert. Dann passt es ja so :)
 
Also es soll ja Leute geben die das nach Gehör perfekt hinkriegen, aber die können sich auch im dunkeln per Echolot orientieren.

Naja sagen wir so: Natürlich kann jeder sein System per Gehör einstellen, auch ohne Fledermausohren.

Grundvoraussetzung: Man muss Referenzsongs haben, die man in und auswendig kennt. Ich z.b. habe einige Stücke, die ich seit über 30 Jahren schon quasi überall und auf jeder Anlage gehört habe. Da weiss man wie die zu klingen haben, und wenn die auf deinem System gut klingen, ist das System perfekt eingerichtet.

Im Audiobereich gilt wie in der Elektrotechnik: Wer viel misst, misst Mist. Was der Raumakkustik Bereich hier immer wieder aufs neue beweist.
 
wird ja auch der Subwoofer dadurch immer lauter und leiser was ich ja nicht möchte
Das ist Quatsch...
Der Sub ist mit den Satelliten ein System und erweitert die Sats im Frequenzspektrum nach unten, dazu ist es auch sinnvoll, beim Sub dessen Frequenzweiche zu aktivieren (vereinfacht, die Sats bekommen dann weniger Tiefbässe).
Wenn dann das Gesamtsystem richtig eingestellt/eingemessen ist, kannst du SUB noch einen Footswitch anschliessen, der Diesen ausschaltet und bei den Sats wieder die gesamte Frequenzwiedergabe aktiviert zu Vergleicszwecken.
Ansonsten passt deine Verkabelung ink. Lautstärkeregler.
Allerdings bist du ab Audiointerface komplett unsymmetrisch unterwegs (Alles Cinch und Miniklinke), da ist die Chance gross, dir Eletroschmutz in Form von Brummen, Fiepen einzufangen.
Ist das der Fall, brauchst du ein neues Audiointerface mit symmetrischen Outputs (deine Sats und der SUB haben symmetrische Anschlüsse)
https://www.delamar.de/faq/symmetrisch-vs-unsymmetrisch-kabel-eingaenge-ausgaenge-8321/
 
Hallo.
Ich habe jetzt den Subwoofer mal angeschlossen und nach Gehör eingerichtet.
Sobald ich in die Ecken das Raums gehe dröhnt es das es dem Hergott graust.
Ich muss dazu sagen dass nicht viel in dem Raum steht und und er auch sehr hellhörig ist. Also wenn ich Klatsche dann hallt es richtig lange nach.
Es bringt ja jetzt vorher nichts wenn ich da jetzt etwas einmesse bevor nicht mal annhähernd etwas gedämmt wird ( kA was ich da jetzt genau brauche )
Kann man da jetzt pauschal sagen ich brauch jetzt dies und dies oder wie funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
irgendwie bekomm ich den Subwoofer nicht richtig eingestellt bzw er geht auch wenn ich Musik höre in den Schlaf Modus. Erst wenn ich eine bestimmte Lautstärke erreiche geht er an. Die Frequenz habe ich auf ca 80Hz eingestellt, so hört es sich für mich am besten an. Volume hab ich am Sub auf -15dB eingestellt.
Jetzt kann ich an den Monitoren auch noch eine tiefe und eine hohe Frequenz einstellen. Was muss ich da einstellen oder ist das irrelevant für den SUB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst das Ding unter den Tisch und drehst auf, bis die Clubmucke, die Du kennst, so klingt, wie sie soll.

Fertich. :)
Oder wie bei mir die Nachbarn an die Wand dreschen. ^^
 
Jetzt kann ich an den Monitoren auch noch eine tiefe und eine hohe Frequenz einstellen. Was muss ich da einstellen oder ist das irrelevant für den SUB?
Der Schalter (Esi) Low Frequency bestimmt, wie "tieg" die Boxen spielen und macht dann Sinn, wenn du einen Subwoofer ohne Frequenzweiche für die Sat. hast, da aber der Adam ein Weiche hat, die die Sats erst ab 85 Hz bedienen und du den SUB auch stummschalten kannst, sollte der Esi Schalter auf 50 Hz stehen.

Dazu ist es enorm hilfreich Anleitungen zu lesen und zu verstehen...
https://download.esi-audiotechnik.com/download/ESI/nEar08_classic/nEar08_classic-Deutsch.pdf
https://images.thomann.de/pics/prod/214283_manual.pdf

Erst wenn ich eine bestimmte Lautstärke erreiche geht er an.
auch dies steht in der Anleitung, das kann man ausschalten...

All deine Fragen hättest du durch das Lesen vorher selbst beantworten können, auch wenn es wohl für manche Zeitgenossen eine extrem schmerzliche Erfahrung zu sein scheint und es natürlich voll out ist.
 
Jetzt kann ich an den Monitoren auch noch eine tiefe und eine hohe Frequenz einstellen. Was muss ich da einstellen oder ist das irrelevant für den SUB?
Der Schalter (Esi) Low Frequency bestimmt, wie "tieg" die Boxen spielen und macht dann Sinn, wenn du einen Subwoofer ohne Frequenzweiche für die Sat. hast, da aber der Adam ein Weiche hat, die die Sats erst ab 85 Hz bedienen und du den SUB auch stummschalten kannst, sollte der Esi Schalter auf 50 Hz stehen.

Dazu ist es enorm hilfreich Anleitungen zu lesen und zu verstehen...
https://download.esi-audiotechnik.com/download/ESI/nEar08_classic/nEar08_classic-Deutsch.pdf
https://images.thomann.de/pics/prod/214283_manual.pdf

Erst wenn ich eine bestimmte Lautstärke erreiche geht er an.
auch dies steht in der Anleitung, das kann man ausschalten...

All deine Fragen hättest du durch das Lesen vorher selbst beantworten können, auch wenn es wohl für manche Zeitgenossen eine extrem schmerzliche Erfahrung zu sein scheint und es natürlich voll out ist.
Hallo Ragu,
ich habe die Anleitung wirklich gelesen aber habe es definitiv nicht verstanden. Das mit der autom.. abaschaltung habe ich auch gelesen aber ich wollte denSUB eben wegen dem Stromverbrauch autom. abschalten lassen.
 
aber habe es definitiv nicht verstanden.
okay, ist es jetzt klar ?
Ja, aber die korrekte Einstellung für den SUB kann ich jetzt dann ja erstmal nur nach Gehör machen, richtig?
Und das mit diesen Satellite Filter (Satellitenfilter) am SUB habe ich nicht verstanden. Soll ich den aktivieren oder nicht?
Und dieser Phasenschalter um damit die Phase zu drehen...für was soll das gut sein?
 

Ähnliche Themen

TheTick
Antworten
29
Aufrufe
2K
Synophon
Synophon
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben