Problem mit Akai MPK 49

L

Lumaca

Registriert
21.11.20
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger im Homerecording und habe von einem Kumpel eine ein Akai MPK 49, was ich zusammen mit Ableton nutze. Nun gibt es folgendes Problem:

Bei genau vier Tasten, beginnend in der 2. Oktave, spielt Ableton nicht bloß die gespielte Note aus, sondern auch noch zwei weitere Töne (insgesamt keine besonders wohlklingende Kombi), und zwar bei folgenden Anschlägen (gefettet) folgende Kombi:

A - Cis - F
H - Dis - G
C - E - Gis
D - Fis - Ais

Ich hab jetzt schon 2 Stunden gegoogelt, finde aber keine Lösung. Könnt ihr mir weiterhelfen? Tausend Dank schonmal! :)

Cheers
Thomas
 
Factory Reset gemacht?
 
Danke, gerade ausprobiert, aber hilft leider nicht. Andere Ideen?
 
Passiert das in einem speziellen Ableton-Projekt oder generell?
Passiert das auch in anderen Programmen?

Zu mehr als 90% liegt der Fehler bzw. das Feature in der DAW. Chord-Memory o. Ä. Es handelt sich ja auch immer um den gleichen Akkord-Typ. (Übermäßiger Dreiklang)

Die Hardware als Fehlerquelle kannst Du über ein Midi-Monitor-Programm ausschliessen.
- am PC geht das wohl mit MidiOX
- am Mac mit Snoize MidiMonitor
 
Hey, hey,

Danke für den Support! Was meinst du mit Editor-Software @Graham (sorry, dumme Frage, aber grabe mich gerade erst in die ganze Thematik ein).

Passiert in jedem Ableton-Projekt (und ist immer der gleiche Dreiklang), mit anderen Programmen hab ich's noch nicht getestet, das check ich mal. Was würde sich da anbieten, das man schnell installieren kann und dann auch noch nen weiteren Nutzen hat?

Danke Euch!

Cheers
Thomas
 
Was meinst du mit Editor-Software @Graham
EDIT: oops, nevermind, den Editor gibts nur für den MPK Mini.

Egal, nix verpasst.
Was würde sich da anbieten, das man schnell installieren kann und dann auch noch nen weiteren Nutzen hat?
Die kleine Gratisversion von Studio One zB.

In der grossen ist ein MIDI Monitor dabei, weiss nicht, wie es bei der kleinsten ist.
 
Hello, hello,

hab es jetzt mit Studio One probiert - da tritt derselbe Fehler auf :confused:

Vielleicht doch ein Hardware-Problem bzw. ne falsche Einstellung da?

Cheers
Thomas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben