Robustes Audio Interface

Ist bei direct monitoring ohne mithören in der Daw die Latenz nicht eher zweitrangig?

Ich hatte via mytek adc und rme uc bislang nie irgendeine Art der Latenz bemerkt beim recorden. In rme total mix mische ich mir das zusammen also aufnahme signal und was in der Daw liegt und nehme dann auf.... Mit reaper funktioniert das gut. Auch das schleifen von hw nach Aufnahme ist ein traum: null Versatz. Alles auf die ms genau trotz dreier Geräte: mytek uc und mytek.
 
Ist bei direct monitoring ohne mithören in der Daw die Latenz nicht eher zweitrangig?

A) Will man ja vielleicht gerne mal über die DAW monitoren, nämlich bspw. dann, wenn man Plugin-Ampsims benutzt.
B) Kommt die Latenz ja auch beim Spiel virtueller Instrumente zum tragen, wenn auch nur so ca. mit dem halben Wert (die Eingangslatenz fällt weg).
 
Alles bei 44.1 kHz, das was die meisten einsetzen.
Ergibt sich übrigens auch aus den Screenshots rechts aus dem RME Handbuch:

Danke. Auf den Screenshot hatte ich zugegebenermaßen nicht genau geschaut. Leider ist das Babyface in der Liste nicht mit drin. Aber dessen Werte findet man ja fast überall.
 
Wie ist das mit der Reglung des Kopfhörerverstärker auch bei RME? Funktioniert das digital oder analog? Die Lautstärke scheint man über den großen Multiknopf zu bedienen. Ist der robust?

Über die Qualität kann ich dir nix sagen, gut anfühlen tut sich das Teil für mich (hab' mehrfach bei Bekannten damit rumgedödelt) und Klagen würde man bestimmt im Netz finden.
Die "ein Regler für alles" Geschichte ist für mich aber einer der (wenigen) möglichen Kritikpunkte am Babyface. Ich mag's einfach ganz gerne, wenn die relevanten Dinge direkten Zugriff bieten. Für mich wären das dann eben Eingangsempfindlichkeit, KH- und Monitor-Outs. Und an sich könnte man das auf einem Interface von Babyfacegröße auch unterbringen, aber da will man dann anscheinend doch lieber eine gewisse, für mich dezent apple-ähnliche Ästhetik wahren.

Ich kann Dein Problem nicht so recht nachvollziehen, schau doch mal bitte ins Handbuch.
https://www.rme-audio.de/download/bface_pro_fs_d.pdf
https://www.rme-audio.de/download/bface_pro_fs_e.pdf

"OUT bietet Zugriff auf den Ausgangspegel. Mehrfaches Drücken von OUT wechselt zwischen den Ausgängen 1/2, Phones und Optisch (SPDIF/ADAT). Über den Drehgeber kann direkt der gewünschte Pegel eingestellt werden. Zur Einstellung der Ausgangsbalance vor dem Drehen des Drehgebers die Taste SET drücken und halten."

Wenn Du das ein paarmal machst, denkst Du gar nicht mehr darüber nach und kannst die Lautstärke für alles im Nu einstellen.
 
"OUT bietet Zugriff auf den Ausgangspegel. Mehrfaches Drücken von OUT wechselt zwischen den Ausgängen 1/2, Phones und Optisch (SPDIF/ADAT). Über den Drehgeber kann direkt der gewünschte Pegel eingestellt werden. Zur Einstellung der Ausgangsbalance vor dem Drehen des Drehgebers die Taste SET drücken und halten."

Wenn Du das ein paarmal machst, denkst Du gar nicht mehr darüber nach und kannst die Lautstärke für alles im Nu einstellen.

Ich weiß wie das funktioniert. Genauso bzw. deshalb weiß ich aber auch, weshalb ich geschrieben habe, was ich geschrieben habe.
 
Alles bei 44.1 kHz, das was die meisten einsetzen.
Ergibt sich übrigens auch aus den Screenshots rechts aus dem RME Handbuch:

Leider ist das Babyface in der Liste nicht mit drin. Aber dessen Werte findet man ja fast überall.

Ich habe das nur für die Geräte machen können, die ich auch selber mal im Einsatz hatte.
Dir Thunderbolt Werte habe ich von einem Kollegen aus dem RME Forum, das hatte mich persönlich interessiert.
Die Werte für RTL entnehme ich der Anzeige in der DAW (hier Cubase).

Weil wir grad bei dem Thema sind. Ich habe im RME Forum gelesen, dass RME über den ASIO Treiber die tatsächlichen Latenz Werte an die DAW reportet. Ich habe irgendwo anders mal gelesen, dass das aber nicht jeder Hersteller so akkurat tut. Also Vorsicht bei irgendwelchen "Traumwerten", die man sich nicht so recht erklären kann.
 
Ist bei direct monitoring ohne mithören in der Daw die Latenz nicht eher zweitrangig?

Ich hatte via mytek adc und rme uc bislang nie irgendeine Art der Latenz bemerkt beim recorden. In rme total mix mische ich mir das zusammen also aufnahme signal und was in der Daw liegt und nehme dann auf.... Mit reaper funktioniert das gut. Auch das schleifen von hw nach Aufnahme ist ein traum: null Versatz. Alles auf die ms genau trotz dreier Geräte: mytek uc und mytek.

Aus Cubase auf Windows kann Totalmix sogar direkt gesteuert werden, wenn "direktes mithören" in Cubase aktiviert ist. Dann muss TM nicht einmal mehr offen sein und das Monitoring lässt sich direkt aus der DAW steuern. Ob das andere DAWs auch können weiß ich leider nicht. Cubase auf Mac kann es leider auch nicht, dem vernehmen nach aus Treiber- bzw. Audioprotokollgründen.
 
"OUT bietet Zugriff auf den Ausgangspegel. Mehrfaches Drücken von OUT wechselt zwischen den Ausgängen 1/2, Phones und Optisch (SPDIF/ADAT). Über den Drehgeber kann direkt der gewünschte Pegel eingestellt werden. Zur Einstellung der Ausgangsbalance vor dem Drehen des Drehgebers die Taste SET drücken und halten."

Wenn Du das ein paarmal machst, denkst Du gar nicht mehr darüber nach und kannst die Lautstärke für alles im Nu einstellen.

Ich weiß wie das funktioniert. Genauso bzw. deshalb weiß ich aber auch, weshalb ich geschrieben habe, was ich geschrieben habe.

Ich habe kein Problem damit, wenn das Deine Meinung ist.
Zur Erklärung: ich habe irgendwie nicht mitbekommen oder mir nicht gemerkt, dass Du das Gerät auch schon mal hattest, darum hatte ich das geschrieben, dachte Du wüßtest das möglicherweise nicht.
 
Ich hatte lange das Babyface und finde das apollo twin mk 2 von der Haptik um längen besser. Dieser Drehknopf beim Babyface...der beim uad liegt viel besser in der Hand. Die kabelpeitsche fand ich auch nie so dolle. Das uad steht viel stabiler auf dem Tisch. Allerdings würde ich uad nur in Verbindung mit Mac und tb nehmen. Unter Windows läuft das wohl nicht so dolle.
Ansonsten fand ich rme und total mix auch top.
Aber woher hier immer die Aussagen kommen, rme ist das aller beste und du sollst keine interfaces haben neben mir, das versteh ich nicht.
 
Aber woher hier immer die Aussagen kommen, rme ist das aller beste und du sollst keine interfaces haben neben mir, das versteh ich nicht.

Das kommt weil gewisse Leute hier nicht müde werden, Vorwerk-Vertreter mäßig RME als den heiligen Gral der Interfaces anzupreisen. Ich kann ja verstehen, wenn man über seine positiven Erfahrungen berichtet, aber bei einigen kommt da eher der Verdacht auf, es handle sich um eine Kaffeefahrtveranstaltung.

Zu Saschas Einwand bezüglich der Lautstärkeregelung: Ich bin da auch eher Fan einer Multiregler Bedienung. Diese Ein-Knopf Geschichten mögen im Normalbetrieb gut funktionieren. Aber im Ausnahmefall (Rechner hängt, Rückkopplung, usw.) möchte ich meine teuren Monitore und Kopfhörer mit einem Handgriff stummschalten können und nicht erst überlegen "War Main Out jetzt einmal oder zweimal drücken und dann drehen?".
 
Aber woher hier immer die Aussagen kommen, rme ist das aller beste und du sollst keine interfaces haben neben mir, das versteh ich nicht.
So steht es geschrieben in der heiligen Schrift. Das erste Gebot mein Sohn. Auch daran wirst Du Dich messen lassen müssen, am Tage des jüngsten Gerichts.
 
Aber woher hier immer die Aussagen kommen, rme ist das aller beste und du sollst keine interfaces haben neben mir, das versteh ich nicht.

Kann ich auch nicht wirklich verstehen. Für mich war dann eben neben dem obligatorischen Geiz (oder der Ebbe im Portemonnaie, wie man's nimmt - wobei das zu dem Zeitpunkt kein Thema war) auch der Form Factor ein Kriterium, mir mein Zoom zuzulegen. Klanglich ist das für meine Zwecke auch vollkommen ausreichend (klingt mMn auch im direkten Vergleich mit ähnlichen Interfaces wirklich sehr gut) und man braucht eben im stereo I/O Betrieb niemals irgendwelche Kabelpeitschen, die fand ich nämlich an sich ultimativ doof - und seinerzeit gab's nur das originale Babyface (die Pro Modelle hätten für meine Zwecke genug I/Os direkt am Gerät, die erste Generation halt nicht). Und ich habe genau die Regler, die mir wichtig sind, im direkten analogen Zugriff. Von den Latenzwerten ist das Zoom in der Preisklasse auch nach wie vor Spitzenreiter (oder zumindest unter den Spitzenreitern).

Wie dem auch sei, auch ich würde heutzutage, wenn finanziell akzeptabel, lieber zu einem Babyface greifen (da SPDIF und zwei KH-Ausgänge), aber den Alleinherrschaftsanspruch sehe ich auch nicht wirklich, zumal in der Preisklasse auch einige andere durchaus geile Kandidaten mitmischen.
 
Exakt. Und genau diesen hier kaufe ich mir dann:

Da wäre mir die Latenz vermutlich zu groß. Wenn man keine Software-Amps benutzt, isses aber vermutlich recht egal.
Ansonsten natürlich (bis auf den fehlenden zweiten KH-Ausgang, den aber wahrscheinlich auch nicht viele brauchen) 'ne ziemlich geile Ausstattung für das Geld.
 
Exakt. Und genau diesen hier kaufe ich mir dann:

Da wäre mir die Latenz vermutlich zu groß. Wenn man keine Software-Amps benutzt, isses aber vermutlich recht egal.
Ansonsten natürlich (bis auf den fehlenden zweiten KH-Ausgang, den aber wahrscheinlich auch nicht viele brauchen) 'ne ziemlich geile Ausstattung für das Geld.
Latenz.jpg

Finde ich bei 128 Samples / 44.1 kHz durchaus vertretbar... Hat mich zumindest noch nie gehindert beim Einspielen.
(Läuft bei mir unter Windows 10).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
451
LB1895
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
V
Antworten
60
Aufrufe
8K
Chribu
Chribu

Neue Antworten


Zurück
Oben