Haftbar durch Cover-Upload von Fremden?

Wenn ein Jurist mal nen schlechten Tag hat und Deinen Namen aus dem Hut zieht, siehts anders aus.
ja ich weiss was du meinst. Die gibt es leider nicht nur als Juristen
Anzeige ist raus und so aber sollte da nicht ein Uploadfilter gegensteuern? und gegen Abmahnvereine wurde doch auch was gemacht oder nicht
 
Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er das Lied ausschließlich für sich selbst produziert und auch keine Kopien erstellt und verteilt, ABER gemeine Hacker dieses Lied nun klauen (z.B. weil sein Laptop offen herumstand) und das Lied dann noch bösartig ins Netz stellen, wo es darauf hin ein viraler Hit wird... dann, ja dann... . . .
Zwei Deppen, ein ...
 
Ich denke, man muss hier unterscheiden zwischen der Verwendung von original Aufnahmen (z.B. als Samples oder Backingtracks) und einer neu produzierten Coverversion eines Songs, in der alles selbst produziert wurde, aber eben der künstlerische Inhalt des Urhebers (Texte, Melodien etc.) genutzt wird. Das bezieht sich hier jetzt auf die Veröffentlichung auf youtube.

Beide Fälle werden seit Einführung der Content-ID auf youtube automatisiert behandelt.
Lädt man eine unerlaubte Kopie des originals z.B durch Verwendung von Samples des Originals hoch, wird das Video schlimmstenfalls direkt geblockt oder man handelt sich einen Strike ein. Ab einer gewissen Anzahl an Strikes wird der Kanal dicht gemacht, fertig.
Lädt man eine Coverversion (neu produziert) hoch, so wird auch hier automatisiert der Urheber über die Content-ID identifiziert und dieser wird dann automatisch in der Beschreibung des Videos aufgeführt und erhält sämtliche Werbeeinnahmen, falls der Kanal monetarisiert wird.

Es gibt auch die Möglichkeit über selbst produzierte Coversongs auf youtbe einen Teil der Werbeeinnahmen legal abzugreifen, indem die Anteile aufgeteilt werden zwischen dem Urheber und dem neuen Interpreten.
Mach dich mal über "We are the hits" schlau. Über diese Plattform kann man legal Coversongs auf youtube hochladen. Die Plattform hat eine riesige Datenbank an Songs mit deren Labels wohl eine Art Vertrag geschlossen wurde, die man covern kann. Der Copyright Claim auf deinen Youtube-Coversong erfolgt dann durch "We are the hits". Sämtliche Werbeeinnahmen werden dann zu einem gewissen Anteil an den Urheber und an dich ausgezahlt.
 
Mach dich mal über "We are the hits" schlau. Über diese Plattform kann man legal Coversongs auf youtube hochladen.
Seitdem die Gema sich mit Google geeinigt hat ist das völlig unnötig.
Man kann seine Cover Versionen legal auf Youtube veröffentlichen. Das kannste auch direkt als bei Youtube nachlesen.

Du hast bei hochladen den original Interpret anzugeben und dass es ein Cover ist.
Damit wird das Video automatisch gesperrt für Monetarisierung. Fertig.
Alle Einnahmen aus streaming gehen an die urheber bzw Label.
That's it.
 
Du hast bei hochladen den original Interpret anzugeben und dass es ein Cover ist.
Damit wird das Video automatisch gesperrt für Monetarisierung. Fertig.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Wenn der Urheber oder dessen Rechteinhaber dem nicht zustimmt, machst du gar nix.
Dann wird dein Video kurzerhand von YT gesperrt, aus die Maus.
 
Mach dich mal über "We are the hits" schlau. Über diese Plattform kann man legal Coversongs auf youtube hochladen.
Seitdem die Gema sich mit Google geeinigt hat ist das völlig unnötig.
Man kann seine Cover Versionen legal auf Youtube veröffentlichen. Das kannste auch direkt als bei Youtube nachlesen.

Du hast bei hochladen den original Interpret anzugeben und dass es ein Cover ist.
Damit wird das Video automatisch gesperrt für Monetarisierung. Fertig.
Alle Einnahmen aus streaming gehen an die urheber bzw Label.
That's it.

Wenn du Wert auf Monetarisierung legst und dir die Anteile mit dem Urheber teilen möchtest, ist das mit die einfachste Möglichkeit über We are the hits.
 
Das ist nur die halbe Wahrheit. Wenn der Urheber oder dessen Rechteinhaber dem nicht zustimmt, machst du gar nix.
Dann wird dein Video kurzerhand von YT gesperrt, aus die Maus.
???
Wo kann man das nachlesen? Das wäre ganz was Neues!
Dann würde doch die Einigung zwischen Google und Gema völlig sinnlos werden. Genau darum ging es doch.
Wohlgemerkt ich spreche nicht von "Bearbeitung", wie der TE es machen will.
Ich sprach von reinen Cover Versionen
 
Nachlesen? Keine Ahnung, probier doch einfach aus :)
Eigene Erfahrung.
Frag mal @whitealbum, was aus unserem Recording like the Beatles - Video geworden ist.
Sony hat es aber auch von vorn herein abgelehnt, da macht die GEMA gar nichts.
 
Frag mal @whitealbum, was aus unserem Recording like the Beatles - Video geworden ist.
Sony hat es aber auch von vorn herein abgelehnt, da macht die GEMA gar nichts.
Was ist denn daraus geworden und was hat Sony damit zu tun? Habt ihr die kontaktiert?
 
Frag mal @whitealbum, was aus unserem Recording like the Beatles - Video geworden ist.
Sony hat es aber auch von vorn herein abgelehnt, da macht die GEMA gar nichts.
Oh Mann, die haben euch echt das Video gesperrt?! Cheap bastards.
 
In deinem Fall müsste sich höchstens der Bekannte Sorgen machen.

Wir machen uns wegen sowas Gedanken und auf Spotify laden welche runtergepitchte Songs aus den 80ern als eigene Vaporwave Kreationen hoch :eek:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben