Eine Barkasse

  • Ersteller Freddy All
  • Erstellt am
Freddy All

Freddy All

Registriert
27.05.20
Beiträge
420
Reaktionen
477
Ort
Hannover
Punkte
2.597
Hallo Leute,
wie findet ihr diesen Text? Bedarf es noch Korrektur und Verbesserung und Verständlichkeit)))?
Ansonsten, die Musik ist schon fertig! Für jegliche Kritik und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Am Strand, in einer stillen Bucht.
Wartet auf uns eine Barkasse.
Wir sind mit dir und Liebe auf der Flucht
die letzte Rettung aus der Sackgasse.

Wir werden lange unterwegs sein,
bis wir mit dir den Ort gefunden haben
fruchtbare Böden zum Gedeihen
unendlich wundervolle Gaben,
bis wir mit dir den Ort gefunden haben.

Denn unsere Liebe sieht man kaum
wie Salz im Meer unter dem Schaum
Sie kämpft im Sturm, kämpft gegen Brandungswellen
Barkasse auf hoher See.

Sobald sind wir mit dir an Ort und Stelle
Wir flüstern der Barkasse den Weg dorthin,
sie soll zurück zum Strand und zu den Seelen,
die aus der Gasse ihre Flucht beginn
aus der Gasse ihre Flucht beginn
aus der Gasse ihre Flucht beginn

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ursprung

Am Strand, in einer stillen Bucht.
Hier wartet auf uns eine Barkasse.
Wir sind mit dir und Liebe auf der Flucht
die letzte Rettung aus der Sackgasse.

Wir werden lange unterwegs sein,
bis wir mit dir den Ort gefunden haben
fruchtbare Böden zum Gedeihen
unendlich wundervolle Gaben,
bis wir mit dir den Ort gefunden haben.

Ref.:Neu
Denn unsere Liebe, kann man kaum noch sehen,
sie ist aufgelöst wie Salz im Meer
Sie kämpft im Sturm, kämpft gegen große Wellen
eine Barkasse auf hoher See

Ref.:(alt)
Denn unsere Liebe soll es keiner sehen.
Sie wurde uns zufällig zugestellt.
Sie ist bestimmt nur ein Geschenk vom Himmel,
sowas bekommt nicht jeder.
Für das ganze Geld der Welt.


Sobald sind wir mit dir an Ort und Stelle
an wispern der Barkasse Weg dorthin,
sie soll zurück zum Strand und zu den Seelen,
die aus der Gasse ihre Flucht beginn.
Aus der Gasse ihre Flucht beginn.
Aus der Gasse ihre Flucht beginn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hätte ein paar Anmerkungen zu Deinem Text. Den Refrain finde ich von der Formulierung etwas sperrig, zudem vermisse ich dort das "maritime" Grundthema. Vielleicht etwas mit "Meer" oder "See" einbauen?
Ähnlich geht es mir sprachlich bei der letzten Strophe, hier hast Du zwar wieder die Barkasse und den Strand, aber ich finde den Satzbau sehr sperrig...das "beginn", das ja eigentlich "beginnen" heissen müsste, da sträubt sich bei mir was.

Sind natürlich rein subjektive Anmerkungen, die Grundidee finde ich okay und der erste Part bis zum Refrain geht für mich auch klar. Vielleicht gehst Du nochmal über den Rest? Viele Grüße
 
Ich hätte ein paar Anmerkungen zu Deinem Text
Vielen Dank;)
habe bereits etwas umgedichtet, und deine Vorschläge umgesetzt!
das "beginn", das ja eigentlich "beginnen"
korrekt, es kommt etwas hall/delay dazu und solls am Ende als "beginnen" klingeln.
Viele Grüße
Versteh' ich nich.. o_O
Danke, gut dass du dich gemeldet hast! mir war es auch nicht ganz klar... wollte nur bestätigt wissen, ehrlich gesagt, wusste nicht mehr weiter!
 
Hier ein paar Ideen von mir: (bin gerade am Handy, deswegen als Ganztext umformuliert, ziehe dir das raus, was für dich passt, wenn was passen sollte )
Am Strand, in einer stillen Bucht.
wartet auf uns eine Barkasse.
Wir fliehen mit dir und Liebe (an Bord)
(die) letzte Rettung aus der Sackgasse.

Wir werden lange unterwegs sein,
bis wir mit dir den Ort gefunden haben
fruchtbare Böden zum Gedeihen
unendlich wundervolle Gaben,
bis wir mit dir den Ort gefunden haben.

Ref.:Neu
Denn unsere Liebe, sieht man kaum,
wie Salz im Meer, unter dem Schaum
Sie kämpft im Sturm, gegen a)die/b)schlagende/c)anderes Wort Wellen
Barkasse auf hoher See

》letzte Strophe verstehe ich nicht ganz:《
Sobald sind wir mit dir an Ort und Stelle
an wispern (? verstehe ich nicht) der Barkasse Weg dorthin,
sie soll zurück zum Strand und zu den Seelen,
die aus der Gasse ihre Flucht beginn.
Aus der Gasse ihre Flucht beginn.
Aus der Gasse ihre Flucht beginn.
 
Danke,

Sie kämpft im Sturm, gegen a)die/b)schlagende/c)anderes Wort Wellen

Sie kämpft im Sturm, entweicht markanten Wellen?

an wispern (? verstehe ich nicht) der Barkasse Weg dorthin,

flüstern ins Ohr ist gemeint ( diese Barkasse hat Ohren;) wie kann ich das so kompakt darstellen?

an wispern (? verstehe ich nicht) der Barkasse Weg dorthin,

wir flüstern an, Barkasse weg dorthin?
 
Vielleicht nur: "Sie kämpft im Sturm, kämpft gegen die Wellen" (mir persönlich gefällt "markant" nicht so, ist aber auch alles Geschmackssache ;-), dann würde mir mehr "tobende Wellen" oder sowas klassisches gefallen)

Wieso "flüstern an"? Also wieso "an"? Das"Ihr" flüstert der Barkasse etwas "zu" und was flüstert es? Mir wird das in dem Satz nicht so richtig klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir dann auf der Barkasse
schubse ich Dich über Bord
weil ich Dich nämlich hasse
das ist der perfekte Mord




sorry, schlecht geschlafen :)


.
 
Sind wir dann auf der Barkasse
schubse ich Dich über Bord
weil ich Dich nämlich hasse
das ist der perfekte Mord




sorry, schlecht geschlafen :)


.
... nun
sitz ich hier angeklagt vor dem Gericht, go-
Cam ist das Stichwort Beweis der mich kriecht, doch
nicht der perfektesteste Mord gewesen, ob_
wohl hier gibt`s kostenlos all meine Spesen...


(Tag war Schrott... musste noch raus :))
(beim zweiten Mal lesen fällt mir auf, dass höchst fraglich ist, wer der Beteiligten eine go-Cam getragen haben soll, ergo: evtl. nicht gaaanz plausibel (aber reimt sich ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
sitz ich hier angeklagt vor dem Gericht, go-
Cam ist das Stich_wort Beweis der mich kriecht, doch
nicht der perfektesteste Mord gewesen, ob_
wohl hier gibt`s kostenlos all meine Spesen...
Wohin ich schau, ob Belgien, Italien
überall nur übelste Fäkalien...
 
Wieso "flüstern an"? Also wieso "an"?
es geht darum die Barkasse wieder zurück zum Strand zu bringen: vielleicht so?:

verfrachtet Liebe, die Barkasse wieder hin...

Sind wir dann auf der Barkasse
schubse ich Dich über Bord
weil ich Dich nämlich hasse
das ist der perfekte Mord

ich habe gut gelacht, könnte man einbauen, wenn es nicht so kontrastreich wäre:D
 
ich strande an der bank
und leere einen sack voll sand
ich dacht' ich kriege gold in massen
aber leer war'n die bar-kassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst Barkasseln gelesen. Sollen ja vom Aussterben bedroht sein.
 
Für mich sind Barkassen so wie Marquisen.
Wenn ich es hör, denk ich an Balkondächer und Geldschatullen.
 
Wieso "flüstern an"? Also wieso "an"?
es geht darum die Barkasse wieder zurück zum Strand zu bringen: vielleicht so?:

verfrachtet Liebe, die Barkasse wieder hin...

Sind wir dann auf der Barkasse
schubse ich Dich über Bord
weil ich Dich nämlich hasse
das ist der perfekte Mord

ich habe gut gelacht, könnte man einbauen, wenn es nicht so kontrastreich wäre:D

Ich bin nicht sicher, ob das grammatikalisch in Ordnung ist, also ob es heißt "wispern an". Ich kenne Wendungen wie "Der Wind wispert etwas", aber keine wie zum Beispiel "ich wispere an dich".
Mit dem Verb "flüstern", hieße es zB "ich flüstere dir zu", aber keine Ahnung, ob das auch auf "wispern" übertragbar ist, so dass es dann hieße ich wispere dir zu. "Ich flüstere an dich" kommt mir zumindest auch falsch vor. "Ich flüstere zu dir" vielleicht noch...
würde jetzt nach diesem Post am liebsten wieder schlafen gehen :)
 
Wenn ihr nichts mehr hinzufügen habt und keine Bedenken oder ähnliches habt, werde ich demnächst so einsingen!
Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben. Weitere konstruktive Vorschläge, solange sie mit dem Thema Gemeinsames haben, sind erwünscht:)

Vorläufige Zusammenfassung:

Am Strand, in einer stillen Bucht.
Wartet auf uns eine Barkasse.
Wir sind mit dir und Liebe auf der Flucht
die letzte Rettung aus der Sackgasse.

Wir werden lange unterwegs sein,
bis wir mit dir den Ort gefunden haben
fruchtbare Böden zum Gedeihen
unendlich wundervolle Gaben,
bis wir mit dir den Ort gefunden haben.

Ref.:

Denn unsere Liebe sieht man kaum
wie Salz im Meer unter dem Schaum
Sie kämpft im Sturm, kämpft gegen starke Wellen
Barkasse auf hoher See.

Sobald sind wir mit dir an Ort und Stelle
verfrachtet Liebe die Barkasse wieder hin,
sie soll zurück zum Strand und zu den Seelen,
die aus der Gasse ihre Flucht beginn.
Aus der Gasse ihre Flucht beginn.
aus der Gasse ihre Flucht beginn.
aus der Gasse ihre Flucht beginn.
 
"verfrachtet Liebe die Barkasse wieder hin" -> es sträubt sich etwas in mir gegen diesen Satz, vielleicht deswegen, weil eventuell zum Beispiel Lagerarbeiter Fracht verfrachten, oder ein LKW mit Fracht unterwegs ist, aber die Liebe verfrachtet eher nichts. Ich würde dir vorschlagen, da nochmal drüber nachzudenken.
Vielleicht so in der Art:
"schickt/sendet/(anderes Wort) Liebe die Barkasse wieder (dort)hin, (-> hier evtl. gleich inhaltlich verbinden mit "zurück" in der nächsten Strophe)
zurück zum Strand ..."

Ach so, im Refrain "starke" ist nicht stark genug :) Ich denke das macht den Refrain eher etwas schwach bzw. klingt unkreativ. Da würde ich es an deiner Stelle eher einfach weglassen und nur "die Wellen" nehmen -> musst eh im Rhythmus mal sehen, wie du den Text singen kannst, damit es an der ein oder anderen Stelle nicht gequetscht klingt ;-) Das würde sich im Refrain ohne "starke" wahrscheinlich auch etwas besser fügen
 
ich flüstere dir zu", aber keine Ahnung, ob das auch auf "wispern" übertragbar ist,

es ist wohl übertragbar! https://de.wiktionary.org/wiki/Flexion:zuwispern
dann sieht es so aus:

wir wispern zu Barkasse den Weg dorthin ( ob es "den" Weg heißen muss?) mit oder ohne "den"? passt beides, aber ohne ist einfacher zu singen

Ach so, im Refrain "starke" ist nicht stark genug :)

Sie kämpft im Sturm, kämpft gegen Monsterwellen (wäre möglich, aber es ist mir zu...:eek:
oder:
Sie kämpft im Sturm, kämpft gegen Brandungswellen

Das würde sich im Refrain ohne "starke" wahrscheinlich auch etwas besser fügen

der lange Satz passt schon ganz gut an dieser Stelle, vor dem abruptem Ende. Barkasse auf hoher See.
 
Über uns wölbt sich der Himmel
Fass' mir endlich an mein' Pimml
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli
Soundkraft
Antworten
247
Aufrufe
15K
hopoh
hopoh
octay
Antworten
522
Aufrufe
29K
Soundkraft
Soundkraft
Lemmy1945
Antworten
11
Aufrufe
862
nurmaso
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben