bester virtueller Amp für Mid-Gain / klassischer Rocksound?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.194
Reaktionen
5.002
Punkte
24.233
Bisher war ich recht zufrieden mit Amplitube 3, aber irgendwie bin ich es gerade nicht so...vielleicht werde ich einfach etwas schnäubisch ;-)

Etwa so der sound von Foo Fighters / Green Day schwebt mir vor. Nicht zu viel Gain, fast schon klassischer Röhrenampsound.

Was wären eure Favoriten?

Wer Lust hat, ich hab hier mal zwei Files: einmal roh (Squier Tele im Hi-Z-Eingang des UR-22), dann mit Amplitube Soldano re-ampt. Vielleicht könnt ihr das Roh-File durch eure virtuellen Amps jagen, um zu schauen, was mal damit machen kann...

Roh:



Amplitube 3 Soldano:



vielen Dank schon mal für eure Ideen!
 

Anhänge

  • gitsnippet.mp3
    301,3 KB · Aufrufe: 684
  • gitsnippetsoldano.mp3
    498,9 KB · Aufrufe: 1.075
Mercuriall
 
Diese Tretmine von Mercuriall kommt ganz gut. Oder der TriAxis Nachbau, viele solide Klänge.
 
Ich bin da kein Experte, ich mag es lieber richtig deftig oder ganz clean, deshalb hier nur mal ein paar zufällig ausgewählte Presets.
Vielleicht ist da was bei?

Brainworx Rockergain_preset17


Brainworx Rockergain_preset27


Mercuriall Euphoria_ Andr´s - RAW Crunch


Mercuriall Euphoria_MA British sound


Mercuriall Euphoria_NRQ´s Studio Rhythm Clanky


Mercuriall Euphoria_TA - slappy crunch


Tonehub_Lasse Lammert_62_JCM800


Tonehub_Mark Lewis_12 Diezel Herbert Classic Crunch


Tonehub_Neal Tiemann_33 6505+ mid Gain Bright


Tonehub_Neal Tiemann_51 Mesa Roadster
 
ich finde helix native ganz ordentlich.

green day:

foo fighters:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, dass Dein Sound zu viel Gain hat, für das, was Du da spielst. Aber gut, hier mal 5 verschiedene Amp-Simulationen (wahrscheinlich schon mit weniger Gain als bei Dir). Bei der letzten habe ich einen cleanen Sound (aber auch mit Amp Sim) mit einer Tube Screamer-Simulation vor dem Amp genommen - so würde ich selbst wahrscheinlich so einen Schrammelsound machen, wenn ich denn einen haben wollte. Bei meinen anderen Beispielen (wie auch Deinem eigenen) geht mir die enthaltene Kreissäge etwas auf die Nerven. Das hat damit zu tun, dass ich Dur-Akkorde (mit großer Terz im Akkord) mit viel Zerre grundsätzlich grausig finde. Mein Problem.











 

Anhänge

  • 1-000.mp3
    240,8 KB · Aufrufe: 785
  • 1-001.mp3
    240,8 KB · Aufrufe: 684
  • 1-002.mp3
    240,8 KB · Aufrufe: 622
  • 1-003.mp3
    240,8 KB · Aufrufe: 807
  • 1-004.mp3
    240,8 KB · Aufrufe: 864
hier das snippet mit dem helix native im greenday style.
am preset hab ich selbst rumgeschraubt.



falls das stück nicht abspielbar ist, bitte hier klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls das stück nicht abspielbar ist, bitte hier klicken.
Beide Links gehen nicht. Dieser hier geht, aber wenn ich ihn hier normal einfüge, geht er wieder nicht.
Code:
http://universalien.de/tom-greenday-preset.mp3
 
falls das stück nicht abspielbar ist, bitte hier klicken.
Beide Links gehen nicht. Dieser hier geht, aber wenn ich ihn hier normal einfüge, geht er wieder nicht.
Code:
http://universalien.de/tom-greenday-preset.mp3
der song liegt auf meinem eigenen server.
ich hab hier auf dem mac überhaupt keine probleme mit dem abspielen, aber der fehler scheint bei verschiedenen browsern oder betriebssystemen immer wieder aufzutreten... komisch...
 
der fehler scheint bei verschiedenen browsern oder betriebssystemen immer wieder aufzutreten... komisch
Mein Browser möchte beim Klick auf Dein "hier" den folgenden unmöglichen Link aufrufen (inklusive Leerzeichen):
Code:
http:/// http//universalien.de/tom-greenday-preset.mp3

Edit:
Ich sehe, Du hast was geändert. Jetzt geht es, zumindest beim Klick auf "hier".
 
Ich bin da kein Experte, ich mag es lieber richtig deftig oder ganz clean, deshalb hier nur mal ein paar zufällig ausgewählte Presets.
Vielleicht ist da was bei?

Brainworx Rockergain_preset17


Brainworx Rockergain_preset27


Mercuriall Euphoria_ Andr´s - RAW Crunch


Mercuriall Euphoria_MA British sound


Mercuriall Euphoria_NRQ´s Studio Rhythm Clanky


Mercuriall Euphoria_TA - slappy crunch


Tonehub_Lasse Lammert_62_JCM800


Tonehub_Mark Lewis_12 Diezel Herbert Classic Crunch


Tonehub_Neal Tiemann_33 6505+ mid Gain Bright


Tonehub_Neal Tiemann_51 Mesa Roadster

Toll. Dank ronzigem Apple ipad kann man hier nix mehr abspielen.

Ich hab die Faxen jetzt dicke und kauf mir ein Galaxy Tab.
 
so, hier noch mal ein preset im foofighters-style
auch von mir im helix native editiert



wenn sich die datei nicht abspielen läßt, bitte hier klicken


Edit:
Ich sehe, Du hast was geändert. Jetzt geht es, zumindest beim Klick auf "hier".
ja, hab jetzt auf bindestriche bei den songtiteln verzichtet. damit scheints besser zu gehen...
 
Habe vor paar Tagen Amplitube 4 Max für 116,99 gekauft. Als Käufer von Amplitube 3 bekommst du das Upgrade auch. Gilt noch bis 31.8.

Ich hatte das nicht erwartet aber gerade diese Crunch-Sounds ohne zu viel Gain klingen wirklich sehr fett und nicht so kratzig wie in der 3-er Version. Habe heute für einen Song zig Presets durchgehört und bin sehr beeindruckt über die Masse und Klasse an Sounds. Teilweise erinnerten mich die Sounds schon sehr an meine alten Engl und Mashall Amps. Auch die älteren Sounds aus Amplitube 3 klingen besser.
 
Vielen vielen Dank Männers für eure Mühen und Infos! Da kann ich später mal in Ruhe hören. So auf die Schnelle gefällt mir Mercuriall Euphoria MA British Sound am besten. Glaube ich...
 
Ich bin da ganz bei @sts, die Akkordstruktur eignet sich auch mMn eigentlich nicht für mehr Gain. Würde das nicht zwingend an der großen Terz festmachen (wobei die schon sehr kritische Obertöne erzeugt und es da bei mehr Zerre viel Reibung gibt) sondern noch eher daran, dass du da komplette Barré-Akkorde verwendest. Viel mehr Zerre als sts in Beispiel 5 würde ich da persönlich nicht benutzen, gerade im Bandkontext gerät sowas sonst schnell zu ner Matschnummer.
Ich kann's nachher auch nochmal durch ein paar Sachen schicken.
 
Würde das nicht zwingend an der großen Terz festmachen (wobei die schon sehr kritische Obertöne erzeugt und es da bei mehr Zerre viel Reibung gibt) sondern noch eher daran, dass du da komplette Barré-Akkorde verwendest.
Ja, es ist zweifellos beides. Trotzdem: Wenn man alle 6 Saiten spielen würde und hätte nur Quinten (durch akrobatische Grifftechnik oder durch das Umstimmen einzelner Saiten), wäre das m.E. besser zu ertragen.
Viel mehr Zerre als sts in Beispiel 5 würde ich da persönlich nicht benutzen, gerade im Bandkontext gerät sowas sonst schnell zu ner Matschnummer.
Geht mir auch so.
 
Würde das nicht zwingend an der großen Terz festmachen (wobei die schon sehr kritische Obertöne erzeugt und es da bei mehr Zerre viel Reibung gibt) sondern noch eher daran, dass du da komplette Barré-Akkorde verwendest.
Ja, es ist zweifellos beides. Trotzdem: Wenn man alle 6 Saiten spielen würde und hätte nur Quinten (durch akrobatische Grifftechnik oder durch das Umstimmen einzelner Saiten), wäre das m.E. besser zu ertragen.
Viel mehr Zerre als sts in Beispiel 5 würde ich da persönlich nicht benutzen, gerade im Bandkontext gerät sowas sonst schnell zu ner Matschnummer.
Geht mir auch so.

Das Beispiel Nummer 5 würde ich als 'clean' bezeichnen;-) Beispiel 4 finde ich von sts' Beispielen am besten.

Vielleicht war das snippet nicht gut gewählt...meist spiele ich Powerchords plus die Oktave.
 
Das Beispiel Nummer 5 würde ich als 'clean' bezeichnen
Hust...
Beispiel 4 finde ich von sts' Beispielen am besten.
Ich hab das etwas ungeschickt gemacht, weil die Dateien bei 000 anfangen und die Nummern in meinem Post bei 1. Aber wenn Du das mit 4 beschriftete Audiobeispiel in Post #7 oben meinst, dann ist das eine kostenlose Simulation (das sind nicht alle, aber es sind zwei kostenlose dabei).

Ich halte das aber alles für fragwürdig mit den Audiobeispielen (auch wenn ich selbst welche gemacht habe). Durch andere Einstellungen an der Amp Sim kann man oft drastischere Unterschiede bewirken als durch den Wechsel der Amp Sim. Glaube also nicht daran, dass solche Beispiele wirklich repräsentativ sind.
 
Mir gefällt das Beispiel Nr. 5 von STS mit Abstand am besten für das, was da gespielt wurde.

Erinnert mich an The Templars
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben