118.598169634915 BPM

  • Ersteller Schlagerschimpanse
  • Erstellt am
S

Schlagerschimpanse

Gesperrter User
Registriert
05.06.20
Beiträge
80
Reaktionen
35
Punkte
193
Hallo an alle Musiktheorie-Freunde,

vor kurzem ließ ich Melodyne den Beat eines Keyboards analysieren. Heraus kam ein Tempo von 118.598169634915.

Für mich erst einmal nichts ungewöhnliches. Einfach eine sehr genaue Tempoangabe. Jetzt hatte ich eine Diskussion mit einem andere Musiker darüber, ob das musikalisch einen Sinn ergibt.

Wenn Samplitude und Melodyne mit so einem Wert arbeiten kann (und diesen sogar selbst ermitteln können), warum sollte das dann musikalisch keinen Sinn ergeben? Kann jemand heir dazu etwa sagen?
 
Hallo an alle Musiktheorie-Freunde,

vor kurzem ließ ich Melodyne den Beat eines Keyboards analysieren. Heraus kam ein Tempo von 118.598169634915.

Für mich erst einmal nichts ungewöhnliches. Einfach eine sehr genaue Tempoangabe. Jetzt hatte ich eine Diskussion mit einem andere Musiker darüber, ob das musikalisch einen Sinn ergibt.

Wenn Samplitude und Melodyne mit so einem Wert arbeiten kann (und diesen sogar selbst ermitteln können), warum sollte das dann musikalisch keinen Sinn ergeben? Kann jemand heir dazu etwa sagen?

118.598169634915 ergibt musikalisch genausoviel Sinn wie 118 oder 119. Nur sind letztere für uns Menschen leichter zu handeln (Eingabe am Metronom oder in der DAW).
 
Der Wert ergab sich einfach bei der Analyse einer Begleitautomatik eines Keyboards.
 
manche achten darauf nicht immer genau auf den Punkt zu sein also nicht genau 118 oder 118.5 sondern so n Zwischending
bei dem Keyboard kann ich mir vorstellen dass der Beat nicht sauber programiert wurde oder irgendwo latenz entsteht...
Die Zahl sieht aber strange aus ich kenne auch nur 3 Stellen nach dem Punkt



Edit: ach Clockgenerator und so gibts ja auch für irgendeinen Grund ne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Billigkeyboard. Wäre sowas mit Yamaha nicht passiert?
 
Die Frage, ob eine Tempoangabe mit 12 Nachkommastellen "musikalisch Sinn ergibt", beantwortet Dir eine handelsübliche Glaskugel.

Mach Dir doch statt dessen zwei Metronomspuren (also nur Klick-Klick... drauf) in einer Länge von mindestens 30 Sekunden, eine mit 118,598169634915 bpm und eine mit 118,6 bpm. Beide exportierst Du und legst sie dann in der DAW exakt übereinander. Dann kannst Du hören, was passiert bzw. ob und wann es auseinander läuft. Und gewinnst vielleicht sogar einen Preis bei "Jugend forscht".
 
Was soll diese unangenehme Ironie? Klare Ansagen machen hier mehr Sinn, die man nicht erst auf Hintergedanken überprüfen muss.
 
Die Ironie musst Du mir nachsehen, die stellt sich bei solchen Fragen ganz automatisch bei mir ein. Ich habe sie aber ergänzt um einen ernst gemeinten Vorschlag, wie man die musikalische Relevanz (denn darum ging es Dir doch, oder?) der Nachkommastellen im bpm-Wert ganz praktisch überprüfen könnte. Darauf möchtest Du aber nicht eingehen.
 
Selbst wenn beide Spuren auseinander laufen, sagt das nichts über Musikalität aus. Auch mit 12 Stellen hinter dem Komma ist das Tempo konstant. Es schwankt dadurch ja nicht. Für mich ist das also nicht nachvollziehbar, warum das ein Problem sein soll. Es entspricht eben nur nicht den üblichen Werten. Vergleichbar mit den genormten Tönen. Dazwischen ist auch einiges möglich, nur eben unüblich.
 
Wenn Samplitude und Melodyne mit so einem Wert arbeiten kann (und diesen sogar selbst ermitteln können), warum sollte das dann musikalisch keinen Sinn ergeben?
Es macht musikalisch keinen Sinn da nicht hörbar. Emotional wird dich die Musik deshalb nicht anders bewegen.
 
Bei Reaper gibt's eine Option die in manchen Fällen nur 'krumme' BPM mit vielen Nachkommastellen akzeptiert.
Der Sinn ist dass das Grid mit der sampling-Rate 'aligned' ist und keine 'Teilsamples' entstehen können (z. B. beim splitten).
Weiss aber nicht ob es hier eine ähnliche Bewandnis haben könnte.
 
Der Wert ist immer noch zu ungenau. So wird es schief klingen
 
Man kann also feststellen, dass es völlig egal ist, wie kurmm das Tempo angegeben ist. Ausschließlich entscheidend ist, dass es konstant läuft. Was man darauf spielt ist dann eben das was den Song ausmacht. Es geht ja bei der Bezeichnung "Schläge pro Minute" bereits musikalisch betrachtet um eine beliebige Größe. Eine Minute könnte auch 61 Sekunden haben. Dadurch ändert sich aber nichts an der Geschwindigkeit eines Songs, die gewählt wurde.
 
Man kann also feststellen, dass es völlig egal ist, wie kurmm das Tempo angegeben ist. Ausschließlich entscheidend ist, dass es konstant läuft. Was man darauf spielt ist dann eben das was den Song ausmacht. Es geht ja bei der Bezeichnung "Schläge pro Minute" bereits musikalisch betrachtet um eine beliebige Größe. Eine Minute könnte auch 61 Sekunden haben. Dadurch ändert sich aber nichts an der Geschwindigkeit eines Songs, die gewählt wurde.

Exaktamente!
 
Mir ist ein Rätsel wie sich ein professioneller Musiker, mit dem ich darüber diskutierte dermaßen aufregen kann über so eine Bpm Zahl . Die in die DAW einzugeben und darauf zu spielen tut doch nicht weh.
 
Musiker, alles Zopferte und Spinnerte :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben