[Death-Ambient?] Qatarsis - The Cathartic Anthem

  • Ersteller Qatarsis
  • Erstellt am
Qatarsis

Qatarsis

Registriert
29.01.13
Beiträge
349
Reaktionen
388
Ort
Lübeck
Punkte
1.652
Moin !

mein 2. Track diese Woche. ist glaube ich einer meiner intensivsten Tracks bisher geworden.

Achtung, nix für schwache nerven :p



finde die kombination aus so ambient und metalscreams recht intererssant. Könnte mir sowas als n album outro vorstellen.

bin gespannt was ihr davon haltet :)

besten Gruß,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Screams schreien das Ambient echt nieder. Für meinen Geschmack ist das zu dominant und harmoniert nicht zusammen. So ein Outro hat ja in gewisser Weise etwas von Abschied. Je weiter ich mich entferne, desto leiser. Und es soll ja irgendwie wegführen. Ich würde die Screams eher in den Hintergrund stellen und dann auslaufen lassen. So wie es jetzt ist, habe ich den Eindruck, du möchtest jemanden vertreiben und nicht musikalisch verabschieden.;)
 
Ja ich kann deine Ansicht verstehen denke ich. Also zu so "puristischem" ambient passt das nicht wirklich.

Die Screams schreien das Ambient echt nieder
Ich finde diese Idee/den Kontrast grade so reizend muss ich sagen. Die weichen/melancholischen Ambientsounds werden im Laufe des Tracks immer verzerrter und härter und werden dann ab ca. 2:00minuten nochmal mit den metalscreams getoppt. à la "einer verabschiedung der melancholie hin zum hass" oder so :D - deshalb auch das Wort "Cathartic" mit im Namen des Tracks.

mir ist auch irgendwo klar, dass das evtl. etwas gewagt ist, aber ich muss sagen, dass es bei mir noch so funktioniert und irgendwo "Sinn" macht.

Vielen Dank trotzdem für deine Ansicht und dein feedback. ich kann dich da schon verstehen, finde es persönlich aber so recht spannend und herausfordernd muss ich sagen.

Kann auch sein, dass ich es erstmal n paar Tage sacken lassen muss und evtl. komme ich dann doch auch selbst zu einer anderen Ansicht.
Würde mich über noch ein paar mehr Meinungen freuen, vielleicht sehen es ja auch die meisten so wie du bzw. nicht so wie ich :p

PS: habe die screams nochma 2db leiser gedreht, fügt sich jetzt so n tick besser ein finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, der verzerrte Synth ist in normaler Lautstärke für meinen Tinnitus schon gefundenes Fressen - da steig ich schon vor Ende des Tracks defenitiv aus.
 
@mwa hahahhaa :D okay, den kommentar find ich witzig :) kp ob das jetzt ne mixing-kritik war oder einfach nur n ausdruck dafür, dass du mit so überverzerrten geschichten nicht viel anfangen kannst (rein biologisch bedingt versteht sich ;) )
trotzdem danke, dass du reingehört hast :)

@Unik SUS yay ! :)
 
also, ich muss dazu jetzt auch mal was sagen...:

Ist richtig geil, ABER:

Ich finde, die Vocals (?) verlangen zum Ende hin nach einem ordentlichen Blastbeat. Zumindest war das meine Erwartungshaltung. Hätte bestimmt richtig gut gepasst :D
 
@Crosswise Dankeeeeee ! Freut mich sehr zu hören !! :)

ja das mit dem Blastbeat würde das ganze dann doch zu sehr in die Metalecke drängen finde ich. Also ich bin grade dabei n ambient-angehauchtes album zu produzieren (glaube der könnte da auch als outro oder so drauf). Da würde der Blastbeat glaube ich nicht so gut hinpassen. Aber das mit der Erwartungshaltung macht schon Sinn haha

Ist aber auch manchmal grade geil, so bestimmte Erwartungen nicht zu erfüllen finde ich :p
 
okay, dann bin ich beruhigt :p !
 
Weil ich jetzt reingehört habe: Ist nicht mein Stil und brauchst auch nichts auf meine Meinung zu geben, aber die Vocals hätte es nicht gebraucht. Denn sonst finde ich es sehr interessant. Die Vocals verderben mir aber den Hörgenuß.
 
Mit dem Übergang von der melancholischen in diese fragile, überzerrte Stimmung bis zum Ausbruch erinnert mich das an den Schrei von Munk. Eigentlich müsste das mit der Verzerrung eine Instrumenten-Automation sein. Klingt schön edgy, ein bisschen denkt man auch an 'One of these days', was aber ein Intro ist. Interessant wäre auch, ob man die Verzerrung noch modulieren kann.
 
Bei den Vocals hätte ich noch bissl mit (sinistren) Reverse Reverb Effekten gearbeitet, damit es noch mehr weh tut. :D

Also ich finde es geil. Mich erreichste damit. Hübsche Zerre! :)
 
Gut was Eigenes gewagt, eine ungewohnte Fusion, die sich aber durchaus als eine (noch zu etablierende) Spielart von Doom Metal denken lässt. :)

Das Ende bleibt unschlüssig unaufgelöst. Das aufgebaute Szenario legt nicht nahe, dass es sich von der einen auf die andere Sekunde in Luft auflöst. Als Outro also auch nicht sinnig. Der Track müsste noch weitergehen, zumindest langsam abklingen als einfachste Lösung.
 
@Locis Ja, (wie Hyp auch schon gesagt hat) ist das ganze ein recht gewagtes Manöver, aber für mich funktioniert es so noch muss ich sagen. Finde diese kombination aus ambient und metalscreams ganz interessant... werde das in zukunft vielliecht noch etwas weiter erforschen

@malles Freut mich, dass es dir gefällt ! Also die verzerrung wird ja auch im laufe des Tracks mit ner Automation bearbeitet. Der Synth wird auch ziemlich stark automatisiert etc. deshalb entwickelt sich der sound auch so über die zeit. Die Verzerrung zu modulieren klingt in der tat nach einer interessanten idee, damit könnte man sounddesign technisch auf jeden fall noch mehr rausholen denke ich.

@mfx Freut mich sehr zu hören, vielen Dank Dir ! <3 das mit den reverse reverb effekten klingt auch nach einer guten idee. obwohl die screams ja ziemlich durchgehend spielen. da wäre meines erachtens nach nicht mehr genug "raum" um diesen mit den reverse parts zu füllen.

@Hyp Ja ! vielen dank auch dir :) Ich habe dabei auch an so Doom-Geschichten gedacht. am nähesten kommt das ganze Sunn O)))) würde ich sagen. Obwohl die ja überwiegend mit Gitarren gearbeitet haben und nicht mit Synthies. Aber so vom Stil geht das ganze auf jedenfall in diese Richtung. Mir ist auch bisher kein Interpret bekannt, der diese Richtung einschlägt (also ambientsynths + metalscreams).

Das mit dem Outro... da verstehe ich dich irgendwo schon. Obwohl ich es mir auch so vorstellen kann, dass ein solch abruptes Ende den Zuschauer vielleicht zum Ende einfach etwas "baff" darstehen lässt. Ich finde dieses Gefühl hat auch etwas...
Dass man quasi nochmal ne volle Dröhnung verpasst bekommt und dann wie aus einer Art Traumzustand aufwacht und wieder im Hier und Jetzt angekommen ist. Man muss ja auch nicht immer mit den Konventionen gehen :p

danke für euer feedback leute !
 
Mach ein Album in dem Stil, ich schreib dir dann eine Liste von Labels im Doom/Drone/Dark Ambient-Bereich. :)

Das Einfach-nur-Regler-mittendrin-runterziehen bringt keinen Baff-Effekt. Stell dir eine krasse Band auf der Bühne vor, wo mittendrin der Strom ausfällt. Das bringt kein Wow-Gefühl, sondern fühlt sich nur unpassend an. Würde die Musik immer befragen, was sie "braucht". Wenn es ums Aufwachen aus einem Traum gehen soll, sollte das auch rübergebracht werden, indem die Szenerie plötzlich wechselt, mit Vogelstimmen oder Verkehrgeräusch in der Ferne. ;)
 
@Qatarsis

Check mal Franck Vigroux:



 
super teil!
sehr ausdrucksstark!
(ich mags ja auch ganz gern, wenns ein bischen morbide ist)
 
@Hyp sorry für die späte antwort !

Mach ein Album in dem Stil, ich schreib dir dann eine Liste von Labels im Doom/Drone/Dark Ambient-Bereich.
- ja mal sehen ob ich wirklich ein ganzes album in dem stil mache, ich glaube ehrlich gesagt eher unwahrscheinlich. der metal-scream ist auch nur n ausm acapella track von suicide silence (ne band, die mir n kumpel empfohlen hatte bzgl. dicker screams..). wenn ich sowas als album machen wollte, müsste ich schon selber screamen. glaube das könnte in die hose gehen x). und ja, ich verstehe auf jeden fall deinen punkt mit dem abrupten ende... ich überlege mir nochmal, wie ich das anders machen könnte.

die franck vigroux tracks habe ich mir angehört - auf jeden fall schön intensiver atmosphärischer/noisiger kram :)

@jet2 freut mich zu hören, vielen dank :) und ja, morbide kann man das ganze schon nennen haha !
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
@Qatarsis Das ist sehr geil! Erinnerte mich direkt an Telefon Tel Aviv.

Geiler Aufbau<3 aber wie @Hyp schon anmerkte. das ende kommt viel zu früh so ungefähr 120 Sekunden ca. :D Mach da noch was hin!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben