Gebranntes Kind

  • Ersteller Freddy All
  • Erstellt am
Freddy All

Freddy All

Registriert
27.05.20
Beiträge
420
Reaktionen
477
Ort
Hannover
Punkte
2.597
Hallo Leute,
ich weiß es selbst nicht, was ich von diesem Gedicht halten soll, aber es ist so geschrieben (so wie ich das fühle) dahinter eine Botschaft versteckt! Ist sie nur für mich spürbar?
Oder ist es ein absoluter Blödsinn, was sich in meinem Kopf zusammenreimt? Ich freue mich wirklich sehr auf eure Meinungen, ob Negativ oder Positiv!

Der Regen spülte alles ab
der Sonnenschein den Rest vernichtet
zerbrochene Vergangenheit,
sie Abaddon zugrunde richtet...

Geschmeidig sind die ersten Schritte
unter den Füßen heiße Glut
Stahlschuhe sind nach Maß geschnitten
die Hitze kriecht langsam wie Flut.

Refrain:
Die Nerven aus Draht und keine Schmerzen
die Nase reibt ein beißender Geruch
du musst dadurch, das ist dein Segen
was kommt danach, ein lebenslanger Fluch.

Es werden keine Haare wachsen
verbrannte Haut atmet nicht
sie wird dir immer wieder platzen
von Schmerz verzehren dein Gesicht.

Die Glut erlosch im Regentropfen
Asche verflüchtigte im Wind
du kannst dir auf die Schulter klopfen
in Ewigkeit Gebranntes Kind.


Das soll ein Rock song werden, very deep...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden keine Haare wachsen
verbrannte Haut atmet nicht
sie wird dir immer wieder platzen
von Schmerz verzehren dein Gesicht.
Bester Part des Textes. Hat beim Lesen schon einen guten Fluss, Rhythmus und tolle Bilder. Bei den anderen Zeilen stolper ich immer mal wieder über ein paar Silben.
 
Danke,
habe den Text geändert!
Zuvor habe ich an einigen Stellen die Artikel entfernt, evtl. zu viele? Es soll sehr langsam, tiefe Stimme, verzehrte Gitarren mit lang gezogenen Noten ablaufen. jetzt etwas flüssiger geworden. Die Musik wird es schon richten))
 
Zuvor habe ich an einigen Stellen die Artikel entfernt, evtl. zu viele?

Ja und nein.

Der Regen spülte alles ab
der Sonnenschein den Rest vernichtet
zerbrochene Vergangenheit
von Abaddon zugrunde richtet... => von Abaddon zugrunde gerichtet -oder- die Abaddon zugrunde richtet

Geschmeidig sind die ersten Schritte
unter den Füßen heiße Glut
Stahlschuhe sind nach Maß geschnitten
die Hitze kriecht langsam wie Flut. => wie die Flut

Die Nerven aus Draht und keine Schmerzen
die Nase reibt ein beißender Geruch => Satz ist ein bisschen verdreht, bedeutet aber, dass der Geruch die Nase reibt, ist das wirklich so gemeint?
du musst dadurch, das ist dein Segen => du musst da/dort durch
was kommt danach, ein lebenslanger Fluch.

Es werden keine Haare wachsen
verbrannte Haut atmet nicht
sie wird dir immer wieder platzen
von Schmerz verzehren dein Gesicht. => "Schmerzen verzerren dein Gesicht", "Schmerzen verzehren dein Gesicht" (= essen es auf), "von Schmerz verzerrt ist dein Gesicht"

Du hast verdient, du warst nicht brav => hast es verdient
du wolltest mit dem Feuer spielen
die faszinierende Anziehungskraft
bereit zum rohes Fleisch zu grillen. => "bereit dazu, rohes Fleisch zu grillen", "bereit zum rohen Fleisch grillen"

Die Glut erlosch im Regentropfen
die Asche flüchtete im Wind => "flüchtete" ist eher eine Formulierung für handelnde Lebewesen, für Asche würde eher passen "verflüchtigt sich", "treibt davon"
du warst damals ein kleiner Junge
für Ewigkeit Gebranntes Kind. = für die Ewigkeit
 
Danke,
habe den Text geändert!
Zuvor habe ich an einigen Stellen die Artikel entfernt, evtl. zu viele? Es soll sehr langsam, tiefe Stimme, verzehrte Gitarren mit lang gezogenen Noten ablaufen. jetzt etwas flüssiger geworden. Die Musik wird es schon richten))


Hab sofort Rammstein im Sinn. Genialer Text gefällt mir.
 
Rammstein bietet mir nun eine Brücke zum Text. Till Lindemann sieht sich ja im Vergleich zu anderen Textern mehr als Dichter! Das beweisen zahlreiche Anspielungen auf Goethe, Brecht und andere Schwergewichte deutscher Literatur in seinen Texten.

Aber er kopiert nicht einfach einen klassischen Stil, sondern spielt ganz deutlich auf spezielle Werke an. Diese Deutlichkeit fehlt mir noch in diesem Text. Ich bin ja ebenfalls bewusst ein Freund von uneindeutigen Aussagen. Aber das betrifft eher die Aussage des gesamten Textes, weniger die Klarheit der einzelnen Zeilen. Da ist mir noch manches unklar bzw. von dir unklar formuliert worden.

Der Regen spülte alles ab
der Sonnenschein den Rest vernichtet

Wenn der Regen "alles" wegspülte, was vernichtet dann die Sonne?

zerbrochene Vergangenheit

Wenn der Regen alles abspülte, wo ist der Zusammenhang zu "zerbrechen"?

Die Nerven aus Draht und keine Schmerzen... einige Zeilen später heißt es dann aber:
Schmerz verzehren dein Gesicht.

Einmal schmerzlos, einmal vom Schmerz verzehrt? Klar, unter Schock spürt man zunächst keinen Schmerz. Aber verwirrt dieses unwesentliche Detail die spätere Geschichte nicht unerwünscht?

bereit zum rohes Fleisch zu grillen.

müsste das nicht heißen: bereit gegrillt zu werden? Oder zu rohem Fleisch verwandelt zu werden. Das rohe Fleisch (unter der neuen Haut) ist nicht mehr gegrillt.

Ich weiß nicht, wer hier logische Fehler macht; Du oder ich? Ich kann noch nicht unterscheiden, was im Text Klartext, Subtext oder Metapher ist.? Als Leser habe ich mE eine universelle Deutungshoheit über den Text. Das schreckt mich etwas ab.

"Das gebrannte Kind " deutet mE auf eine reale Verbrennung schwereren Grades hin. Falls du eher eine Allegorie im Auge hast, würde ich einen Titel wählen, der besser als Brücke zur Allegorie führt...

Edit: Die Änderungen gehen zum Teil mE in die richtige Richtung,

"Künstlerische Freiheit" unterstütze ich sehr!!! Solange sie nicht aus Versehen dem Autor selber im Weg steht... ;-)

Ich hatte einst Verbrennungen schwereren Grades. Ich lese also durchaus mitfühlend mit. Aber gleichzeitig habe ich wohl andere Erfahrungen damit gemacht... :schulterzuck:



 
Zuletzt bearbeitet:
PS Vielen Dank für eure konstruktive Vorschläge und Feedback!
So passt dieser Text am besten zu der Metrik in meinem Kopf!
ad absurdum Sachen!, wenn nicht mal die "Künstlerische Freiheit" sie ersetzen kann, bitte melden!


Der Regen spülte alles ab
der Sonnenschein den Rest vernichtet
zerbrochene Vergangenheit,
sie Abaddon zugrunde richtet ...

Geschmeidig sind die ersten Schritte
unter den Füßen heiße Glut
Stahlschuhe sind nach Maß geschnitten
die Hitze kriecht langsam, wie Flut.

Die Nerven aus Draht und keine Schmerzen
die Nase reibt ein beißender Geruch
du musst dadurch, das ist dein Segen
was kommt danach, ein lebenslanger Fluch.

Es werden keine Haare wachsen
verbrannte Haut atmet nicht
sie wird dir immer wieder platzen
von Schmerz verzerrt ist dein Gesicht.

Du hast verdient, du warst nicht brav
du wolltest mit dem Feuer spielen
die faszinierende Anziehungskraft
immer bereit das Fleisch zu grillen.

Die Glut erlosch im Regentropfen
verflüchtigt Asche in dem Wind
du warst damals ein kleiner Junge
in Ewigkeit gebranntes Kind.
 
"Das gebrannte Kind "
Vielen Dank für deine ausführliche Zerlegung!
gebranntes Kind....der sich nach einem unangenehmen, schmerzhaften oder gefährlichen Erlebnis besonders vorsichtig verhält (und vergleichbare Situationen vermeidet) ich vermute hier eine Allegorie zu einer Missgluckten, "von vorne rein" eine "ohne Aussicht auf Erfolg"
durchgezogene, rücksichtslose, unüberlegene Tat. Als Titel kling einfach gut! Ich kenne kein Wort/Begriff das alles beschreiben kann, vielleicht du?
Deutungshoheit, habe bis jetzt nichts davon gewusst))) und ist das schlimm? einer deutet so, der andere so!
Vergiss bitte nicht, dass das ein Songtext ist! Zur Musik bekommen die Texte etwas andere, abgeschwächte Bedeutung oder täusche ich mich?
Klartext, Subtext oder Metapher
dazu nehme ich keine Stellung, habe nie beachtet! (werde es nachholen) Es soll metrisch, Bildhaft, im einzelnen verständlich sein!
Til Lindemann
Wenn der Regen "alles" wegspülte, was vernichtet dann die Sonne?
Erinnerungen, alltägliche Dinge
Wenn der Regen alles abspülte, wo ist der Zusammenhang zu "zerbrechen"?
hier:
zerbrochene Vergangenheit,
sie Abaddon zugrunde richtet ...
Einmal schmerzlos, einmal vom Schmerz verzehrt?
währen der Tat und danach
müsste das nicht heißen: bereit gegrillt zu werden? Oder zu rohem Fleisch verwandelt zu werden. Das rohe Fleisch (unter der neuen Haut) ist nicht mehr gegrillt.
müsste das nicht heißen: bereit gegrillt zu werden?
bereits geändert Haut/Fleisch dasselbe
Oh man))) wenn ich so viel Zeit in die Rechtfertigung investieren muss, dann habe ich fast keine zeit mehr um Musik zu machen)))
Ich gehe täglich 8 Std arbeiten man, auch noch im Schichtdienst
Trotz allem Danke, so professionell hat noch keiner meine Texte kritisiert! Bitte mehr davon, bin bereit weiter zu lernen!
 
Danke für deine nette Antwort. :)

Ich kritisiere nicht, um Rechtfertigungen zu lesen. Es ist schließlich deine Fiktion. :)
Freddy All schrieb:
Als Titel kling einfach gut! Ich kenne kein Wort/Begriff das alles beschreiben kann, vielleicht du?
Hm... Das hängt davon ab, wie sehr sich hier unsere Lesarten ähneln. Ich käme nicht auf die Idee , hauptsächlich über einen Unfall zu schreiben. Dafür wäre ich vermutlich zu sehr in die entsprechenden Details verstrickt. Und das allgemeine Interesse an einer Unfallschilderung ist sicher gering.

Meine damaligen Verletzungen verursachte übrigens ein Freund, der mir leichtfertig eine Reperatur anbot, die er nicht beherrschte. und der sich danach als entsetzlich feiger Egoist erwies! Diese Enttäuschung wäre letztlich für mich viel Interessanter! Ich hatte seinen Fertigkeiten blind vertraut. Der Titel "blindes Vertrauen" wäre also in diesen Falle für mich viel näher liegend. Denn ich vertraue einerseits durchaus noch vielen Menschen. würde mir aber vor allem selber aus der Patsche helfen, bevor ich Freunde um Hilfe bitten würde.

In sofern wäre mir "gebranntes Kind" zu passiv und auch zu sehr ausgelutscht.

Freddy All schrieb:
Deutungshoheit, habe bis jetzt nichts davon gewusst))) und ist das schlimm?
Hat nix mit schlimm zu tun. Ist einfacher: Wenn ein Mensch nichts oder Gott und die Welt mit einem Text verbindet, kann er nichts damit anfangen! Ich vermute, die meisten verstehen oder brauchen diesen Text nicht, weshalb sie auch kein Feedback geben. Das kann sich mit deiner Musik ändern. Traue ich dir glatt zu. :D

Aus meiner Sicht ist es ansonsten das Schwierigste, aus einer privaten Idee einen viele Menschen interessierenden Text zu machen. Eigentlich müssen da immer mehrere ,funktionierende Ebenen verknüpft werden. Jeder Text kann zufällig ein Erfolg werden. Aber erfolgreiches Texten benötigt viel Nachdenken! ;-)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Glut erlosch im Regentropfen
die Asche flüchtete im Wind
du warst damals ein kleiner Junge
für Ewigkeit Gebranntes Kind.
Diese Strophe ändre ich wie folgt:

Die Glut erlosch im Regentropfen
Asche verflüchtigte im Wind
du kannst dich an die Schulter klopfen
in Ewigkeit gebranntes Kind.

um alle Interpretationen auf ein einen "Kind der sich verbrannt hat" auszuräumen!
Was meint ihr?
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
3
Aufrufe
526
Percy_Pösch
Percy_Pösch

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben